Kann man auf Leitsilber loeten?

Hi,

Da ich fuer mein RFT HMK-F 200 keine Fernbedienung besitze, muss ich mir mit dem Umbau einer aehnlichen FB behelfen.

Die eigentlich passende ist eine RCS6292.3, eine RCS6292.1 muss herhalten. Die RCS 6292.1 war fuer die Steuerung eines Fernsehers verwendet worden. Das Startbit habe ich bereits auf Audiosteuerung umgeaendert, so dass einige Funktionen der HMK-200 schon fernbedient werden koennen.

Allerdings fehlen auf der Leiterplatte einige Kontaktflaechen, auf die die Gummimatte beim Druecken der entsprechenden Tasten drueckt.

Diese Kontaktflaechen wollte ich mit Leitsilber nachbilden, muss die dann aber mit den entsprechenden Pins des U807D verbinden. Dies wollte ich mit duenner Litze machen, die ich auch auf dem Leitsilber anloeten muss. Geht das?

CU Frank

Reply to
Frank Toepfer
Loading thread data ...

Frank Toepfer schrieb im Beitrag ...

Vergiss es. Wie ist denn die Alte ? Gold- oder Kohle-kontakte ? Neue Platine (Gold kann man ja machen, soehe FAQ) oder Kontakte aus einer weiteren FB an passender Stelle einkleben, natuerlich vorher dort die alte Platine raustrennen. DANN kannst du Leitungen per Kupferlackdraht machen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Weiß ich nicht, aber es müßte möglich sein, abisolierte (und ggf. verzinnte) Litzenenden in das Leitsilber 'einzubetten', d.h. sie durch Leitsilberauftrag mit dem Leitsilber-Pad zu verbinden.

Das Zeug, das ich mal verwendet habe (von Conrad) ist allerdings nach dem Trocknen ziemlich spröde, d.h. wenn es gelingt, die Verbindung wie beschrieben herzustellen, darf sie nach dem Trocknen nicht durch Biegung usw. belastet werden.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

"Frank Toepfer" schrieb

Leitsilber, zumindest das was ich hier habe, kann man nicht löten. Warum willst du nicht alles mit Litze machen? an den stellen, wo die Kontakte hin sollen ein par dünne Löcher durchgebohrt und die Litze ein par mal "rundrumgenäht" und schon ist die Kontaktfläche fertig.

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

Frank Toepfer schrieb:

Entweder die Kontaktflächen mit Kupferfolie/-draht machen, dann kannst du löten, oder aus Leitsilber oder aus Alufolie. In diesen Fällen kannst du es nicht löten sondern mußt die Verbindung mit dem Leitsilber machen. Dazu den Draht in der Nähe festkleben (Superkleber oder 2K-Epoxi) und dann mit dem Leitsilber die Bahn bis zum Draht ziehen. Das übliche Leitsilber (Lack) hat kaum Klebekraft oder mech. Festigkeit.

Martin

Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.