Kontakt 61 macht Kunststoff spröde

Helmut Wabnig schrieb:

Kein Game, aber der Systemlader von FreeBSD, daß ich benutze, ist eine Forth-Maschine. Kenne keine Details, aber Hardwarekonfigurationen setzen, etc. wird damit gemacht.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Es gab noch mehr Features, weshalb sie dieses eine Klappmodell hatten (und alle hassten diesen Klappfalz). Ist auch laenger her, FX-991 gab es noch nicht.

Ist jedoch Schnee von gestern, heute hat man mit dem PC alles beisammen. Gescheites Windows und (bezahlbare) grosse Monitore gab es vor Ende der

90er nicht, da musste man solche Werkzeuge wie Taschenrechner bereithalten.

Ist einem Bekannten passiert. Er hatte sich ein Rootkit eingefangen, das dezent im Hintergrund peu a peu all die eingestellten Sperren aushebelte.

In Kölle sääht mah: jede Jeck iss angers :)

Wenn Du es und sei es nur zum debuggen, auf jeder CPU einsetzt, dann fluscht Dir das automatisch in die Klapperatur und ins Blut.

Auf HLL Ebene sehen alle CPUs praktisch gleich aus und in vielen Fällen reicht das schon zum debuggen.

HEX P3 @ . und Du siehst, was mit P3 los ist.

TCOM @ . und Du siehst, was beim (8051)Timer fehlt...

Es geht mir speziell ums debuggen der HW und schreiben eines Prototypen. Besonders bei neuen und unbekannten uC.

Da bin ich fertig, bevor der C-Mensch überhaupt seinen Compiler richtig ans laufen bekommen hat, vor allem wenn so einiges aus IR-service rausoptimiert wird... Wieso läuft die Demo beim Allinger schon und bei mir noch garnichts???

Aber auch nur bei Standard uC und HW... Wenns was neues ist, wo Du erst selber in den Registern rumfuhrwerken musst und die betreffende Demo des Herstellers nicht (richtig) geht...

Siehste, jetzt haste einen Punkt wunderbar dargestellt.

Bootmonitore hab ich 2 oder 3 gemacht, (ich bin hardcore Assembler Programmierer :)

crosscompiler 1mal umgefrickelt.

Aber nur, weil die Hersteller den olivgrünen Anwender komplett im Regen stehen liessen und das Entwicklungssystem mit dem erweiterten Memory nicht zurecht kam (Na Telefunken Marc4 Truppe, dreht ihr Euch im Grab? :>>

Merke, bei Forth kann ich selber am System rumfrickeln und muss nicht beim Hersteller betteln oder mich abwimmeln lassen. Latürnich muss man Wissen, was man tut. Und einfach ist es manchmal nicht.

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

So aus der hohlen Hand: King Khalid Airport in Saudi Arabien (bestimmt schon 30a und läuft immer noch), Open Boot Lotus-123 Grafic Interface Diverse Satelitten

-IIRC ua. die OSCARs vom AARC

-mindestens 2 Lander auf Kometen, einer davon wohl mit geklautem Treiber von mir :) praktisch alle Grossteleskope

Europay (Open Terminal) FedEx Super Tracker...

Steuerung des OMEGA Grosslasers bei der UofR. IIRC der grösste zivile Laser.

NASA Server sind down :(

diverse Bergbaumaschinen und Untertage Anwendungen. Da ist Forth besonders beliebt, da sich das target über die SIO komplett kontrollieren lässt und man die ex-gepanzerten Kisten vor Ort nicht aufmachen muss/kann/darf

genug?

Spiele hab ich keine zur Hand, gibbet aber auch.

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Du arbeitest nicht am PC, du bist nur Gamer?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Wolfgang Allinger ( snipped-for-privacy@spambog.com):

Gibt es denn Forth für jeden neuen Controller sofort mit kompletter Unterstützung?

Welche Forth Version würdest Du denn für ATMEGA und AT89C51xx empfehlen?

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj

Hallo Werner,

Du schriebst am Mon, 14 Oct 2013 02:18:14 +0200:

entfallen

Sei lieber froh, daß nicht auch noch irgendwer die beiden noch mö glichen Anordnungen

c) 1 4 7 2 5 8 3 6 9 und d) 7 4 1 8 5 2 9 6 3

eingeführt hat. (Das Chaos muß ja nicht überall so groß sein wie bei den Com puterzahlen, wo für die Mehr-Byte-Wert _alle_ möglichen Varianten in Gebrauch sin d und sogar _beide_ Zählrichtungen für die Bits verwendet wurden - inkl usive der Zählung ab 0 bzw. 1. Und bei neuen seriellen Schnittstellen ist es auch jedesmal wieder interessant, herauszufinden, welches Bit wohl als erstes über die Leitung gehen muß...)

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
Sieghard Schicktanz

Hallo Joerg,

Du schriebst am Mon, 14 Oct 2013 08:15:16 -0700:

= 1/5 = 0,2. ...

Tja...

Äh, wie _das_?
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
Sieghard Schicktanz

Vielleicht interessiert dich das da:

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Hallo Wolfgang,

Du schriebst am 13 Oct 2013 20:16:00 -0400:

geht

Kommt aber auch auf die Implementation an - FORTH wurde auf 16-Bittern entwickelt, wurde aber auch an größere Wortbreiten angepasst. Die Bitbreiten sind recht variabel, was auf einem geht, bringt auf einem anderen "interessante Ergebnisse".

