Kommt Heathkit wieder?

Am 25.06.2013 19:44, schrieb Joerg:

Also ist jetzt das Beobachten des kompletten (email?) Verkehrs zulässig oder nicht? Die Verdachtsmomente ergeben sich ja erst daraus.

Die Links gehen zur New York Times, The Daily Beast, Mother Jones, The New Yorker, CNN (Auswahl des heutigen Tags). Keine Ahnung, was du daran auszusetzen haben magst, vermutlich ist nicht genug Murdoch dabei.

37 Millionen Mails jährlich sollen 20 Prozent sein? Hahaha. Laut Bitkom sind wir bei 300 Millionen Spams *täglich*, und die kommen größtenteils aus dem Ausland (gegen inländische Spams funktionieren die Gesetze einigermaßen).

Du hast vermutlich nicht mitbekommen, welche Erfolgsquote technische Großprojekte in den letzten Jahren in Deutschland hatten. Ich bin da recht entspannt.

Es ist nicht "erwischt werden", wenn 2006 ein Bundestrojaner angekündigt und 2011 gefunden wird.

Durchwachsen. Daß die Amis alles abhören, weiß jeder, der schon mal den Teufelsberg in Berlin gesehen hat. Ansonsten weiß die BILD, daß wir alle sterben müssen, wenn wir nicht irgendwas gegen die bösen Terroristen tun, und es werden hin und wieder zu strategisch günstigen Zeitpunkten Anschläge verhindert (Köln: Die Bahnhofsbombe war irgendwo zwischen kurz vor der Explosion oder nicht zündfähig, je nachdem, wen man fragte) oder ganz gefährliche Terroristen (Sauerlandgruppe - die hatten schon monatelang mitbekommen, daß sie überwacht wurden) festgenommen.

Die Leute finden es eher wenig lustig. Denächst ist Wahl, schaun wir mal.

Du meinst z.B. die marodierenden Banden in Syrien, die gerade von den USA bewaffnet werden, um einen Assad, der (laut NATO!) von 70% der Bevölkerung gestützt wird, zu stürzen? Hmm. Also wenn da die Terroristen herkommen, dann kenne ich dagegen ein einfaches Mittel.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Finde ich nicht.

Nein, genauso wie bei Autofahren kann man die aus Verhaltensmustern ablesen. Wie schonmal geschrieben, wenn unsere Geheimdienste beim israelischen in die Schule gingen, dann wuessten sie wie man das ohne Staubsaugerschnueffelei hinbekommt. Bei den meisten Terrortaten waren vorher starke Verdachtsmomente vorhanden, auf die aber nicht angemessen, verspaetet oder manchmal gar nicht reagiert wurde. Das war zu Zeiten als man keine Emails flachendeckend absaugte.

Seltsamerweise lese ich hier was voellig anderes. Unsere Tageszeitung ist schwer linkslastig, dennoch lese ich sie. Mag sein, dass sich irgendein Twitterati das rausgefischt hat was gerade in seine Tirade passte. Ich lese lieber ungefiltert, dirket aus den Zeitungen.

Das war 2010, da waren es noch keine 20%. Sind es sicher auch heute noch nicht. Es geht hier nicht um den Prozentsatz, es geht um das Prinzip.

Doch, ich erinnere mich da an eines in Stuttgart :-)

Unsere neue Bay Bridge koennte das inzwischen an Peinlichkeit aber uebertroffen haben.

Wenn gesetzliche Grenzen nicht eingehalten werden ist das Erwischtwerden. Genauso wie wenn man mit 140km/h durch eine Baustelle kachelt.

Bei uns ist die leider erst in 3-1/2 Jahren :-(

Nein, da kommen die nicht her, das sitzt alles viel tiefer. Es faengt in Madrassa-Schulen an, da werden die Grundlagen gelegt. Danach geht es mit allen moeglichen Organisationen und heftiger Einschuechterung weiter. Das erfaehrt man aber erst so richtig, wenn man mal mit Leuten redet, die aus solchen Regionen abgehauen sind.

Inzwischen ist das teilweise schon verflixt nahe bis zu Euch ruebergeschwappt und das sind nur die Anfaenge:

Am 26.06.2013 02:25 schrieb Joerg:

Also darf die Polizei auf der A3 doch nicht gucken, wie die Leute fahren?

Du scheinst mir zu fordern, daß die Leute eine Glaskugel haben, mit der sie vorab erfahren, wo sie hingucken müssen.

