Kritik an der Ausbildung - Leserbrief Elektronik automotive

Edzard Egberts schrieb:

Aber mit RS232 direkt vom PC in eine Industrieumgebung gab damals schom Probleme.

Zu USB sag ich heut Abend mal nix ... Ist halt kein Bus sondern ein Master Slave Baum mit überraschenden Eigenschaften und über Universal kann man auch streiten ;-)))

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Gib mir einen Bus, und ich schließe ein Device an, das den vollständig blockiert. Z.B. CRCW12060000ZSTA[0], gibt's für 3,1¢ bei Farnell, funktioniert mit RS485, SPI, TWI, I2C, iButton/oneWire, 10base2 etc. ;-)

Du warst im Verkehrshinweis?

Falk [0]Geiles Teil: Imax=unendlich!!11elf

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!

:-))

Ich frage mich nur, wie die bei Null Ohm auf 250mW kommen ...

Nein, aber ein Bekannter hat das mal mit einer Gummikuh in Deutschland geschafft. Zu viert im Auto, auf dem Weg zum Business Meeting. Dicker Stau, nix ging mehr. "Mist, jetzt kommen wir zu spaet". Das Meeting fing dann etwas spaeter an, weil fast alle im Stau standen. Dann kam jemand mit recht zerfetzter Motorradkluft rein: "Leute, der Stau war ich, hab' mich auf der Autobahn mit der BMW ziemlich uebel geloeffelt".

*Stefan Reuther* wrote on Tue, 09-04-07 14:22:

Ersetze "das Telephon" durch "jedes beliebige Telephon seit es GSM- Mobiltelephone gibt" und Du magst Recht haben. Außer dem BMW- Einbautelephon natürlich.

*Stefan Reuther* wrote on Tue, 09-04-07 14:22:

Pro Stellmotor vielleicht ein Byte (256 Positionen). Zehn oder maximal zwanzig Einstellungen ingesamt, das sind dann für hundert Fahrer ein oder zwei Kilobyte. Irgendein EEPROM gibt es im Bordcomputer oder Radio sowieso und was sind schon maximal zwei Kilobyte mehr? Auf jeden Fall sehr viel weniger als durch das Weglassen dreier überflüssiger Knöpfe samt Verkabelung und allem Drumrum eingespart würde.

Weil man mit dem 8088 die ganze 8 Bit Peripheriebeschaltung nutzen konnte und nicht die (wesentliche teurere) 16 Bit Peripherie. So bekam man das ganze Ding billiger. Urspruenglich war der IBM PC ja auch nur als ein kurzlebiges Produkt gedacht - und nicht als "richtiger" Computer.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Das war vor 30 Jahren in den wenigsten Fällen wirklich notwendig. Und auch heutzutage braucht man kaum mal eine schnellere serielle Schnittstelle. Wenn es wirklich schneller gehen muss, gibts dafür heutzutage Ethernet und TCP/IP.

Wenn ich irgendwo Barcodeleser oder Waagen per TTY angeschlossen habe, dann oft mit 1200 Baud, maximal mit 9K6. Das ging problemlos über hunderte von Metern.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Falk Willberg zitierte:

Hallo,

na ja, ab 1950 gab es Seekabel mit eingespleisten Röhrenverstärkern, ab

1956 das erste solche Transatlantik-Fernsprechkabel. Der Beginn des vergangenen Jahrhunderts war da schon vorbei. Ohne Transatlantikkabel kann man kaum von "um die Welt zu übertragen" sprechen, aber symmetrische Signalübertragung bedeutet ja Kabel, nicht Funk. Dumm nur das diese Seekabel koaxial waren, also unsymmetrisch statt symmetrisch. Für wesentlich kürzere Distanzen ohne Verstärkung benutzte man schon Jahrzehnte früher die symmetrische Signalübertragung, aber um die Welt war so nicht möglich, noch nicht mal der halbe Erdumfang. 1927 gab es zwar schon transatlantische Telefonverbindungen über Langwellenfunk und eben Telegrafenkabel, die aber nicht für Telefongespräche geeignet waren:

Etwas genauer betrachtet bleibt also von obigem Satz keine Wahrheit mehr übrig...

Stefan Brröring schrieb:

Hallo,

RS232 war auch nur als Kurzstreckenverbindung zwischen genau zwei Geräten gedacht, mehr nicht. Modems für längere Strecken gab es auch damals schon, RS232 hat man dann nur für die kurze Verbindung zwischen Modem und Rechner bzw. Terminal benutzt.

Stefan schrieb:

Hallo,

mit voller Absicht, weil der 8 Bit Bus billiger war als der 16 Bit Bus.

dafür waren aber die mechanischen Maße der Einsteckkarten viel zu ungenau festgelegt.

Vor gut 20 Jahren war das noetig. Zu der Zeit hatten wir zwar schon ein koax-basiertes Netzwerk, aber nicht ueberall hin weil die Karten richtig teuer waren. Damals haben wir haufenweise EPROM Datensaetze ueber RS232 geschickt, mit mehr als 19.2k.

Abgesehen davon hat IBM den 8088 genommen weil damit die Verwendung billiger 8Bit-Peripherie ohne Klimmzuege moeglich war.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wobei 'kurz' hier schon im oberen zweistelligen Meterbereich liegen kann. Bei nicht allzu hoher Baudrate ist das auch kein Problem.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Hallo,

in der Norm stehen doch nur 15 m, mehr geht nur bei maximal 9600 Baud, bei deutlich über 9600 Baud können es auch deutlich weniger als 15 m sein.

Gerrit Heitsch schrieb:

Hallo,

naja, wenn man beim 8086 die 8 Bit Peripherie nur an die untersten 8 Bit gelegt hat und nur gerade IO Adressen benutzt hätte wäre das auch einfach gegangen. Da man auch ungerade Adressen benutzt hat musste man später beim 80x86 die Klimmzüge doch machen, ein Bustreiber mehr und etwas Klebstofflogik.

In den Fachkreisen der Automobilsammler wird sowieso behauptet, daß Autos mit zuviel an Elektronik nicht sammelwürdig sind, da im Reparatur- falle sie unter Umständen nicht mehr bewegt werden können.

War Info von Freunden ...

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Da sieht man und alle anderen, was gemacht wurde.

Das denkst Du! Gestern habe ich die Bootzeit meines Arbeitsplatz-PC mindestens halbiert indem ich die Staubschicht vom CPU-Kühler entfernt habe... Es gibt Wartungsverträge bei Fernsehtechnikfirmen, die darauf hinauslaufen, daß jährlich einer mit dem Staubsauger kommt.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Der wird dann einfach das notwendige Bauteil aus einem anderen Steuergeraet ausbauen. Genauso wie du z.B auch eine defekte Seitenscheibe deines alten Autos ebenfalls von einem anderen schrottigen Auto ausbauen wirst.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

Da haste allerdings Recht und da ja kein Werkvertrag mit geschuldetem Erfolg vorliegt kann er das eher entspannt angehen und lustig tauschen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann