Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Hi,

ich suche eine Online-Tabelle, mit deren Hilfe man aus bekannten

Beispiel: Ich habe hier einen Trafo, M135, Paketdicke 51 mm,
Gesamtgewicht 7,5 kg. Die von mir gesuchte Tabelle sollte auf Basis

verwendet wurde?

Reinhard

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

https://www.grau-stanzwerk.de/d/produkte/m-pm-md-kernbleche.php

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Etwa Block, Talema, Grau, Marschner - usw.

Trafos komplett selbst berechnet und gewickelt hatte.
Das Buch mit den Formeln habe ich leider nicht mehr. Die Berechnung von

Rechenschieber dann nur noch einen Nachmittag. Mit Taschenrechner dann
nur noch ein Stunde. Heute kann man das in Tabellen nachschlagen und hat
das Ergebnis quasi sofort.

Auf die Schnelle habe ich hier diese links.:

http://www.roehrenkramladen.de/Trafowickelmaschine/Twm3.html

http://jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm

AFAIR steigt die Leistung mit dem Quadrat des Eisenquerschnitts.

Bernd Mayer

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Jetzt wo du es sagst... ich hab auch mal nen Trafo selber gewickelt, mit
einem zerlegten alten Trafo als Grundlage, berechnet hab ich das mit

Zusammenbau nicht wieder alle Bleche reinbekommen hab.

Hanno

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

ein bissel was geht immer - mit Schraubstock und Gummihammer - AFAIR.

nach einer Vorlage ausgeschnitten und zusammengeklebt. Evtl. war daher
auch ein bisschen mehr Luft.

Bernd Mayer

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

t als ich
on
it
hat

im

Bei M-Schnitten hat man das manchmal. Da ist es gut, wenn man die Bleche

in der originalen Reihenfolge ablegt. Und beim Zusammenbau sollte man

MfG
hjs

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

ein Trafo hat per seh keine maximale Leistung.
Das einzige Problem, was er hat, ist die Verlustleistung
loszuwerden.

--
Gruesse Gert

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Naja, ein realer Trafo hat einen Innenwiderstand, also gibts auch

Nennleistung.

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Ciao

Reinhard

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Ja. Nichtsdestotrotz bekomme ich ueber einen M42 9VA.

--
Gruesse Gert

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Klar, kommt eben immer auf die Randbedingungen an.

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Die "M"'s bestehen vielleicht aus Ferrit und die Frequenz

--
mfg Rolf Bombach

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Oder sie sind von Fritz Lang.

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Trompetenblech a la Dynamoblech V von anno 1950.

vorausgesetzt.

--
Gruesse Gert

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Das bei ruhender Lage.
--
---hdw---

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Ciao

Reinhard

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

    Andreas Bockelmann

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht
Am 01.12.2020 um 08:00 schrieb Andreas Bockelmann:

Habs mit 500 THz probiert, hat nicht geklappt.

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

Bei der Frequenz musst du die Wicklung vorher entfernen!

Re: Online-Tabelle für Trafodaten gesucht

:-D

Site Timeline