Kapazität von Alkalinezellen

Bei wiederaufladbaren Akkus ist ja immer ihre Kapazität vermerkt.Leider aber nicht bei den Alkalinezellen. So würde mich z.B. sehr die Kapazität der AAA und der AA Größen interessieren.Gibt es dazu verlässliche Infos?

Reply to
Bernd Müller

Am Donnerstag, 21. November 2013 10:50:18 UTC+1 schrieb Bernd Müller:

In

findet man für die eine oder andere Baugröße zumindest Richtwerte. Be i Knopfzellen habe ich schon öfter Kap.angaben gefunden.

Problematisch scheinen die starke Abhängigkeit der Kapazität vom Entla destrom und Erholungseffekte nach Entladung mit starken Strömen zu sein.

W. Buechsenschuetz

Reply to
w-buechsenschuetz

Bernd Müller schrieb:

Steht im Datenblatt des Herstellers. Mitsamt Entladekurven bei variierender Last.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Leider ist es z.B. bei Discounterware oft recht schwierig, den genauen Hersteller zu ermitteln. In einem Test der ct vor AFAIR 2 Jahren zeigte sich, daß die Kapazität der Alkalizellen bei geringem Entladestrom ziemlich gleich waren. Lediglich bei grösseren Entladeströmen (Digitalkamera) zeigten sich Unterschiede. Das Fazit damals war, daß sich teure Markenzellen nur in speziellen Anwendungen rentieren.

Peter Heitzer

"Peter Heitzer" schrieb:

Dann hilft nur selbst messen. Oder ein fremdes Datenblatt als Anhaltspunkt benutzen.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Marc Santhoff schrieb:

Aber bitteschön mit mindestens 10 unterschiedlichen Belastungsprofilen, und je 10 Exemplaren aus jeweils mindestens 10 untershciedlichen Chargen. Wir wollen doch statistisch relevante Messwerte haben.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Und eine Statistik in 10 Farben, bitte. Jawoll! w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

Die Auswertung in je 10 Exemplaren in je 10 Sprachen

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann schrieb:

Und gestaffelt nach Jahreszeiten. Unter Berücksichtigung des

11-jährigen Zyklus der Sonnenfleckenaktivität.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Andreas Bockelmann schrieb:

Einer meiner Rauchmelder hat letzte Woche akustisch um eine neue Batterie gebeten. Auf der alten stand: eingebaut 10.10.09. MHD 02/2012 Restspannung bei Anschluß eines selbstgespeisten DVM-Moduls: 7,2V Aerocell von LIDL. Ist mir statistisch relevant genug und deckt sich mit den Ergebnissen von einem älteren Vergleich von Discounter-Alkalis der privat durchgeführt wurde, sowie einem Test der Stiftung Warentest.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Am 22.11.2013 21:55, schrieb Frank Scheffski:

Jetzt weißt du zumindest, daß vor 3 Jahren die Batterien beim Discounter gut waren.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 22.11.2013 21:55, schrieb Frank Scheffski:

Da Aerocell nur eine Marke von Lidl ist kann die von so ziemlich jedem Hersteller stammen, auch wechselnd.

Hallo Andreas,

Du schriebst am Fri, 22 Nov 2013 13:59:42 +0100:

en,

Das wird dann aber eine soziologische Studie bezüglich Statistik. Statistische Angaben aus einem Ensemble von 10 Stück sind Nullaussagen, der Fehler für eine ausreichende Zuverlässigkeit liegt bei 100%.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
Sieghard Schicktanz

So ist es. Die Standard Alkalinezellen haben tatsächlich ein

*wesentlich* schlechteres Hochstrom-Entladeverhalten, als spezielle Alkali-Zellen für Fotoapparate. Ich wollte es nicht glauben, aber der mehrfache Preis ist durch die Mehrleistung gedeckt. Inzwischen benutze ich aber Eneloop-Akkus, die allerding auch schon nach 50 % ihrer Entladung in der betreffenden Kamera schlapp machen. Das ist aber vermutlich eher ein Kamera-Problem.

Immerhin sieht man modernen Ladegaräten, wieviel nach Benutzung wieder hineingeladen wurde oder welche Restladung noch vorhanden ist, wenn man eine Entladung macht.

--
Viele Grüße
Werner

Am Freitag, 22. November 2013 22:46:08 UTC+1 schrieb Hanno Foest:

iscounter

Er hat mich gerade geweckt. Einbaudatum: 17.11.2013. MHD 01/2016 Restspannung bei 7mA Last: 6.85V Aerocell von Lidl

counter auch noch gut waren.

MfG

Frank

Reply to
fscheffski

Am 12.08.2018 um 08:04 schrieb snipped-for-privacy@googlemail.com:

Kurt

Reply to
Kurt

Kurt schrieb:

--

    Andreas Bockelmann
Reply to

Am 15.08.2018 um 16:41 schrieb Andreas Bockelmann:

Das kann allerdings passieren.

Kurt

Reply to
Kurt