DCDC-Wandler

Hallo,

ich will ein kleines Gerät aus Batterien/Akkus versorgen. Ich benötige eine 5V Versorgung. Jetzt überlege ich, wie ich das am besten löse.

Variante 1: 6 Stück NiMH-Akkus und normaler Festspannungsregler

Variante 2: 2 Stück NiMH-Akkus und DC-DC-Wandler

Die zweite Variante hat einige Vorteile, z.B. ergibt sich dort die Möglichkeit, den Akku aus einer 5V Versorgung, z.B. USB, zu laden. Außerdem wäre das gesamte Akku-Paket kleiner.

Der Stromverbrauch meines Gerätes dürfte bei < 100mA liegen, d.h. mit zwei 1000 mAh Zellen komme ich auf 10h Dauerbetrieb, was ausreichend sein dürfte.

Ich bin jetzt auf den MAX756CPA gestossen. Der würde meinen Anforderungen schon entsprechen.

Oder gibt es da bessere Alternativen?

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Den Stromverbrauch Deiner Akkus kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du

5V mit 100mA aus dem Wandler ziehen willst und ihn mit 2,4 Volt eingangsseitig fütterst, wird er mehr als 200mA aus dem Akku ziehen. Ohne jetzt in irgendwelche Datenblätter zu schauen gehe ich von realistisch mindestens 300mA eingangsseitig aus. Damit bleiben von Deinen prognostizierten 10 Stunden ca. 3 Stunden Betriebsdauer übrig.

Oder habe ich irgendwo das Perpetuum Mobile übersehen?

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 14.06.2011 13:39, schrieb Andreas Bockelmann:

Mag sein, dann nehme ich eben 2,7Ah Akkus.

Ich gehe aber davon aus, dass der Stromverbrauch bei 5V deutlich geringer ist als 100mA. Das war auch nicht die Frage:

Spricht irgendetwas gegen den MAX756CPA?

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

"Dass er von Maxim ist" wird da wohl manch einer denken. Ansonsten vor allem, dass er den Status "Not recommended for new design" hat.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Das mit dem "Not recommended for new design" ist natürlich ein Argument...

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Wobei dabei zu bedenken ist, ob Du ein oder ein paar Geräte bauen willst oder ob es eine Serie werden soll. Ich interpretiere solche Hinweise als "Auslaufmodell". Wenn Du also nur einmal kaufst udn Du welche bekommst, dürfte das Argument egal sein.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 14.06.2011 16:46, schrieb Andreas Bockelmann:

Ich wollte schon ein paar mehr bauen. Mit der Beschaffung des Max756 wäre das momentan auch kein Problem (Reichelt). Maxim gibt als Ersatz den Max1674, 1675 1676 an. Bei RS gibt es nur den Max1676. Der ist auch noch einiges besser, als der Max756.

Alles andere, was ich bisher gefunden habe, ist deutlich schlechter.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring