Baugruppe mit USB steuern?

Ich habe vor einiger Zeit für unsere Amateurfunkstation die Zuschaltung einiger Zusatzgeräte über die COM-Schnittstelle progammiert (zwei Transistoren an/aus, einen Schalter abfragen). Zwischenzeitlich hat der letzte Laptop mit COM-Schnittstelle den Geist aufgegeben. Bevor ich die Steuerung auf LPT umschreibe, wollte ich mal fragen, ob es im Netz auch einfache USB- Lösungen mit einen AVR oder anderen einfach zu beschaffenden ICs gibt?

Steffen Braun

Reply to
Steffen Braun

Schau dir die USBRS232-Wandler von FTDI an. FT232BM gibt es für etwa 6 Eur, meldet sich am System als ComPort und arbeit bei mir absolut problemlos...

Grüße Andreas

Reply to
Andreas Neuzner

Hi!

Genau was Du suchst:

Ich hab eine preliminary Atmel Application Note AVR309, wo jener hinten ganz klein als Autor draufsteht. Ist bei Atmel allerdings (noch) nicht zu finden.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"Steffen Braun" wrote

Für deinen Zweck geeignet sollte auch der "USB-Warrior" sein (Google). Ist aber recht teuer (ich habe mal 20 EUR gesehen).

MfG Thoralf

Reply to
Thoralf Ebermann

Hallo Steffen

| einiger Zusatzgeräte über die COM-Schnittstelle progammiert (zwei | Transistoren an/aus, einen Schalter abfragen). Zwischenzeitlich hat der | letzte Laptop mit COM-Schnittstelle den Geist aufgegeben. Bevor ich die | Steuerung auf LPT umschreibe, wollte ich mal fragen, ob es im Netz auch | einfache USB- Lösungen mit einen AVR oder anderen einfach zu beschaffenden | ICs gibt?

es gibt für < 10 Euronen fertige USB - COM Adapter. Das sollte an Aufwand nicht zu unterbieten sein und auch preislich den Rahmen halten. Ausserdem geht so beim Basteln "nur" der Adapter hops und nicht das MB, deswegen machg ich das mit dem Adapter, obwohl ich 2 Teile auf meinem MB hab.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Zuschaltung

der

die

auch

beschaffenden

Ich vermute du steuerst die Pins der COM Schnittstelle direkt an (on/off) und verwendesn nich das UART. Wenn so, dann kannst du den FT245BM im BitBang Modus verwenden. Dieser hat dann 8 I/O Pins die du beliebig als ein/Ausgänge konfigurieren kannst und beschreiben/auslesen kannst. Beschaltung und Test/Beispiel-Software findest du hier:

bye, Dan

Reply to
Dan Oprisan

"Dan Oprisan" schrieb im Newsbeitrag news:c7ambu$9vc$ snipped-for-privacy@rzsun03.rrz.uni-hamburg.de...

ja genau.

Der Tip ist Spitze. Mal sehen wer den IC im Programm hat.

Danke Steffen

Reply to
Steffen Braun

Hallo.

Hierzu haette ich eine Frage, denn ich plane ebenfalls den Einsatz eines FT245BM. Dabei moechte ich den 8-Bit Bus einerseits zur Datenuebertragung nutzen, und andererseits auch zur ISP Programmierung des Mikrokontrollers der Schaltung (ueber USB).

Logischerweise kann ich aber nicht einfach ein Datenbit an den RESET Eingang des Mikros anschliessen, denn der wuerde im regulaeren Betrieb dann ja dauernd zurueckgesetzt.

Leider sehe ich im Datenblatt des FT245BM keine Moeglichkeit, herauszufinden ob sich der Chip im normalen Modus oder im BITBANG Modus befindet.

Uebersehe ich hier etwas, oder kennt jemand einen Trick um das Problem zu loesen?

Marc

PS: Ich habe auch schon darueber nachgedacht, mittels eines Komparators und Serienwiderstand in einer Datenleitung herauszufinden ob der FT245BM Chip Daten "sendet" obwohl die RD Leitung inaktiv ist. Das könnte funktionieren, erscheint mir aber doch sehr umstaendlich (und haette seine Komplikationen mit dem Timing).

Reply to
jetmarc

du

Test/Beispiel-Software

Dan Oprisan

"jetmarc" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

du

Hmm, die Möglichkeit die ich sehe, ist den Reseteingang uber einen Widerstand oder Diode an dem Datenpin anzuschliessen. Dann könnte der uC nach der Programmierung seinen eigene RESET-Leitung mit einem I/O pin ständig auf HIGH halten. Das Problem ist natürlich wenn man den uC nachher wieder Reseten will; evt. muss man dan über einen Befehl den Reset-Pin wieder freigeben. Ziemlich umständlich...

Reply to
Dan Oprisan

Du koenntest anstatt des FT245 einen AT90S2313 mit IgorUSB verwenden. Das ist erstmal sehr aehnlich wie ein FT245, bloss das du natuerlich den Source im Atmel nach deinen Wuenschen anpassen kannst.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to