Prema 4001 BDA?

Moin,

ich habe hier ein uraltes Digitalvoltmeter von Prema, Typ 4001. Das Gerät zeigte nach dem Einschalten Beim RAM Test einen Fehler an. Im Gerät befident sich ein 6502, ein 2kx8 CMOS RAM GM76C28A und ein Dallas DS1220y-200, also ein Batteriegestützer 2Kx8 RAM in dem u.A. die Kalibirierdaten abgelegt sind.

Ich habe spaßeshalber den 76C28 mal gegen einen 6116 getauscht (sollte identisch sein) keine Änderung. Die Nächste Aktion war das Aussfräsen des DS1220. Auf der Unterseite sieht man, wo da die Lithiumzelle eingegossen ist. Ich habe also das Ding rausgepopelt und spaßeshalber mal gemessen, 0.29V, Alles klar. Das Ding hat alles vergessen was da mal hineingeschrieben worden ist und die Prüfsumme stimmt nicht mehr. Prema hat wohl die ursprünglichen Kalibrierdaten auch ins Eprom gebrannt, jedenfalls geht das aus der im Netz zu findenden BDA zum Prema

6000 hervor. Dort ist auch beschrieben wie man diese restauriert, nur differieren die Geräte hier wohl ziemlich.

Ich habe an die alten Bastteriekontakte des RAMs eine Lithiumzelle angelötet und denke (getestet habe ich das jetzt nicht) das das Teil eigentlich wieder funktionieren sollte, es tut nur nicht. Ehe ich nun irgendwoher einen DS1220Y versuche zu kaufen dessen Lithiumzelle u.U genauso leer ist frage ich hier mal herum, ob Jemand weiß wie die Kalibrierung abläuft. Den CAL Schalter an der Rückseite habe ich sehr wohl gefunden, das Gerät reagiert nur nicht darauf. Die Calibrierung wird wohl durch starten des internen Programms 13 ausgelöst, danach schreibt das Ding auch auf sein Display CAL-Switch! aber es ist zeimlich egal wo der gerade steht..

Weiß einer Weiter? Hat einer die BDA evtl. noch auf totem Baum?

Ehe vorschläge kommen das ich das Ding wegwerfen und für 9,95 Euro bei Pollin ... Nein. Das Gerät hat eine 6stellige Anzeige, IEEE488 Bus und eine Metalldruckgußgehäuse.

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Am 16.07.2012 10:59, schrieb Holm Tiffe:

[...]

Ich hab hier die Anleitung vom 5001, was wohl ähnlich zum 6001 ist. Ich weiß nicht ob das hilft, da du schreibst die Geräte wäre zu unterschiedlich.

Jedenfalls steht dort:

Sind die Korrekturwerte versehentlich durch unsachgemäße Kalibrierversuche zerstört worden und können wegen fehlender Kalibrierquellen nicht mehr nachkalibriert werden, besteht die Möglichkeit die von PREMA in das Programm-EPROM abgespeicherten ORIGINAL Kalibrierdanten in das CMOS-RAM umzuspeichern. Hierzu muß der Netzschalter des Multimeters einmal auf "OFF" und dann wieder auf "ON" geschaltet werden, wobei der Kalibrierschalter auf der Geräterückseite sich in der Stellung "CAL" befinden muß. Hierbei werden nach dem Einschalten des Gerätes automatisch die ORIGINAL Kalibrierdaten vom EPROM in das gepufferte CMOS-RAM umgespeichert und alle Korrekturwerte des Eingangsoffsets gelöscht.

Laut der Anleitung hier (wie gesagt fürs 5001) den Schalter auf CAL stellen, Programm 13 wählen und dann den Sollwert eingeben und Enter.

Wenn beim Aufruf von prg 13 unabhängig von der Schalterstellung die Fehlermeldung "CAL switch" erscheint, ist vielleicht auch der Schalter kaputt.

Ganz im Zweifel kann man das Gerät auch zu Prema einschicken und reparieren lassen. Auch wenn die heute keine Geräte mehr herstellen, so kümmern die sich noch um die Altgeräte. Wir lassen dort auch immer reparieren / kalibrieren.

HTH

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Danke, ich werde mich nochmal dran versuchen..

