Brymen BM869s - neues DMM

Hi,

Brymen hat ein neues, interessantes DMM herausgebracht.

formatting link
Grüße

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Das "true RMS" wird immer etwas zuwenich anzeichen, wechen der begrenzten Bandbreite.

Darüber bin ich gestolpert bei Messungen an MPPT Rechlern.

w.

Reply to
invalid unparseable

Am 31.07.2023 um 08:11 schrieb Helmut Wabnig:

naja, 100 kHz, Analogmultiplizierer AD636 macht auch nicht mehr.-

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer Alternative für das teure Gossen Metrahit M248A.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 31.07.2023 um 06:30 schrieb Leo Baumann:

Ich meine, ich habe das Datenblatt dazu seit mindestens einem halben Jahr auf meiner HDD.

Reply to
Helmut Schellong

Leo Baumann schrieb:

Und welches Feature ist hinzugekommen? Irgendwie finde ich auf der Seite auch keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Reply to
Rolf Bombach

Am 10.08.2023 um 00:15 schrieb Rolf Bombach:

-Die Genauigkeit wurde, in Konkurenz zum Gossen Metrahit M248A, erhöht, DC-V 0.02%+2d.

-True RMS AC Voltage-Bereiche gehen jetzt bis 100 kHz.

- +u_s und -u_s Spitzengleichrichter

-MAX, MIN, AVG-Recording

-20 auswählbare Bezugsimpedanzen für die dBm-Messung

-Typ-K Temperaturfühler wird mitgeliefert

-Der Preis bei Welectron ist unschlagbar.

Reply to
Leo Baumann

Am 10.08.2023 um 00:15 schrieb Rolf Bombach:

Hier das Vorgängermodell 829s

formatting link
Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 10.08.2023 um 02:15 schrieb Leo Baumann:

Für mich ist eher das BM867s der Vorgänger, oder auch BM859s. Auflösungen 10000 (829s) : 500000 sind auf ganz unterschiedlichen Ebenen.

Reply to
Helmut Schellong

Helmut Schellong schrieb:

Das BM867s ist eine abgespeckte und relaxte Variante des MN869s. Die dürften zeitgleich erschienen sein. Sie haben ein gemeinsames Manual. BTW, auf brymenmeter ist die älteste Rezension vom BM869s vom

9.11.2017, so wahnsinnig neu ist das auch nicht.

formatting link
Das BM867 hat schlechtere Genauigkeit, insbesondere bei hohen Frequenzen. Eventuell ist da ein einfacherer RMS-Baustein drin.

Die Webseite von Brymen halte ich für reichlich katastrophal. Die von Welectron ist auch nicht besser. Früher gab es mal im eevblog eine Comparison Chart, aber irgendwie wurde die gelöscht.

Reply to
Rolf Bombach

Am 11.08.2023 um 12:56 schrieb Rolf Bombach:

egal - mich fasziniert die stabile, stehende Digitalanzeige beim BM 869s...

Die Sonne scheint, der Himmel lacht, BM869s hat mich glücklich gemacht :)

Reply to
Leo Baumann

Am 11.08.2023 um 15:59 schrieb Leo Baumann:

Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch.

Reply to
Helmut Schellong

Am 11.08.2023 um 16:12 schrieb Helmut Schellong:

Die Sonne scheint ihm auf die Kniften, da geht im glatt die Butter stiften! :)

Reply to
Leo Baumann

Am 11.08.2023 um 16:15 schrieb Leo Baumann:

Die Sonne scheint durch ein Loch, lass sie doch.

Reply to
Andreas Fecht

Am 11.08.2023 um 12:56 schrieb Rolf Bombach:

Ja; dann ist BM859s der Vorgänger des BM869s.

Diejenigen mit Auflösung 500000 sind konkurrenzfähig mit Gossen Metrahit 29s und ähnlich.

Seit ich einen LiFePO4-Akku in meinem 29s habe, bin ich gesteigert zufrieden. Das 29s gehört nämlich zu den Geräten, die in ausgeschaltetem Zustand dennoch ihre Batterie(n) in einigen Monaten oder sogar wenigen Wochen entleeren.

Leider gilt das auch für meinen Nikon-Fotoapparat. Ich verstehe das nicht, denn mir gelang es auf Anhieb, einen Stromverbrauch von nur 7 nA ausgeschaltet zu realisieren - mit Bipolaren. Wobei 300 nA immer noch ein guter Wert wäre.

Mein Radiowecker entleert seinen 9V-Block in zwei Wochen, auch bei eingestecktem Netzstecker! Da fing ich an, zu schluchzen, übergehend in ein leise wimmerndes Weinen.

Reply to
Helmut Schellong

Am 11.08.2023 um 17:23 schrieb Helmut Schellong:

Das ist ja fast so'n Schrott wie das Fluke 179. Das hat 'ne Auto-Power-Off Funktion. Die schaltet jedoch nur das Display aus. Die Stromaufnahme ändert sich aber kaum.

Das ist echt Mist. Man merkt dann nicht mehr, dass man es vergessen hat auszuschalten. Wenn man es am Schalter ausschaltet ist es jedoch wirklich aus.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Am 11.08.2023 um 18:30 schrieb Andreas Fecht:

Das geht bei dem 29s nicht, weil das Datum und Uhrzeit speichert und laufen läßt. Das 29s schaltet folglich automatisch und durch langen Tastendruck auf Standby. Nur eben ist dabei der Stromverbrauch offenbar recht hoch.

Vor einigen Monaten war die Akku-Spannung 3,3V (voll geladen). Gestern war diese beim Start 3,1V, nach 20 s war sie 3,2V. Ein Fünftel bis ein Zehntel des Stromes wäre besser.

Der Punkt ist, daß ich das DMM und die Nikon mitunter einige Monate nicht brauche. Greife ich danach zu, kann ich eigentlich gleich die Batterien erneuern. Also quasi bei jedem Zugriff muß ich die Batterien erneuern oder (Nikon) den Akku laden. Das ist doof und eine Fehlentwicklung.

Ich weiß definitiv, daß eine RTC etwa 1 uA Strom braucht. Das ist ausreichend wenig. Und die von mir entwickelte Standby-Schaltung ermöglicht 7 nA. Die betroffenen Hersteller brauchen offenbar 10 uA Strom oder noch viel mehr. Ich frage mich, warum denn?

Reply to
Helmut Schellong

Die Sonne scheint mir zack, mitten auf den S...chuh, Skeisse, reimt sich nicht :) SCNR

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

formatting link
"Strange Brymen BM869 Resistance Quirk"

And .... Read the Manual:

formatting link
" Near Death Multimeter Experience"

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 12.08.2023 um 09:10 schrieb Heinz Schmitz:

Da hat der Kerl wohl einen schlechten Tag gehabt, 1 Meter lange Messleitungen bei der Widerstandsmessung in zweifellos vorhandenen Magnetfeldern zu bewegen gibt natürlich Probleme.

haha - doof

Reply to
Leo Baumann

Auch das Reiben der Messleitungen an einem (seinem) Pulli? Und nur im Messbereich von ca 560 kOhm?

Du könntest ihn doch ganz einfach experimentell widerlegen. Wenn Brymen den Bug nicht schon längst gekillt hat.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.