Kondensatormikrofon

Bei Aliexpress gibt es solche Mikrofonkapseln, 2,5cm im Durchmesser, sehen alle gleich aus, aber die verschiedenen Anbieter verlangen verschiedene Preise. Ein Pol liegt am Gehaeuse einer an einer Schraube in der Mitte, auf der anderen seite ist ein Drahtgitter. Findet man unter "condensor microphone cartridge"

Leider stehen keine Daten dabei. Ich habe vor einem Jahr mal welche bestellt und jetzt versucht sie in Betrieb zu nehmen, also mit FET Verstaerker und 50V Spannung zwischen Gehaeuse und innerem Anschluss. Dann wollte ich wissen wieviel Rauschen aus der Elektronik kommt und wieviel aus der Luft, also habe ich aus den 50V 0V gemacht, aber das Mikrofon setzt immer noch Schall in Spannung um. Kann man daraus schliessen dass es fuer den Betrieb ohne Vorspannung gemacht ist ?

Reply to
Carla Schneider

Carla Schneider schrieb:

Vielleicht ein Electret?

Reply to
Rolf Bombach

Am 29.07.23 um 15:07 schrieb Carla Schneider:

Hallo,

hast du mal ein Bild dazu oder einen link?

Typische Kapseln für Kondensatormikrofone sehen ungefähr so aus:

Und dafür gilt die übliche Beschaltung für Vorverstärker mit Phantomspeisung.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

sehen exakt genauso aus.

Das sind die mit 34mm Durchmesser, die waren mir zu gross. Offenbar werden diese Kapseln als Ersatzteile fuer existierende Mikrofone verkauft.

Reply to
Carla Schneider

Ich hatte kürzlich nach Mikrofonen mit wenig Rauschen gesucht. Im Web fand ich folgende Empfehlungen:

- Großmembran Kondensator Mikrofon [sic!] - RODE NT-USB, RØDE NT1-A

Reply to
Stefan Ram

Wenn es ein Kondensatormikrofon ist, dass wird für den Betrieb auch eine Gleichspannung benötigt. Das müssen aber nicht unbedingt 50V sein.

Mit einer höheren Spannung liefert die Kapsel aber einen entsprechend höheren Pegel. Ohne angelegte Gleichspannung dürfte es aber kein Signal geben.

Wenn deine Verstärkerschaltung eine kleine Gleichspannung aufschaltet, kann das eventuell ausreichen.

Alles Theorie. Ich habe damit keine praktischen Erfahrungen.

Reply to
stefan

Scheint so zu sein, eines ohne eingebauten Vorverstaerker.

Reply to
Carla Schneider

1" ist definitv Grossmembran. Es gibt Unterschiede beim Auslesen, etwa, ob man sich eine Gleichspannung modulieren lässt oder ob man einen kapazitiven Spannungsteiler baut und eine Trägerfrequenz moduliert, AM oder FM. Diese Kondensatormikros gelten als speziell rauscharm und sind auch nur um einen Faktor 10 teurer :-]

Rolf Bombach