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Statt zu Prema schicken könnte eine Mail oder ein Anruf auch BDA bringen

- ich habe zu meinem 6 1/2 stelligen DVM ein komplettes SM per Post bekommen. Das ist übrigens noch ganz ohne Intellenz, also komm Du mir mal mit Prozessor und Uralt ;)

Reply to
Stefan Huebner

Am 16.07.2012 10:59, schrieb Holm Tiffe:

Dann ist der Schalter entweder oxidiert, kaputt, abgelötet oder der Input zum Prozessor hat einen Schuss weg.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ok, ich habe auch das mal versucht (Mail) mal gucken ob das was bringt.

Danke,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Der DS1220Y ist offenbar richtig kaputt. Ein µPD4016 an dieser stelle erzeugt wenigstens nachvollzeihbares Verhalten und auch eine Reaktion auf den Schalter. Ich habe in China nun 2 DS1220Y geordert (Bucht) Datecode 06xx, ich hoffe wenigstens einer geht noch. Teuer waren die nicht.

Gruß, Holm

Reply to
Holm Tiffe

Prema hat mit innerhalb von 24h das Manual per Mail geschickt und sich noch entschuldigt das sie es nur in englisch haben. Des Weiteren gab es noch einen telefonischen Ansprechpartner für eventuelle Probleme sowie die Bemerkung das sie die Geräte nach wie vor reparieren und calibirieren.

Ich drücke mal hier auf den symbolischen "Gefällt mir" Button.

Sowas gibtsa viel zu selten, ganz großer Service!

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Full Ack!! :) Hab auch noch ein 6k liegen das auf rep wartet und SM war nach 24h da :D

Gruß Henrik

--
---
The number you have dialed is imaginary. Please turn you phone 90deg and

Heute sind die beiden DS1220Y auch China angekommen. Einer von Beiden funktioniert, der andere erzeugt den selben "RAM - Error" wie der defekte. Ich habs angemeckert, mal sehen was passiert. (Ich brauche ja eh nur einen) Die Date Codes sind 1003C, Dallas meint das würde 2010 3. Woche bedeuten und die garantieren 10 Jahre Haltbarkeit. Der Chip wird so nicht mehr gebaut, es gibt irgendwie einen Nachfolger DS1220AD der eine Mimik drin hat, die die Batterie erst bei der ersten Benutzung "freischaltet". Dabei wundern mich 2 Dinge, erstens sind die Chips von 2010 recht neu, sollte Dallas die erst so spät geändert haben? Ich habe noch nicht nachgeforscht bis was der 1220Y gebaut wurde und 2. wie schaft es ein Chip in 2 Jahren schon alle zu sein?

Die dritte Möglichkeit ist das die Beschriftung natürlich nur noch wenig mit dem Baustein selber zu tun hat und entweder geändert wurde oder der Inhalt ein gänzlich anderer ist. Auf dem Auktionsfoto in der Bucht ist auch ein IC DS1218 zu sehen das unten zwischen den Beinen aus dem Verguß raus guckt (120920841650), das ist original auch so gewesen. Bei den Teilen die mir geliefert wurden ist da Nichts zu sehen, nur eine gleichmäßige Epoxy Masse.

Ok, ich habe $4/Stk. bezahlt und keinen Versand. Da geht die Ausbeute immer noch. Der originale DS1220Y war übrigens von 1994 und hätte noch 2 Jahre funktionieren müssen, soll ich den reklamieren? :-)

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Ich kann hier nur noch einmal den Service der Firma Prema loben. Heute rief mich ein Mitarbeiter (der mir in der Mail auch als Ansprechpartner genannt wurde) an, der eine Kopie der Mail erhalten hatte und sich bis jetzt im Urlaub befand. Er hat mir noch einmal haarklein die Vorgänge um die Rekalibrierung geschildert und auch seine Feststellung das nicht alle modernen DS1220Y sich mit den Geräten oder dessen Firmware vertragen genannt bzw. erklärt und sicherte mir seine Unterstützung bei Problemen zu. Auch mach die Firma Prema nach wie vor Reparaturen und Kalibrierungen für diese doch schon recht alten Meßgeräte.

Das ist alles weit mehr als ich sonst von Geräteherstellern gewöhnt bin. Da bliebe nur noch meine Empfehlung ein solches Gerät wenn es jemandem mal zufällig über den Weg läuft keinesfalls wegzuwerfen oder zu schlachten...

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe