Koaxialkabel von 1980

Hallo, mein Patenonkel hat mich gebeten bei ihm zu Hause eine Sat-Anlage zu montieren.

Ist weiter kein Problem, was mich aber noch ein bisschen abhält ist die Frage:

Schaffen die alten Kabel die vom Verteiler zum Fernseher liegen (durchschn.

20m) die Bandbreite?

Oder habe ich so eine hohe Dämpfung das Sat flachfällt?

Danke für eure Antworten!

Reply to
Michael Berghegger
Loading thread data ...

x-no-archive: yes Das sollte man vielleicht besser in de.rec.tv.technik weiterführen.

"Michael Berghegger" schrieb im Newsbeitrag news:40215526$0$29527$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

(durchschn.

Die Dämpfung wird schon etwas höher ausfallen, aber es kann noch gehen. Ein

  1. Problem kann auch noch die fehlende Abschirmung werden, dadurch wird die Installation anfälliger für Störungen durch z.B. DECT-Telefone.

Aus eigener Erfahrung: 20 Meter sind nicht so wahnsinnig viel, meine analoge Satanlage lieferte nach 10 Metern einfach geschirmtem Kabel noch ein super Bild. Bei der Umstellung auf digital gings dann aber nicht mehr. Wenn das Kabel aber schon doppelt geschirmt und das Tauschen nervig ist: Ausprobieren, und im Erfolgsfall das Kabel belassen. Bei einfach geschirmtem Kabel: Besser weg damit.

Reply to
Josef Fischer

Die Frage ist berechtigt. Terr. Fernsehen benötigt knapp 1 GHz Band- breite, für Sat braucht man etwas mehr als das doppelte, wobei das untere 1 GHz nicht benutzt wird.

Ausprobieren: Ich habe in meiner Anlage 30 m Kabel von 1979, das geht gut damit. Schüssel hat 80 cm Durchmesser, 4fach LNB und Multiswitch etwa 10 m nach der Schüssel. Von dort zum Multiswitch liegen bis auf eines neue Kabel. Ich dachte bei der Umstellung der Sat-Anlage, dass ich erstmal die alten Kabel teste, neue kann man immer noch einziehen.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Sat-Anlage zu

die

(durchschn.

Da Du eh nicht genau weisst, was in der Wand liegt, hast Du sowieso keine andere Wahl, als einfach mal zu probieren, oder?

Henry

--
----------------------------------------------------------------------
snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry

Probier erstmal die alten Kabel! Wenns dann nicht zufriedenstellend funktioniert hier noch ein Tipp: Es gibt recht preisgünstig Aufholverstärker, die auf der Antennenseite den Pegel auf dem Kabel anheben. Gespeist werden sie vom SAT-Receiver. Damit habe ich fast 50m Kabel an einer 60cm-Schüssel mit Analogempfang am laufen - bei meinem (digitalen) Nachbarn mit nur 10m Kabel an der selben Schüssel ist das Bild meist schon weg, wenn sich bei mir das erste Rauschen zeigt - passiert aber eh nur einmal in drei Jahren bei >>100% Luftfeuchtigkeit (Schneetreiben und so...). Andi

Reply to
Andi Beermann

Der Vollständigkeit halber zu den bereits gegebenen Antworten:

Es gibt auch Multiswitche mit integrierten Verstärkern. Diese sind auch noch bezahlbar und ermöglichen es jeden Kanal individuell einzustellen.

Damit kannst Du dann bei langen alten Leitungen mit mehr Leistung fahren, bei kurzen Strecken und / oder neuem Kabel aber dämpen um nicht zu übersteuern.

Gruß,

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.