Quatsch. Die Israelis gehen so weit, daß sie Telekommunikationsequipment mit Backdoors zu Dumpingpreisen in den Markt drücken. Ist in Hackerkreisen bekannt, aber der Presse ist das Thema zu kompliziert. Erich Möchel hatte dazu mal einen schönen Vortrag ("Tod an der ETSI-Schnittstelle").

Das wundert mich nicht. :)

Geheimdienste spionieren. Entweder man will das, dann ist das ok so, oder man will das nicht, dann müssen sie weg.

BTW: Wenn etwas durch parlamentarische Fragen rauskommt, ist das ein einer Demokratie durchaus angemessener Weg. Wenn es nur durch Whisteblower rauskommt, die hinterher verfolgt werden wie weiland in Ostblock, dann eher nicht.

Der Großflughafen BER ist noch schlimmer.

Es ist letztendlich nur ein Detail, wenn die Sache im Großen und Ganzen bekannt ist. Schlimm genug, aber man muß naiv sein, zu glauben, daß Geheimdienste, die keiner effektiven Kontrolle unterliegen, es nötig hätten, sich an Recht und Gesetz zu halten.

Viel mehr Sorgen machen mir da die Sachen, die noch so überhaupt nicht bekannt sind, und nur durch Whistleblower rauskommen. Wenn überhaupt.

Nee, die kommen genau daher. Ohne Bewaffnung durch die USA würde Assad die jetzt alle umnieten und der Fall wäre erledigt.

Ist halt der gleiche "Fehler" wie bei Saddam Hussein: Erst ihm Waffen verkaufen und dann gegen ihm Krig führen. Aber ist es überhaupt ein Fehler? Der Millitärisch-Industrielle Komplex, vor dem schon Eisenhower warnte, verdient prima daran. Follow the money.

Ach, wir warten hier seit 20 Jahren auf die (laut unseren Geheimdiensten) unmittelbar bevorstehenden Anschläge von Islamisten. Ja, irgendwann wird einer kommen, denn die Geheimdienste müssen ja ihre Existenz oder die Totalüberwachung rechtfertigen.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Ja, kurz und knackig.

Bist Du zur SIGINT in Koeln?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am 26.06.2013 12:27 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Jetzt ja. Hatte ich aus den Augen verloren, danke für den Hinweis.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Natuerlich darf sie gucken. Ein fahrendes Auto und dessen Fahrer begeben sich bewusst in die Oeffentlichkeit, muessen also davon ausgehen, von ihr gesehen zu werden.

Was nicht geht, ist z.B. die Unterhaltung der Fahrzeuginsassen abzuhoeren, was technisch durchaus machbar ist.

Wie mehrfach geschrieben, der israelische Geheimdienst hat recht brauchbare Glaskugeln. Da koennte man lernen.

Nein, sie arbeiten u.a. mit Profiling. Das mag sich makaber anhoeren, ist aber IMHO erheblich humaner und effizienter als die volle Absauge fast aller Korrespondenz. Der Geheimdienst dort baut kein Telco-Equipment.

Und wenn es durch den Computer Chaos Club rauskommt, dann ist es was?

[...]

Also doch das gleiche wie hier.

Oder durch Hacker. Was am Ende Pott wie Deckel ist.

Waere das nach Deiner Meinung die Loesung?

Da ist leider teilweise was dran, hier wie auch in Europa :-(

Vor Anschlaegen habe ich weniger Bedenken. Vor dem was in England geschieht schon eher. Da werden de facto und mit Duldung des Staates fuer bestimmte Bevoelkerungsgruppen und unter denen besonders fuer die Frauen unter ihnen die bislang garantierten Freiheiten immer weiter ausgehebelt. Da haette laengst ein Riegel vorgeschoben werden muessen.

Bin am Samstag dort, evtl. sieht man sich ja.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am 26.06.2013 17:14 schrieb Joerg:

Und wie ist das bei IP Paketen? Darf man die sich angucken, bzw. wie genau?

Wie mehrfach geschrieben ist das falsch. Sie gehen nicht ganz so idiotisch wie das DHS vor und durchsuchen planlos, aber sie beobachten dennoch alle. Und ganz bestimmt nicht nur am Flughafen, das mit den Telefonanlagen erwähnte ich ja.

In dem Fall ein Detail. Ich will gar keinen Bundestrojaner - da ist es auch egal, was der alles kann. Es ist auf jeden Fall zu viel.

