Gefahr bei Verwendung von Akkus höherer Kapazität?

Hallo,

ich verwende ein =E4lteres Siemens GigaSet schnurlos Telefon; laut Bedienungsanleitung sollen nur Akkus mit einer Kapazit=E4t von 1300 mAh verwendet werden; meine Frage: besteht eine Gefahr (z.B. =DCberhitzung beim Laden in der Basisstation o. =C4.), wenn ich Akkus mit einer Kapazit=E4t von 2700 mAh verwenden w=FCrde, diese habe ich n=E4mlich noch vorr=E4tig und meinem Verst=E4ndnis nach w=FCrden diese auch l=E4nger halten, bevor sie wieder geladen werden m=FCssten.

Im voraus vielen Dank

Christoph

Reply to
chr.roell
Loading thread data ...

Das vermutlich nicht, der Ladestrom wird schon begrenzt sein. Es könnte aber sein, dass die automatische Abschaltung nicht mehr funktioniert, die Zellen also dauergeladen würden, und das wirkt sich auf die Lebensdauer von NiMH-Akkus stark negativ aus, wenn der Dauerladestrom nicht sehr klein ist.

Ja, das Telefon würde damit (theoretisch) rund doppelt so lange laufen. Auf der anderen Seite ist die Selbstentladung von hoch kapazitiven NiMH-Zellen höher, evtl. gewinnst Du also nicht viel, wenn das Gerät selten nachgeladen wird.

Reply to
Martin Klaiber

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

^^^^ An dieser Stelle solltest Du Deinen Nachnamen ergänzen, wenn Du hier im deutschsprachigen Usenet (den de.*-Newsgruppen) weiterhin ernstgenommen werden willst. Die Verwendung eines vollständigen Realnamens gilt in de.* als höflich und erhöht Deine Chancen gelesen zu werden, und damit die Wahrscheinlichkeit auf vernünftige Antworten. Siehe

nein - das muss man heuzutage eigentlich zwangsweise.

Wobei die 2700er garantiert nur 2200 bis 2400 haben. Da steht heute immer deutlich mehr drauf als wirklich drin ist. Früher waren die Hersteller noch ehrlich. Heute ist Mogeln üblich :-(

Du wirst aber eventunell ein anderes Problem haben. Die alten Akkus waren wohl NiCd, deine neuen sind wohl NiMh. Die benötigen eine etwas andere Ladetechnik. Schau nach, ob dein Giga beide Arten unterstützt. Sonst sind die NiMh eventuell relativ schnell kaputt. Wobei das beim heutigen Akkupreis auch kaum noch eine Rolle spielt ob die nun 500 oder nur 50 Zyklen halten.

Es kann nur sein, daß sie nie ganz voll werden bzw. deine Kapazitätsanzeige damit nicht klar kommt.

Oder daß sie permanent überladen werden weil sich NiMh bezüglich Abschalteerkennung anders als NiCd verhalten. Aber das merkt man wenn die Dinger deutlich warm werden.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo,

zum Nachnamen: war mir erstens nicht bekannt und zweitens finde ich auch bei sorgf=E4ltigem Durchsehen der Hilfe nicht, wo ich meinen vollen Namen als Absender ("von") eingeben k=F6nnte, sorry.

Mein Gigaset unterst=FCtzt die Verwendung auch von NIMH-Zellen, die Frage ist also nur, ob die Verwendung von Akkus deutlich h=F6herer Kapazit=E4t gef=E4hrlich ist; euren Antworten entnehme ich, dass allenfalls die Lebensdauer der Akkus beeintr=E4chtigt werden k=F6nnte, aber keine ernsthafte Gefahr (Feuer, Explosion etc.) besteht.

Vielen Dank schon mal

Christoph R=F6ll

Wolfgang Gerber schrieb:

Reply to
chr.roell

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Riichtiiig. Erst mal wild drauf los und dann wundern, wenn Kritik kommt.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Abonniere de.newusers.infos und lies mal 'n bisschen dort herum. Soviele Beiträge sind das nun auch nicht.

[TOFU entsorgt]

Kristian

--
Ja, ich glaube noch an das Gute im Menschen und wenn ich es 
herausprügeln muss.

Falk Dübbert in de.rec.fahrrad
Reply to
Kristian Neitsch

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Du bewegst dich in einem Medium in dem es gewisse Spielregeln gibt. Die liest man eigentlich vor dem Posten. Und tapst nicht einfach munter drauf los.

Dann lies noch mal. Andere finden es auch. Über google zu posten ist allerdings eine hier nicht gerne gesehene Unsitte.

Nimm dir einen richtigen Newsclienten.

nein

Du entnimmst absolut falsch. Die Gefahr bestünde, wenn dein Giga keine NiMh unterstützen würde.

Da es das aber tut besteht nur die "Gefahr" der Unterladung oder falscher Restladungsanzeige weil das Giga so hohe Werte der Kapazität vielleicht nicht kennt. Es füllt halt eventuell die Akkus nie ganz auf. Aber das merkst du ja wenn sie nicht ihrer Kapazität entsprechend lange halten.

Auf jeden Fall muss dein Giga lernen damit umzugehen. Sofern es auch diesen Lernmodus hat. D.h. benutzen trotz Warnung bis zur Abschaltung, komplett laden, nochmals benutzen bis zur Abschaltung. Nach 3-4 Zyklen sollte das Giga dann wissen wieviel in den Akkus drin ist bzw. war.

Mit so etwas machst du dich unbeliebt!

Lies bitte

formatting link
formatting link

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Um welches Gigaset geht es den?

Die 2000C erkennen NiMH, und passen sich darauf an, die nachfolgenden hoffentlich ebenso...

--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Autors, die
Weiterverwendung ist untersagt.
Patrick Rauter
Reply to
Patrick M Rauter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.