Triac und wenig Triggerleistung (<0,5mW)

Hallo,

ich bin momentan ein bisschen daran, den Standby-Verbrauchen mit Vorräten aus der Grabbelkiste zuleibe zu rücken. Die Idee ist, sich komplett aus indirekten Stromquellen, wie z.B. der SCART-Steuerleitung zu versorgen. Ich weiß, Master-Slave Dosen existieren. Aber die brauchen (Anschaffung eingerechnet) selber oft mehr wie sie sparen. Ich möchte dagegen nahezu jegliche Standby-Stromaufnahme der Schaltung selbst vermeiden.

Essentiell für all das ist es, Triacs mit so wenig Leistung wie möglich und natürlich galvanisch getrennt zu steuern. Also Zündung mit AC über eine stromkompensierte Drossel am Gate. Einfach Rechtecksignal geht natürlich nicht, weil selbiges wenigstens 5mA an 1V, also 5mW haben müsste. Also Kondensator davor und mit Impulsen zünden. Mit 200-500nC hat es bisher ganz gut geklappt. Ein Knackpunkt scheint mir dabei die Zündung von induktiven Lasten. Da kann es passieren, dass der Strom nicht schnell genug über den Latch-Wert kommt, bevor der Zündimpuls vorbei ist. Die einfachste Lösung dagegen wäre ein RC-Snubber parallel zum Triac. Mit 10nF und 1k ist zumindest bei den von mir getesteten Lasten bereits Ruhe im Karton. Allerdings erzeugt das einen Leckstrom in der Größenordnung von 700µA. Die Verlustleistung wäre zwar minimal, aber ich weiß nicht, wie die Geräte mit SNT darauf reagieren. Bei ESLs kennt man die Reaktion: Blitz, Blitz, Blitz.

Eine Schaltung für Versorgung aus SCART habe ich mittlerweile am laufen. Zieht

Reply to
Marcel Müller

Marcel M=FCller schrieb:

lich=20

ber=20

Du k=F6nntest an dieser Stelle auch mal Thyristoren in Betracht ziehen. D= a gibt es welche mit /erheblich/ kleinerem Triggerstrom (z.B. TIC106 und Konsorten) - auch wenn Du zwei davon brauchst, d=FCrfte das insgesamt g=FCnstiger werden (kannst ja mit demselben Signal triggern, nur eben mit=

zwei =DCbertragern).

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

interessant, die sind wohl genügsamer. Vertragen die eigentlich leicht negative Gatespannungen? Ich erinnere mich, dass man die damit auch manchmal löschen kann.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel M=FCller schrieb:

=2E Da

mit

t=20

Es gibt sogenannte GTOs, die man =FCber das Gate ausschalten kann (Gate Turn Off), aber das ist nicht der Standard. Im Gegenteil, =FCber das Gate=

darf kein R=FCckw=E4rtsstrom flie=DFen (weshalb man je nach Anwendung antiparallel dazu eine Diode schaltet).

Noch ein Ansatz f=FCr Deinen Schalter: schonmal an ein bistabiles Relais gedacht? Schaltet sozusagen verlustlos durchaus beachtliche Leistung und braucht Steuerenergie nur im Umschaltmoment.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh