Kontakt 61 macht Kunststoff spröde

RPN ist logischer? Wieso?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Kommt vermutlich auf die Gewoehnung an. Ich denke beim Kopfrechnen aehnlich wie RPN. Ist ja auch logisch. Nimm man an, Du willst zwei grosse Zahlen auf dem Papier addieren:

34823 Enter (hinschreiben) 86234 Plus (das Kommando, die Spalten plus Uebertraege zu ermitteln) 121057 -> Ergebnis kommt raus.

Eine Gleich-Taste wurde nie virtuell "gedrueckt".

Siehe Antwort an Christian. Ist aber vermutlich von Mensch zu Mensch unterscheidlich. Fuer mich ist das logischer, aber meine Frau sagt auch immer, dass ich beim Kartenspiel die Karten falschgereiht halte :-)

Ja, aber wenn du 5 * (3 + 4) in RPN ausrechnen willst bist du es, der den Ausdruck erstmal parsen muss damit du ihn richtig eingeben kannst. Bei einem normalem Taschenrechner mit Tasten für ( und ) hingegen gibst du das so ein wie es da steht und fertig.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ist doch gut. Rechnet der SHARP double precision?

ich möcht eigentlich wissen ob die Emulationen auch gut rechnen. Theoretisch kann ichs am Pc testen, die Emulationen gibt es da auch. Wer testet die Smartphone Apps auffm Smartphone??

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Noe, ist normaler Stack. "5", "Enter", "3", "Enter", "4", "+", "*" ... feddich. Ein Tastendruck weniger als Du mit den Klammern brauchst.

Das hatten die frueher aber nicht. Inzwischen gibt es zwar alles plus Graphik-Display und was nicht alles, doch die Zeit der Taschenrechner neigt sich dem Ende. Beruflich werden sie fast nur noch von uns Gruftis benutzt.

Aber du hast es vorher parsen müssen, sonst hättest du nicht '+' und '*' in dieser Reihenfolge eingegeben. Im Ausdruck stehen diese beiden Zeichen nämlich andersrum. Ich hatte ihn mit Absicht so geschrieben. Die äquivalente Form

( 3 + 4 ) * 5

würde deiner Eingabe direkt entsprechen.

Taschenrechner mit ( und ) gibt es schon SEHR lange.

Nein, auch wenn es nur eine App auf dem Telefon ist, vor allem die jüngeren benutzen oft einen Taschenrechner schon für einfach Aufgaben weil sie Kopfrechnen kaum noch können. Vom kleinen 1 x 1 ganz zu schweigen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 13.10.2013 18:22, schrieb Helmut Wabnig:

^^^^^^^^^^^^^^^^

Steht doch da :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 13.10.2013 18:37, schrieb Gerrit Heitsch:

Die würde ich normalerweise 3 ENTER 4 + 5 * eingeben.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Joerg schrieb:

So kann es dir aber schnell passieren, das die 4 Stack-Ebenen nicht ausreichen. Deshalb:

"3" "Enter" "4" "+" "5" "*"

Ist außerdem noch eine Taste weniger.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Was, das steht da? Bin erschüttert.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Hmm... mal schauen...

5 * ( 3 + 4 =

Macht genau sieben Tastendrücke, genau wie bei deinem RPN-Beispiel.

Die allermeisten Taschenrechner mit algebraischer Eingabemethode erlauben das Weglassen schließender Klammern, außerdem ist es natürlich nicht verboten, hier und da auch mal die Reihenfolge zur Erleichterung der Eingabe umzustellen. Am Ende gewinnt man mit RPN selten wirklich. Man verliert aber viel, sobald die Ausdrücke komplexer werden. Nicht nur durch die Gefahr von Denkfehlern bei der Eingabe, sondern auch durch die geringe Stacktiefe klassischer RPN-Rechner (4 Ebenen), welche früher oder später dann doch zur Nutzung von Notizblock oder Zwischenspeichern zwingt.

Die ersten Taschenrechner hatten aber auch kein RPN!

Beides (Klammertasten und RPN) dürfte ungefähr zeitgleich mit den ersten wissenschaftlichen Taschenrechnern auf dem Markt aufgetaucht sein.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Es gibt Leute, die denken beim Rechnen eh stack-oriented. Bei mir ist das meist der Fall, obwohl ich nicht gerade der Programmierer vor dem Herrn bin.

Nun ja, als Student war ich nicht der Kroesus. Der SR-50 hat zu meiner Gymnasialzeit locker 500DM gekostet und der hatte keine Klammern. Ehrlich gesagt brauchte ich so ab Ende 80er den Taschenrechner kaum noch, weil ich da einen IBM-XT und eine Spreadsheet Software hatte. Sogar vorher nicht, wenn ich etwa bei meinen Eltern zu Besuch war, weil Vattern einen IBM 5100 hatte. Da liess ich den Taschenrechner in Aachen, auch wenn ich ein paar Stunden Klausurenbueffeln musste. APL war allerdings, ahem, gewoehnungsbeduerftig. Vielleicht war das auch der Grund, warum ich innerlich anfing, in RPN zu denken.

Das ist (leider) sowas von wahr. Mich erschreckt es manchmal, wie wenig sogar bei Studierten an Kopfrechenfaehigkeit vorhanden ist. "Moment, zwei mal Pi mal 130kHz mal 15 Mikrohenry ... aeh ... Mist ... hat mal einer einen Taschenrechner?"

Aber was ich meinte, war der Rechner an sich, als Standalone Geraet und nicht in einer Emulation.

Ansonsten finde ich diesen "Taschenrechner" cool, besonders weil er komplexe Zahlen gut beherrscht und ich mir deshalb keinen neuen kaufen musste. Ich vergesse zwar nach laengere Nichtbenutzung wie das ging und muss nachgucken, aber dann fluppt das nach Einschalten von NumLock wie geschmiert:

Da gibt's uebrigens auch keine Klammern :-)

:-)

Wenn der Stack nicht reicht, ist es eh Zeit, den Rechner oder Laptop anzuwerfen. Irgendwo kommt ein Punkt, da ist Excel oder aenhliches geeigneter. Man zieht ja auch mit einem Fiat 500 keinen Zweitonnen-Anhaenger.

Dafür einen Taschenrechner benutzen sehe ich ja noch ein... Aber einfach mal im Supermarkt ausrechen wieviel die 5 Bier incl. Pfand jetzt kosten sollte man im Kopf können. Zumindest wenn die Biere noch in der Flasche sind. :)

Ich hab immer noch einen auf dem Schreibtisch stehen. 'xcalc' oder 'bc' ('dc' für die Fans von RPN) sind zwar schnell gestartet, aber off-screen geht manches trotzdem besser.

Hm? 'xcalc' kann Klammern, zumindest die Version die bei den meisten UNIX mitgeliefert wird und solange man sie nicht mit '-rpn' startet. Tut man letzteres soll sie sich verhalten wie ein HP-10C, ansonsten wie ein TI-30.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Joerg wrote on Sun, 13-10-13 16:18:

Ich habe noch immer einige längere BASIC Programme in meinem Sharp 1401 und 1402. Später dann BASIC auf Atari und noch später, nachdem ich sie endlich mit zehn Jahren Verpätung entdeckt hatte, dieselben Berechnungen viel übersichtlicher in einer Kalkulationstabelle.

Den Atari konnte ich aber nicht mitschleppen.

UPN/RPN

  • zeigt immer Zwischenergebnisse

  • spart gelegentlich einen Tastendruck

  • die Bedienlogik wechselt nicht zwischen einem und zwei Operanden*

- man muss des Ausdruck parsen

- wenn der Stack begrenzt ist und überläuft, rechnet man unbemerkt fehlerhaft

- ein ausgedrucktes Taschenrechnerprogramm ist sehr schwer lesbar, obwohl es "umgekehrt polnische NOTATION" heißt

*) auch bei nonUPN tippt man für "sin 30°": [30] [sin]
--
Viele Grüße
Werner

Am 13.10.2013 18:42, schrieb Willi Marquart:

Mir ist es noch nie passiert, daß der Stack nicht ausreichte. Und wenn, schiebe ich das Zwischenergenis in einen Speicher. No Problem.

BTW Den Vorteil von RPN kann man eigentlich keinem so richtig erklären. Die Leute müssen selbst mal eingen Zeit damit rechnen. Ich kenne keinen, der wirklich dann noch anders rechnen wollte. ;-)

--
mfg hdw

Kann man einschalten.

Klar. Da wird doch der Saturn emuliert und das normale Rom laeuft drauf. Die unterscheiden sich nur in der Geschwindigkeit.

Droid48 ist auf dem Smartphone.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Werner Holtfreter schrieb:

Stimmt auch nicht immer. Z.B. die neuen Casios machen es andersrum in natürlicher Schreibfolge. Ist allerdings anfangs tatsächlich gewöhnungbedürftig.

sin tippen: es steht "sin(" im Display.

22 tippen, = tippen, fertig. wenn nicht alles: ")" tippen

Hab' hier einen fx-991, der ist so billig gewesen, daß es nix ausmacht, wenn mal eine Lötperle 'nen Krater reinbrutzelt.

Marc

Reply to
Marc Santhoff