Kondensator fuer Blitzgeraet

Hallo,

ich wollte meinem alten Bauer-Blitz mal wieder was gutes tun, indem ich ihm einen neuen Kondensator spendiere.

Dazu nun 2 Fragen:

-Ist dies ohne weiteres moeglich, oder habe ich irgendwo Probleme zu 'erwarten'?

-Der groesste Elko traegt die Beschriftung:: "1100µF 350SV FOR PHOTO USE". Allerdings konnte ich weder bei Conrad noch bei Reichelt einen solchen Kondensator finden (ich habe 350SV mit 350V Spannungsfestigkeit gleichgesetzt, oder war das schon der Fehler?). Wo wuerdet ihr mir empfehlen zu suchen?

Gruss Moritz A.

P.S.: Bitte entschuldigt die OjE-Benutzung, mein Rechner ist nur gerade nicht in Ordnung und fuer diese paar mal Benutzung ist es mir zu umstaendlich, auch noch mich in einen Windows-News-Client einzuarbeiten.

Reply to
Moritz Augsburger
Loading thread data ...

"Moritz Augsburger" schrieb im Newsbeitrag news:blce4h$vun$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo! Du hast keine Chance! Die solltest Du nutzen. :-)) Im Ernst, Blitzelkos, das sind samt und sonders Sonderbauformen, kannst Du bestenfalls mal per Zufall aus einem alten Restposten käuflich erwerben aber den passensen Wert bei einem Hertstellungsdatum jünger als drei Jahre zu bekommen entspricht wohl einem Fünfer im Lotto. Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Photo-"Elkos" sind Impulsfest und ermöglichen innerhalb kürzester Zeit die Energie abzugeben. Wird ein "normaler" Elko eingesetzt entlädt sich die Röhre nur mit geringer Helligkeit in wesentlich Längerer Zeit!

Tschüß Steffen

>
Reply to
Steffen Braun

Steffen Braun schrieb im Beitrag ...

Irrtum. Ein normaler Elko passt nicht rein. Blitzelkos sind sauklein.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

...

Rein vielleicht nicht, aber außen am gerät. Schon gesehen bei einem "genialem" hobbykonstrukteur. Hat vorzüglich funktioniert.

--
mfg horst-dieter
Reply to
Horst-D. Winzler

Aber nicht lange. Die Sache mit der mangelnden Impulsfestigkeit normaler Kondensatoren halt...

Hoffentlich war's außerdem gut isoliert.... 1100µF bei 350V (wie im OP) ist schon saftig. Bei der Reparatur meiner Minolta 7xi hatte ich mal "vergessen", daß die ja auch ein eingebautes Blitzgerät hat...seit dem weiß ich das ganz genau!

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

...

U.a., weil sie die Nennspannung nicht dauernd aushalten müssen. Sie sind daher umgekehrt für Netzteilanwendungen nicht geeignet.

Ich glaub ich hab mal bei Pollins Restposten welche gesehen. Ansonsten könnte es auch helfen, den Elko auszubauen und mit Hilfe einer externen Spannungsquelle (ca. 10V oder so) neu zu formieren, wenns die eingebaute Schaltung nicht mehr schafft.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

Ich hab hier noch einige Dutzend alte Blitzelkos 400MicroF/330V rumliegen, nie benutzt und 20 Jahre alt :-) Hab davon vor 2 Jahren mal welche parallel geschaltet und als Reparaturteile verwendet. Gingen noch astrein (staun!).

Will die jemand haben? (fuer umme) Ich mach nix mehr in der Richtung.

Peter

--
_____________________________________________________________________________
          Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
 Click to see the full signature
Reply to
Peter Herttrich

"MaWin" wrote

...

die

Also DER Elko ist nicht sauklein, sondern ist ca 8cm lang und hat einen Durchmesser von fast 3cm...klein ist das nicht :D

Gruss Moritz A.

Reply to
Moritz Augsburger

Moritz Augsburger schrieb:

Hat der alte Kapazitätsverlust o.ä. Schäden, oder soll das irgendwie vorbeugend geschehen?

Martin

Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz" wrote

ihm

Also wenn der Blitz nach 1h an und 20 Blitzen die Batterien geleert hat (sowohl Varta-Photo-Batterien als auch 2100mAh-Akkus), ist da meiner Meinung nach einfach was falcsh!

Gruss Moritz

Reply to
Moritz Augsburger

Moritz Augsburger schrieb:

Also doch sauklein :-) Ich habe einen 1000µF/350V, der ist ca. 10cm hoch und 5cm dick - und nein, der ist nicht besonders alt. Aber ich dachte auch schon daran, diesen zum Betrieb einer Blitzröhre zu nutzen - kann ich das "gefahrlos" ausprobieren, oder könnte der Elko dabei seine Umgebung zerstören, weil es kein Photo-Elko ist? Wenn nur der Elko drauf geht, dann wäre es nicht so schlimm.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Moritz Augsburger schrieb:

Könnte sein. Miß doch mal den Ruhestrom des Wandlers bei aufgeladenem Elko und den Verlauf der Spannung am Elko, wenn der wandler abgeschaltet ist. Wenn er wirklich nur Reststrom hat (durch lange spannungslose Lagerung), dann könnte sich das durch einige Zeit Betrieb wieder bessern.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Moritz Augsburger schrieb:

Du weißt aber schon, dass bei Blitzelkos ein Leckstrom von etwa 1uA/uF ganz normal ist? Miss doch mal nach.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Gute idee. Elkos müssen nach langer lagerung wieder ans arbeiten "gewöhnt" werden. Die formatierung läßt nach und der ruhestrom steigt. Allerdings,irgentwann ist der reststrom dann so hoch, das der elko ausgewechselt werden muß. In einem alten reparaturbuch wird für 350V ein max. reststrom von

175µA/µF angegeben. Gilt jedoch nur für rundfunkelkos. Blitzelkos sollten die ladung länger halten.
--
mfg horst-dieter
Reply to
Horst-D. Winzler

"Horst-D. Winzler" schrieb:

Weia, das Buch muss aber alt sein. An einem 100uF-Elko würden da locker mal 6W verbraten.....

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Moritz Augsburger schrieb im Beitrag ...

Dann such mal in der Groesse 1100uF/350V (1000uF taetens sich auch).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hattu richtig recht. Verlagsjahr 1943 ;-)

Aber nunmal butter bei die fische. Der reststrom errechnet sich zu:

IµA=(0,02xU(V)xC(µF)+10)K für typ A, Glättungs + koppelkondensatoren

IµA=(0,01xU(V)xC(µF)+5)xK für typ B, Häufige ladezyklen (zeitschaltungen)

Für die unterschiedliche temperaturen ist K

0°C > 0,5; 20°C > 1; 50°C > 4; 60°C > 5; 70°C > 6

Man sieht, das die temperatur eine groß rolle spielt. Hinzu kommt noch die "lagerdauer".

Ich denke, das reicht für mitmenschen dies genauer wissen wollen ;-)

Ich geh jetzt frühstücken.

--
mfg horst-dieter
Reply to
Horst-D. Winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.