Stromverbrauch von einem normalen "Stereo-Receiver"

Hallo zusammen.

Habe eine kurze Frage bezüglich des Stromverbrauchs meines Stereo-Receivers.

Das Ding läuft mehr oder weniger Tag und Nacht, häufig ist es allerdings nur an, ohne wirklich etwas zu leisten, will sagen: auch wenn keine Musik läuft schalte ich ihn nicht aus (weil er im anderen Zimmer steht...)

Kann mir einer Erfahrungswerte angeben und grob in Prozenten vergleichen, die den Unterschied zwischen

- ganz aus (Stecker raus)

- Standby

- an, aber keine Musik

- an, 50 % Volume

- an, 100 % Volume

verdeutlichen?

Würde mich über ungefähre Angaben freuen!

Gruß, Corni

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.

Am 14.02.2004 13:43:15 schrieb Cornelius Drautz

Diese Frage kann dir niemand beantworten. Weil sie extrem geräteabhängig ist. Und intelligenterweise hast du ja nicht mal genannt um was für ein Gerät es geht.

Wir würden uns über sachliche Angaben zum Gerät freuen!

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Aha!

JVC RX-5000RBK. Dann lass mal hören, ich bin gespannt!

Gruß, Corni

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.
Cornelius Drautz

(Cornelius Drautz) 14.02.04 in /de/sci/electronics:

Gehe zum örtlichen Energieversorger, hinterlege 50(?)Euro Pfand und leihe die ein Energiemessgerät (evtl. vorher anmelden). Nur so weiss Du genau was Deine spezielle Mähre verbraucht.

Gerade bei Receivern wäre ist sehr vorsicht mit Verallgemeinerungen.

Reply to
Rainer Zocholl

Sorry, ich bin Amateur :-) Nochmal für blöde:

Das Ding "nimmt" 200 Watt und gibt 2 x 100 Watt an die beiden Kanäle weiter. Das kann nicht sein, weil das Gerät selber auch Strom braucht (Eigenverbrauch)? Der dürfte aber doch nciht so hoch sein oder? Was würdest du schätzen?

Ändert sich dieser Wert denn in Abhängigkeit von der eingestellten Lautstärke? Jetzt völlig unabhängig davon ob nun was 'rauskommt oder nicht? Also auch hier nochmal für blöde: So lange das Teil keinen Ton von sich gibt verbraucht er wahrscheinlich ca. 15 Watt, egal was sonst eingestellt ist?

Corni

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.
Cornelius Drautz

Fuer einen normalen Wohnraum bedeuten sie 'sehr laut' bis 'zu laut', wirst du selten bis gar nicht benutzen.

(Mein voriger Receiver brachte 30W Sinus pro Kanal und den habe ich selten ueber 4 (von 10) aufgedreht...)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Cornelius Drautz schrieb im Beitrag ...

Die realistische Ausgangsleistung. Eben nicht 100 Watt wie gelogen fuer nur einen Kanal, sondern 2 Kanaele a 50 Watt wegen den bloss 200 Watt des Netzteils. Der Klirrfaktor sollte kleiner sein, wenn weniger als

50 Watt entnommen werden, aber auf wie viel es runter geht ist unklar. Ich nehme an, das der Receiver schon aelter ist.

Fuer Zimmerlautstaerke reichen 0.05 Watt Durchschnitt, Spitzen bis 1.25 Watt, fuer Party reichen 2 Watt, Spitzen bis 50 Watt. Siehe de.sci.electronics FAQ:

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Cornelius Drautz schrieb im Beitrag ...

Ja.

Etwas weniger als die Haelfte.

Nein.

Ja. Eventuell geht das Radio aus (- 5-10W Watt), wenn man auf CD-Player stellt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo

"Cornelius Drautz" schrieb

Na also, war die Kristallkugel ja nicht soo schlecht;-)

- Bei einer Leistung von 50 Watt,

- Eingangssignal Sinus 1kHz,

- an einer Last von 8Ohm

erzeugt der Verstaerker einen Verzerrungsanteil (Klirr, damit hier Vielfache von 1kHz) von 0.8%.