Nur wenn man unwillens ist, zwischen der Sache an sich und ihren Details zu unterscheiden.

Zumindest ist es das Berufsrisiko des Agressors (wahlweise könnte er sich natürlich verpissen). Aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, daß es nicht weniger Leid und Tote geben wird, wenn man jetzt den Agressor hochrüstet.

Ob Schwulenehe oder Privilegien für Kirchen und Religionen: Die Menschheit ist mental doch immer noch im Mittelalter.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Von wo nach wo, Adressen, das schon. Aber keinen Inhalt, IMHO. Es sei denn man erwirkt einen richterlichen Durchsuchungsbefehl.

Ist aehnlich wie beim Brieftraeger. Der kann durchaus spaeter bei Gericht befragt werden "Waren Ihnen an der Adresse haeufig Sendungen von Inkassounternehmen aufgefallen?". Aber er darf die Briefe nicht aufreissen und lesen.

Es ist nicht falsch. Sie haetten gar nicht die Kapazitaet, um eine lueckenlose Ueberwachung aller VoIP, Emails und so weiter durchzuziehen.

Absolutamente no. Wenn etwas auf solchem Wege rauskommt, ist das voellig egal ob es eine Zeitung, ein Whistle Blower oder ein hacker Club rausgefunden hat. Fakt ist, es wurde geheimgehalten und flog auf.

Sehe ich genauso.

Siehe oben. Es kommt auf das Verfahren der Entdeckung an, die Details sind uninteressant. Genausowenig wie es z.B. den Finanzrichter interessiert, ob es nun die betrogene Ehefrau war oder ein Nachbar, der geplappert hat.

Was die langfristige Entwicklung angeht, kann ich dem nicht zustimmen. Aehnlich wie bei Saddam. Haette man ihn nicht weggeschafft, wuerden weiterhin Menschen die als Dissidenten angesehen wurden, in Schreddern zerkleinert. Hingegen herrscht dort jetzt innerlich (gegenueber frueher) einigermasen Frieden.

Ein Teil der Menschheit, und leider breitet sich dieser Teil aus. Wobei ich damit natuerlich nicht alle meine, sondern nur einen kleinen extrem fundamentalistischen Teil, der im Mittelalter steckenblieb. Das gilt auch nicht nur fuer eine Region, wie man z.B. an Neonazi bei Euch und bei uns sieht.

Am 26.06.2013 18:21, schrieb Joerg:

Und du glaubt wirklich, daß ein Geheimdienst, der nicht kontrolliert werden kann, das eine tut und das andere läßt? Harte Crypto wäre zumindest ein Weg, das zu gewährleisten.

Ansonsten führt das aber nur dazu, daß haufenweise Unschuldige verdächtigt werden, die im Datamining irgendwie auffallen.

Das ist eher so, daß zu jedem Delikt immer *alle* Briefträger befragt werden, ob ihnen mal was verdächtig vorgekommen ist. Klingt vielleicht seltsam, aber in der digitalen Welt funktioniert das nun mal so.

[Israel]

Dazu haben sie ja ihre amerikanischen Freunde...

Man kann sich natürlich auf den fundamentalistischen Standpunkt stellen, daß jede Verfehlung gleich böse ist und sich selber dadurch die Möglichkeit der ethischen Differenzierung nehmen. Dann sind halt alle Staaten gleich böse und die USA ist keinen Deut besser als Nordkorea. Mußt du wissen, ob du dir diesen Schuh anziehen möchtest.

Na ja, ein Verbündeter der USA halt, den man hochgerüstet hat.

Jetzt rüstet man die Rebellen hoch. Genau die Sorte übrigens, die mit Autobomben ihre Scharia-Ideen vom Islam durchsetzen will, wovon die Bevölkerung alerdings nichts wissen will und daher zu 70% den gemäßigten Assad unterstützt. Und das nennt man dann "Demokratie bringen", und wundert sich, daß die Leute da von Demokratie nichts wissen wollen.

Der Flurschaden, den die USA dort anrichtet, ist unermeßlich, und die größte Gefahr für den Weltfreiden derzeit.

Früher sind da nicht nahezu täglich Autobomben explodiert. Und wenn ich nach "Irak Frieden" suche, finde ich ne Menge Artikel zum Zehnjährigen des Irak-Kriegs, die alle sagen, daß im Irak gerade kein Frieden ist. 10 Jahre Krieg und Bürgerkrieg, ohne Perspektive auf Besserung, ist nicht gerade eine gute Alternative zu einem Diktator.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Sollte er, denn nach Erwischtwerden kostet das Jobs an hoeherer Stelle dort. So wie bei der hiesigen Steuerbehoerde, die haben vermutlich nicht damit gerechnet dass es je rauskaeme. Ist es aber.

