Kondensator primär-sekundär im Schaltnetz teil

Hallo,

wozu dient der Kondensator zwischen Primärseite und sekundär bei Schaltnetzteilen? Der erhöht die eher ungünstige vorhandene Koppelkapazität und hat wahrscheinlich schon viele Eingangsbauteile beim Verbinden zerstört.

Ernst

Reply to
Ernst Schmidb
Loading thread data ...

Am 20.04.2010 20:43, schrieb Ernst Schmidb:

Im Allgemeinen will man damit HF-Spannungen kurzschließen, die durch parasitäre Kapazitäten (Wicklungskapazitäten in Verbindung mit Wicklungsaufbau) entstehen (meist um EMV-Normen einzuhalten).

In Verbindung mit Schutzklasse II finde ich das aber auch nicht besonders hübsch...

Markus

Reply to
Markus Faust

Es ist wohl so, dass man die Primäseite als geerdet ansehen kann und mit dem Kondensator die kapazitiv auf die Sekundärseite gestreute Störspannung kurz schließt. Das ist eventuell bei Schutzklasse II sogar wichtiger, etwa beim Handynetzteil, weil da das Verbindungskabel zum Handy als gute Antenne wirkt. Technisch besser, aber aufwändiger wäre eine Abschirmung, vor allem im Übertrager.

Ernst

Reply to
Ernst Schmidb

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.