Kann man auf Leitsilber loeten?

Hi,

Da ich fuer mein RFT HMK-F 200 keine Fernbedienung besitze, muss
ich mir mit dem Umbau einer aehnlichen FB behelfen.

Die eigentlich passende ist eine RCS6292.3, eine RCS6292.1
muss herhalten.
Die RCS 6292.1 war fuer die Steuerung eines Fernsehers verwendet worden.
Das Startbit habe ich bereits auf Audiosteuerung umgeaendert, so dass einige
Funktionen der HMK-200 schon fernbedient werden koennen.

Allerdings fehlen auf der Leiterplatte einige Kontaktflaechen, auf
die die Gummimatte beim Druecken der entsprechenden Tasten drueckt.

Diese Kontaktflaechen wollte ich mit Leitsilber nachbilden, muss die dann
aber
mit den entsprechenden Pins des U807D verbinden. Dies wollte ich mit duenner
Litze machen, die ich auch auf dem Leitsilber anloeten muss.
Geht das?

CU
Frank

Re: Kann man auf Leitsilber loeten?
Vergiss es.
Wie ist denn die Alte ? Gold- oder Kohle-kontakte ?
Neue Platine (Gold kann man ja machen, soehe FAQ)
oder Kontakte aus einer weiteren FB an passender Stelle
einkleben, natuerlich vorher dort die alte Platine raustrennen.
DANN kannst du Leitungen per Kupferlackdraht machen.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Kann man auf Leitsilber loeten?

Weiß ich nicht, aber es müßte möglich sein, abisolierte (und ggf.
verzinnte) Litzenenden in das Leitsilber 'einzubetten', d.h. sie durch
Leitsilberauftrag mit dem Leitsilber-Pad zu verbinden.

Das Zeug, das ich mal verwendet habe (von Conrad) ist allerdings nach
dem Trocknen ziemlich spröde, d.h. wenn es gelingt, die Verbindung wie
beschrieben herzustellen, darf sie nach dem Trocknen nicht durch
Biegung usw. belastet werden.

Winfried Büchsenschütz

Re: Kann man auf Leitsilber loeten?

Leitsilber, zumindest das was ich hier habe, kann man nicht löten.
Warum willst du nicht alles mit Litze machen? an den stellen, wo
die Kontakte hin sollen ein par dünne Löcher durchgebohrt und die
Litze ein par mal "rundrumgenäht" und schon ist die Kontaktfläche
fertig.

Frank

Re: Kann man auf Leitsilber loeten?
Entweder die Kontaktflächen mit Kupferfolie/-draht machen, dann kannst
du löten, oder aus Leitsilber oder aus Alufolie. In diesen Fällen kannst
du es nicht löten sondern mußt die Verbindung mit dem Leitsilber machen.
Dazu den Draht in der Nähe festkleben (Superkleber oder 2K-Epoxi) und
dann mit dem Leitsilber die Bahn bis zum Draht ziehen. Das übliche
Leitsilber (Lack) hat kaum Klebekraft oder mech. Festigkeit.