Nein. Bei halber, wie auch immer gemessener Maximal-Leistung. Bei diesen 100W sind die Verzerrungen aber vielleicht schon bei (unertraeglichen) 10%.

Das bestaetigt IMO eindeutig MaWins Ansicht, dass der Amp auf beiden Kanaelen gleichzeitig keine realen

100W 'bringt'.

Allerdings waeren 50W als Dauerpegel an normalen Lautsprechern (Wirkungsgrad ~88dB,1W,1m) schon viel zu laut (und so mancher MT wuerde nach kurzer Zeit 'aufgeben').

Die Leistungsreserven von Hifigeraeten dienen allgemein eher der moeglichst 'muehelosen' Wiedergabe von kurzen Pegelspitzen. Bei Studio/Pro/PA-Geraetschaften ist das 'etwas' anders...

Rudi Fischer

-- ...and may good music always be with you

Reply to
Rudi Fischer

Hi!

Nicht? Warst Du noch nie auf Partys, wo immer nach ner Viertelstunde Musik 5 Minuten Ruhe war, weil die Temperatursicherung des Verstärkers angesprungen war? Partykiller Nummer 2, gleich nach "das Bier ist alle". Jeder vernünftige Verstärker hat darum Lüftungsschlitze, und wer richtig Party machen will, legt dort lieber einen kleinen 80x80 Lüfter drauf. Und ja, die Luft die da raus kommt, ist deutlich warm.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo

"Gerrit Heitsch" schrieb

ACK

Das ist bei HiFi-LS fuer 90% aller Nutzer voellig ausreichend. (Kompakte Subwoofer mit schweren Membranen sind eine andere Geschichte.)

Die Stellung des Volume-'Reglers (ausser nat '0';-)) sagt grundsaetzlich aber nichts ueber die abgegebene Leistung des Verstaerkers aus. Diese Einstellung ist abhaengig vom Pegel des aktuell wiedergegebenen Eingangssignals. Bei extrem hohem Ausgangpegel eines Quellen-Geraets koennte dies durchaus schon Vollaussteuerung des Amp bedeuten.

Rudi Fischer

--
...and may good music always be with you
Reply to
Rudi Fischer

Vor allem stellt er auf den Verstaerker nichts oben drauf.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hi!

Außer dem Lüfter :-) Und der hat noch den Vorteil, daß dort dann niemand CDs drauflegt :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Gerrit Heitsch schrieb:

Und stellt auch den Verstärker nicht auf "das hübsche Tierfell" - schon gesehen. Hat bei Rechtsanschlag des Reglers dann nach kurzer Zeit zum oben beschriebenen Effekt geführt. Der gastgeber: "Na dann dürfen wir halt nicht ganz aufdrehen" - das war aber auf einem großen Grundstück im Freien. Nach mehreren Abschaltungen war auch die Gastgeberin genervt und es ist ihr eingefallen, daß es da noch einen Heizlüfter gibt (der eine Kaltstufe hat). schnell drunter gepackt (den Verstärker auf 2 Holzscheiten aufgebockt) und die Sache war dauerbetriebsfest. :-)

Martin

Reply to
Martin Lenz

Rainer Zocholl schrieb:

Bei Conrad bekommst du ihn auch für ca. 20,- zu kaufen (EKM265, glaub ich), wenn du solche Fragen öfters hast...

Martin

Reply to
Martin Lenz

(Martin Lenz) 16.02.04 in /de/sci/electronics:

Jein. Die EVU geräte können auch kleinere Lesitungen messen als der Conrad Schraddel. Idel ist natürlich wenn man einen kennt der einem so ein EMK mal leihen kann...

Reply to
Rainer Zocholl

Rainer Zocholl schrieb:

Ich hab das EKM265 (ich habs über meinen Vater bekommen, als der noch bei einem EVU gearbeitet hat), mißt auf 0,1W Auflösung und hab halt das gleiche Gerät auch beim Conrad gesehen.

Martin

Reply to
Martin Lenz