Was hast'n Du _da_ für ein HTROF? Das muß doch "36 BASE !" hei en, Variable an 2. Stelle!

Die Enigma vielleicht, aber ansonsten kannste denen nicht viel vormachen, solange Du algorithmisch arbeitest. Probier's halt mal aus...

von

Leider nicht - bei mir kommt da "3056" raus. Könnte es sein, daß Deine Stack-Logik bisserl eingerostet ist?

: ADC ( -- ) ADC @ 213 - 5000 4017 */ . ;

gibt zwar bei 4017 immer noch nicht 5000, aber bei 4230, wie's sein sollte.

Da mußte schon bisserl sorgfältiger auslegen.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
Sieghard Schicktanz

Hallo Marc,

Du schriebst am Mon, 14 Oct 2013 01:38:31 +0200:

n in

Da sieht man sofort, daß Du noch nie bei einer Feuerwehr oder einem sonstigen Rettungdienst warst. Oder nur an einer Stelle, wo Du schnell einsatzbereit sein mußt. ;->

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
Sieghard Schicktanz

?

Ich arbeite leider weit zuviel am PC, ist ungesund, muss aber sein. Spiele habe ich noch nie daran gemacht, reizt mich ueberhaupt nichts dran.

Ah, für den 328, den habe ich auf diversen Boards da. Danke! Ist mal was für den kommenden Winter zum Basteln ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Der Frage schließe ich mich an, aber mit anderen Modellen. Nämlich die

8-Pin tiny Atmels, also ATtiny25, 45 und 85 im SO-8 Gehäuse.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Wolfgang Allinger ( snipped-for-privacy@spambog.com):

Controller habe ich genug, inkl. diverser Demo/Dev-Boards vom STK500 (Atmel) über M16C und ARM (LPC und SAM) bis zu DNP/9200 auf denen gleich ein Linux läuft.

Durch den Link von Ralph dieses hier gefunden:

Das unterstützt wohl auch einige Arduino Boards. Da habe ich auch noch eines. Was sich halt so alles ansammelt ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Örks schäm:

: .ADC ( -- ) ADC @ 213 - 4017 5000 */ . ;

iss flasch,

muss heissen : .ADC ( -- ) ADC @ 213 - 5000 4017 */ . ;

Dein 4017 - 213 ist IMHO flasch, denn ich meinte, dass der Wert 4017 schon um den Offset bereinigt ist.

Aber egal wie, ich hätte das an einem echten Target sofort gesehen, dass der Wert der 1. Routine flasch ist bzw. gleich die 2. Fassung getippert.

Ich kann mir die Parameterreihenfolge für die ganzen Divisionen nie merken und probiere das im Notfall schneller aus, als ich das irgendwo gesucht habe.

10 5 2 */ . muss 25 ergeben 10 2 5 */ . ergibt 4 :)

100 26 / .s \ .s zeigt den Parameter Stack zerstörungsfrei an

zeigt evtl. an:

3 22

dh. Quot ist auf TOS macht auch mehr Sinn und Rem ist drunter

also / ( n1 n2 -- nrem nquot) wäre der Stack Kommentar.

und die ADC werte hole ich auch erstmal interaktiv:

ADC @ .s dann grübel ich über den Offset nach :) also

213 - .s

und dann

5000 4017 */ .s prima, 5000 auf dem Stack. Die interaktiv ermittelten Werte ind die Definition mit : ... ; mit passendem Name, dann .ADC und auf dem Bildschirm sollte 5000 erscheinen, wenn nicht, Ursache suchen

wenn ich dann am ADC länger rumfummle, dann noch definieren

: tADC BEGIN .ADC cr KEY Abort" UFF " AGAIN ;

dann tADC hämmert volles Rohr die aktuellen Daten raus und ich kann an den Potis und Steckern... wackeln.

auf irgend eine (ASCII) Taste gehauen und das ganze steht wieder.

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Marc Santhoff ( snipped-for-privacy@t-online.de):

Ich denke, beim 25 und 45 wird es ein Problem geben, 2k und 4k sind wohl zu wenig Flash. Beim 85 könnte es gehen, würde mich auch interessieren, weil der mit der PLL interessante Optionen für PWM bietet.

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Sieghard Schicktanz schrieb:

Die Leute vom DRK, die ich persönlich kennengelernt habe, hatten Bereitschaftsdienst, Rettungwagen fahren. Die hatte aber die Uniform gleich an. Hätte mich auch befremdet, mit halbnackten Rettungssanis an einem Tisch zu sitzen, die sich beim Alarm erst anziehen. ;^)

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Bei RPN kannst Du einen Folgewert weglassen und der Rechner nimmt dann an, dass Du den gleichen Wert als zweiten Wert haben moechtest. Fuer die im Stack zueinander passenden Positionen. Also nimmt er an:

Ist oft praktisch. Z.B. hatte ich letztens einen Wert in einer Schaltung geaendert, worauf sich alle Messwerte verdoppelten. Alter Messert 993, wieviel ist jetzt der neue? Anstatt zu multiplizieren, drueckt man einfach ... "993" "Enter" "+" ... und es kommt 1986 raus.