ist der veraltet?

Solange du den Trafo im linearen Bereich seiner Magnetisierungskennlinie betreibst, tut er dir nichts. Auf Röhren verzichte ich nur wegen ihrer Unhandlichkeit.

Holger

Reply to
Holger Bruns
Loading thread data ...

Am Fri, 10 Dec 2004 12:24:21 GMT hat Holger Bruns geschrieben:

...,Leistungsbedarf, Anheizzeit,...

Ich bezog mich auf einige Versuche, die es gegeben hat, Röhrenverstärker ohne Trafo zu bauen (mit entsprechend niederer Ausgangsimpedanz), die dann nicht den "typischen Röhrensound" gehabt haben sollen. Da dürfte der Trafo also schon eine Rolle spielen. Wobei ich sowieso der Meinung bin, der Verstärker selbst sollte keinen "Sound" haben, sondern möglichst originalgetreu wiedergeben, was man hineinschickt. Die vielleicht einzige Ausnahme sind Gitarrenverstärker und ähnliche.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Linear ist relativ. Mit niedrigen Frequenzen ist das ganz schnell vorbei. Mit der heutigen elektronisch generierten Musik ist deren Anteil deutlich gestiegen. Hysterese gibt es auch immer. Und an die niedrige (virtuelle) Ausgangsimpedanz gegengekoppelter Endstufen kommt man mit Trafo auch nicht ran. Manche Lautsprecher nehmen das persönlich, andere weniger.

Ein DC/DC Wandler ist in jedem Fall die bessere Wahl. Oder halt gleich aktiv, und im Bassbereich Class-D.

Naja, die Zeiten sind irgendwie doch rum. Außer dem Nostalgischen, sieht es mit den Vorteilen heute dünn aus. Als die Transistorendstufen noch Mimosen waren, war das noch anders.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Me too. Das Ding würde mich schon interessieren.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

"Holger Bruns"

Ich leite es dir weiter sobald ich es habe.

*zwinker* @ Wolfgang ;-)

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.inode.com...

Halt, nein. Das ist moderner Autoverstärker. Dessen Konstrukteur hatte wohl auch erkannt, dass zum einem niederohmige Lautsprecher nur schwer machbar sind, zum anderen aber eine wichtige Voraussetzung um viel Leistung bei geringer Spannung zu realisieren. Und so hat er dann 2 niederohmige Brückenendstufen eingebaut und die Lautsprecher mit einer nicht sehr übersichtlichen Trafoanpassung daran angepasst. Vermutlich als Spartrafo und bestimmt an die akustischen Verhältnisse im KFz angepasst, die echte Tiefbässe eh kaum erlauben.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

Hi Leutz

Hehe, geht in Ordnung. Wie gesagt, irgendwann kommende Woche dann. Sonst noch jemand?

lg Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

"Wolfgang Mahringer"

Aloha,

Erstmal vielen Dank an Wolfgang fürs Fotografieren. Ich hab die Bilder auf Grund des scheinbar vorhandenen Interesses mal online gestellt [1]. Wen es interessiert soll sich das bitte Downloaden. Es handelt sich um eine T-Online Homepage, welche jeder Zeit auf Grund von deren Vertragsveränderungen abgeschaltet wird.

BTW: Ich habe zwischenzeitlich bei Elektor angerufen und habe erfahren, dass es von 1994 keine Exemplare mehr gibt.

lg,

Markus -

formatting link

[1]
formatting link
Reply to
Markus Gronotte

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.