Selbst PGP und aehnliches stellt schon eine ziemliche Huerde dar.

Was lediglich passieren kann ist, dass fuer jemanden ein groesserer Lauschangriff vom Richter abgestempelt wird, man guckt sich das eine zeitlang an, sieht dass es nur der harmlose Enkel von Oma Kasulke ist, und bricht das wieder ab.

Muss es ueberhaupt nicht. Die Jungs kennen ihre Pappenheimer, die wissen wo man mehr aufpassen muss und tun das dann auch. Aehnlich wie ein Arzt nicht bei jedem quersitzenden Furz ein Ganzkoerper-MRI anordnet, sondern aus seiner Erfahrung heraus in den meisten Faellen mit wenigen einfachen Mitteln zielsicher zur Diagnose kommt.

Die machen das aber nicht umsonst.

Laut Bibel ist das zumindest bei Suenden so und als praktizierender Christ sehe ich das ebenfalls so. In diesem Fall ist es definitiv richtig, denn wo liegt der Unterschied, wer einen erwischt hat?

Ich sehe das auch mit Sorge, aber die Alternative, Assad einfach weiter seine Bevoelkerung abmurksen zu lassen, ist genauso schlecht. Oder schlimmer.

Derzeit sterben im Irak pro Monat 300-400 Menschen durch Anschlaege. Das ist zu viel, ja. Aber laut "Documental Center for Human Rights" hat Saddam ueber 600000 Hinrichtungen durchfuehren lassen. Das duerfte die Frage nach der besseren Alternative klaeren.

Am 26.06.2013 21:48, schrieb Joerg:

Sagen wir mal, er hätte sich 30 Jahre Zeit dafür gelassen, dann sind die Leute, die ihr da installiert habt immerhin 6 dB besser als Saddam im Sinn von Rechtsgüterabwägung, aka body count.

Oh, das ignoriert die Tatsache, dass Saddam die meiste Zeit euer Liebling war, als es noch überwiegend gegen die Perser ging. Die 6 dB sind also möglicherweise nicht ganz vollwertig, weil's damals quasi OK war.

Gerhard

Ach ja, für die Kommunikationsauswerter, die mit der Kernkompetenz von de.sci.electronics höchstens indirekt über Vodafone oder BT zu tun haben: 6 dB sind ein Faktor 4.

Reply to
Gerhard Hoffmann

Am 26.06.2013 21:48, schrieb Joerg:

Ist das schon mal vorgekommen? Mir fallen da gerade keine Beispiele ein.

Deine Naivität ist irgendwo zwischen amüsant und erschreckend.

Ganz sicher. "Vertrauen sie uns, wir wissen, was wir tun."

Brückenkopf der USA im Nahen Osten spielen ist doch eine schicke Gegenleistung.

Die USA bringt doch auch die eigene Bevölkerung um - bislang sind vier amerikanische Staatsbürger bekannt, die durch Drohnenangriffe der USA ermordet wurden, einfach so, ohne Gerichtsverhandlung. Also darf Assad das auch, ist doch deiner Meinung nach alles das Gleiche. Erinnerst du dich? "Laut Bibel ist das zumindest bei Suenden so und als praktizierender Christ sehe ich das ebenfalls so." sagtest du.

Wobei nicht so ganz klar ist, was Assad jetzt wirklich angestellt hat. Saddam Hussein hat man ja damals mit gefälschten "Beweisen" unterstellt Massenvernichtungswaffen zu haben, da sollte man sich nicht wundern, daß das bei Assad wieder passiert. Ach ja: Ist für die gefälschen Beweise irgendwer vom US-Geheimdienst zur Rechenschaft gezogen worden?

Daß nach NATO-Angaben 70% der Bevölkerung hinter Assad stehen ignorierst du ja auch hartnäckig. Da läßt sich vortrefflich spekulieren, ob die so gerne von Assad abgemurkst werden, oder die Alternative noch schlimmer finden.

