Jim Williams ist gestorben :-(

Schuld hat nur Christus. denn ohne Christus gäbe es keine Chrsiten und keinen Katholizismus. Und wäre der Papst damals etwas einsichtiger gewesen, gäbe es auch keine Kirchenspaltung. Denn Luher wollte keine Konkurrenzkirche. Es blieb den Dissidenten damals offensichtlich garnichts anderes übrig.

Er verstand Latein. Also wenn, dann kann es sich nur um den Tanach handeln.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

Die Septuaginta ist eine vorchristliche jüdische Gelehrtenübersetzung, selbstverständlich des Tanach, ins Griechische. Kein Teil der Bibel ist in Latein geschrieben. Die Vulgata stammt von Hieronymus, der sein Hebräisch von einem Hirten gelernt hat. Für das neue Testament geht man vom Griechischen aus.

Wozu sollte Latein also als Qualifikation zur Bibelübersetzung taugen?

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Weil zur Zeit Luhers Latein die Lingua franca war und er sich bei seiner Übersetzung folglich der Vulgata und mit Sicherheit der Übersetzung der "Wormser Propheten" bedient haben wird. Heutige Übesetzungen sollten vom Hebräischen, weniger vom Aramäischen, das ja selbst eine Übersetzung ist, ausgehen. Das ist schon klar. Die Probleme bei Übersetzungen aus so alter Zeit, bergen ihre Schwierigkeiten. Aber nach wie vor erscheint Luthers Übersetzung wohl noch immer den hebräischen Originalen näher, als modernere Übersetzungen zu sein.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Es gibt durchaus Propheten, die in Aramäisch geschrieben waren. Und für den christlichen Standpunkt ist die Fassung, die Christus selbst als Text genutzt hat, sicherlich nicht die unwichtigste.

Das neue Testament hat er dagegen ziemlich zügig runtergerissen.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

In einem IIRC James Bond Film wurde der unerwünschte Redner versenkt und aus dem Flugzeug geworfen. Siehe auch goldener Fallschirm...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Am Fri, 17 Jun 2011 07:04:06 -0700 schrieb Joerg :

Leider, OsmocomBB w=C3=BCrde liebend gern mehr Baseband-Chips=C3=A4tze unterst=C3=BCtzen:

formatting link

Die haben auch Software zum Betrieb eines Base Station Controllers mit dem man BTSen betreiben kann. Auf den CCC-Veranstaltungen ist das eigene GSM-Netz immer eine sehr h=C3=BCbsche Sache.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang.Draxinger

Henning Paul schrieb:

Hallo,

na das wurde auch langsam überfällig das jemand mal eine korrekte Definition bringt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.