Jobangebot

Johannes Bauer schrieb:

Hallo,

nur hat sich da der Organismus des Patienten selber geheilt. Ob die Heilung auch genauso ohne Placebo oder andere Medikamente eingetreten wäre weiß man nicht. Wer soll da also recht haben?

Alles schön und, manchmal wissen aber Menschen nicht, was gut für sie ist, und eine gewisse Lenkung, so sie denn gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht, halt ich für legitim. Es sollte eindeutig anerkannt sein, daß Globuli bei AIDS nicht helfen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Jaja, dolle Wurst. Kind fällt am Spielplatz hin und heult, Mami gibt ihm Globuli, "so wird wieder alles gut". Was wirft das Kind dann mal ein, wenn es größer ist und größere Probleme hat?

Solchen Elten gehören die Blagen weggenommen :(

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Der Mechanismus ist völlig egal. Bei Homöopathie ist der aber eindeutig erwiesen: Placebo-Effekt. Und da ist es besser, wenn irgendwelche Mütter ihren Kindern für Lapalien Globuli geben (keine Nebenwirkungen) statt Medikamente (mit Nebenwirkungen).

Für die meisten Anwendungen, in denne Homöopathie zum Einsatz kommt, sind Medikamente ohnehin überflüssig. Schaden tun sie nicht.

Das ist anders, wenn Homöopathie für den Einsatz ECHTER Krankheiten (HIV/Malaria, etc) propagiert wird. Das schadet den Konsumenten nämlich wirklich (weil ihnen der Placebo-Effekt nicht mehr helfen kann und sie keine wirksamen Medikamente bekommen).

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Klar hat der sich selbst geheilt. Das wäre auch ganz ohne Medikamente/Placebo passiert. Aber für genau diesen Fall hat das Placebo seine Berechtigung: Denn wenn es egal wird, ob ein Medikament genommen wird oder nicht, hat das Placebo das geringere Schadenspotential.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Das ist ja ein tolles Argument... So einiger kabalistischer Vorhöllenhokuspokus schadet nicht, außer vielleicht der geistigen Gesundheit und dem Geldbeutel. Trotzdem ist sowas völlig sinn- und zweckfrei. Bei der Homöopathie ist die Argumentation dermaßen daneben, daß jeder Vollpfosten erkennen kann, daß da was nicht stimmt...

Reply to
Eric Brücklmeier

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

then

zu

sie

Das ist durchaus richtig und ich will dem in keiner Weise widersprechen . Aber zwischen etwas nicht wissen und "kriminell" besteht denn doch ein

deutlicher Unterschied

en.

Sie helfen auch sonst niemandem außer demjenigen, der sie verkauft

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Johannes Bauer schrieb:

Hallo,

aber es gibt sicherlich auch Patienten denen man ein Placebo mit schönem Beipackzettel als "richtiges" Medikament verabreichen kann und die dann auch die aufgeführten Nebenwirkungen bei sich feststellen.

Am 21.12.2012 13:10, schrieb Rupert Haselbeck:

zwischen etwas nicht wissen und "kriminell" besteht denn doch ein deutlicher Unterschied. Stimmt, aber wenn ich vorsätzlich einem einen Schaden zufüge, ist es nicht weniger kriminell, wenn ich vielleicht noch meine, ihm damit was Gutes zu tun.

Reply to
Hartmut Kraus

Hallo Johannes,

Johannes Bauer schrieb:

Von Placeboeffekt spricht man aber nicht, wenn auch ohne das Placebo dasselbe Ergebnis herausgekommen wäre, sondern dann, wenn ein besseres Ergebnis herauskommt, als ohne das Placebo.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Naja, dass der Verein eingetragen ist, heißt nichts. Solange die nicht auch noch Gemeinnützigkeit behaupten dürfen...

viele Grüße

Patrick

Reply to
Patrick Kibies

Es hat für mich rein subjektiv schon etwas Kriminelles, Menschen Heilung zu versprechen, die erwiesenermaßen so nicht zu leisten ist, was in Folge zu Siechtum und Tod führt. Wenn einer Schnupfen homöopathisch heilen will, meinetwegen, der dauert je nach Medikamentierung eine Woche oder siegen Tage, aber bei zu erwartendem tödlichen Verlauf hört für mich der Spaß dann doch langsam auf.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Bestreitest du den Placebo-Effekt?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Das nennt sich dann Nocebo-Effekt. Der ist auch wissenschaftlich nachgewiesen.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Richtig, ich habe jetzt nur unterstellt, dass sich durch den Einsatz eines Placebos die Lage nicht durch Nebenwirkungen verschlimmert.

Placebo sind hochgradig wirksam, es gibt sogar Placebo-Knie-OPs, bei denen den Patienten nur eine Narbe verpasst wird (ohne an den Gelenken oder was auch immer was herumzufräsen) und plötzlich sind die Knie-Leiden gelindert.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Bei mir gibt es nur den Haribo-Effekt :-)

--
SCNR, Joerg

Noch mehr Zucker ;)

Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter

hatte ich das irgendwo getan? Ich bezweifele Folgendes:

"?Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden? (similia similibus curentur, Hahnemann). Danach solle ein homöopathisches Arzneimittel so ausgewählt werden, dass es an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen könne wie die, an denen der Kranke leidet, wobei auch der ?gemüthliche und geistige Charakter?[2] des Patienten berücksichtigt werden solle. Hierzu wurden von Hahnemann und seinen Nachfolgern ausgedehnte Tabellen (Repertorien) erstellt, mit deren Hilfe der Homöopath den Patienten und seine Krankheitserscheinungen einem sogenannten Arzneimittelbild zuordnen soll."

Reply to
Eric Brücklmeier

ugs.

Was es auf der Szene abgreifen kann. Problemlöser ist zunächst die Flasche, dann Heroin, dann der Stereoschuß (Heroin und Kokain), dann noch Ruhypnol oben drauf, zwischendrin vom Arzt das Methadon.

Wohin mit denen? Ich finde Kinderheime wesentlich schlimmer als ein Elternhaus, in dem es mal ein Bonbon gegen Wehwehchen gibt. Insbesondere

konfessionsgebundene Heime sind wie Konzentrationslager; die Erzieher haben leichtes Spiel, den Betroffenen glaubt eh kein Schwein.

Holger

Reply to
Holger

Am 21.12.2012 21:38, schrieb Holger:

Kann es sein, dass deine oft grundlose Abgefahrenheit und Aggressivität daher rührt, dass du selber mal ein solches "genießen" durftest?

Reply to
Hartmut Kraus