Saddam wurde wegen der Hinrichtung von 148 Leuten hingerichtet. Die Zahlenangaben der Opfer des Irakkrieges und der anschließenden Zeit der Besetzung schwanken je nach Quelle zwischen weniger als 100.000 und mehr als 600.000 Menschen - und es ist ja noch nicht zuende. Das duerfte die Frage nach der besseren Alternative fragwürdig erscheinen lassen.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Oh ja. Aktuelles Beispiel war der Chef der Steuerbehoerde, der nach einem solchen Skandal den Hut nehmen musste:

Ich weiss dass sich diese Jungs nicht unbedingt an Gesetze halten (oder ihren eigenen machen lassen).

[...]

Komplett andere Sache. Wenn jemand andere bedroht, dann muss er damit rechnen, von der Staatsgewalt umgebracht zu werden. Das war schon immer so. Genauso wie ich keine Skrupel haette, jemanden umzunieten, der gerade ein Pistole auf eine unschuldige Menschenmenge haelt.

Sowas hatten Leute angesichts der deutschen Machtverhaeltnisse im Dritten Reich auch mal gesagt. Allerdings nur wenige Jahre, dann wurde ihnen klar wie ernst die Lage wirklich war.

Weil er den Rest von Schergen machen liess.

Das sind wir verschiedener Meinung.

Am 27.06.2013 00:45, schrieb Joerg:

Nee, ich mein schon bei Geheimdiensten. So was wie die gefälschen Beweise, die zum Irakkrieg führten, sollten doch eigentlich ein hervorragender Anlaß dafür sein.

Ich bin mir sicher, daß Assad dir in der gleichen Qualität wie Obama (also mit seiner Unterschrift) versichern kann, daß die Getöteten ganz doll gefährlich waren.

"Komplett anders" ist an der Sache nur, daß auf der einen Seite die USA ohne Beweise und Gerichtsverfahren mordet, und auf der anderen Seite irgendwer anders. Die dürfen das nämlich nur so lange, wie sie Verbündete der USA sind (Saddam).

Also was das Volk will ist egal? Dann sollte man dringend was gegen die Zustände in den USA unternehmen. Angriffskriege, Extraordinary renditions (also Entführungen), Mord mit ferngesteuerten Bomben, KZs mit bekannten Menschenrechtsverletzungen (Gitmo, Abu Ghraid), CIA-Folter in Geheimgefängnissen, Totalüberwachung der Bevölkerung, mehr Leute im Gefängnis als irgendwoanders in der Welt, Todesstrafe... und das alles nur in der letzten Zeit. So was wie die Destabilisierungspolitik in Mittelamerika, Sturz der demokratisch gewählten Präsidenten Mossaddegh und Allende zur Etablierung von Diktaturen sind ja schon olle Kamellen.

Meinst du, daß Assad da rankommt?

Nee, die 148 hat er genausowenig eigenhändig umgebracht, wie die 152 Leute, deren Todesurteile Bush unterzeichnete. Für so was gibt es Henker. Das kann es also nicht sein.

Es erschreckt mich, daß du gerne die Mullahs, Autobombenleger, Flugzeugentführer und Handabhacker in Syrien an der Macht sehen willst - das sind nämlich die Leute, die gerade von den USA gegen Assad bewaffnet werden.

Ich bin mir sicher, die Bevölkerung wird sehr dankbar sein, durch diese Leute "befreit" zu werden und "Demkratie" und "Menschenrechte" gebracht zu bekommen.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am Wed, 26 Jun 2013 12:48:06 -0700 schrieb Joerg:

Wie so viele Kriege fing auch dieser mit einer Lüge an. Es gab also wieder eine 'Elite', die ihrer Ansicht nach genau wusste was zu tun ist und diverse Bevölkerungen denen man das irgendwie beibringen musste.

Ich hatte das mit der Demokratie allerdings anders in Erinnerung, kann man so ein System nicht umbenennen, nicht dass man das noch verwechselt.

Lutz

Lutz Schulze

Am 27.06.2013 08:12, schrieb Lutz Schulze:

Nö, Demokratie passt wunderbar. Man sollte halt wissen was Demos im Altgriechischen bedeutet. Richtige Volksherrschaft wäre Laokratie.

Am 27.06.2013 12:37, schrieb Dieter Wiedmann:

Siehe Link:

mfg hdw

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:51cc15d4$0$9508$ snipped-for-privacy@newsspool1.vodafone-ip.de...

Nicht wirklich

homepage: http://www.oocities.com/mwinterhoff/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.

Am 27.06.2013 14:34, schrieb MaWin:

Aristoteles hat da keiner gelesen.