IR-Fernbedienung mittel IR-Laserdiode verlängern

Moin,

wäre es möglich mit einer IR-Laserdiode z.B. ein TV-Gerät zubedienen? Oder würde der Energiegehalt des Lasers den IR-Empfänger schrotten?

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Heiko Rompel schrieb:

nen?

Hallo,

wenn Du so energiereiche Laser benutzt solltest Du Dir mehr Gedanken um=20 die Augen und Haut Deiner Mitmenschen sowie Deinen eigenen K=F6rper mache= n.

Hahaha, dann wirst du aber lange deine Treffsicherheit üben müssen.

--> Nonsens

Ist vielleicht konzentrierter als eine LED, aber der totale Energiegehalt des Laserstrahles ist vermutlich um Faktoren unter jenem der IR-LED.

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Eher nein - Laserdioden haben inhärent einen recht divergenten Strahl, auf Distanz ist das Ergebnis (von der Kohärenz abgesehen, aber die interessiert hier nicht) von einer sehr engwinkligen Diode kaum zu unterscheiden. Die Gefahr für deine Augen ist größer.

Wahrscheinlicher ist, daß einfach nur deine Glotze nicht mehr schaltet, da du es nie schaffst, freihändig und blind den 15° engen Laser lange genug für ein komplettes Schaltsignal auf die ca. 3mm große Sensoröffnung zu halten - d.h. du brauchst eine Zieleinrichtung, oder du mußt den Strahl noch mehr weiten. Womit du dir dann nur eine sehr teure IR-Diode konstruiert hättest - die Leistung, die du überhaupt einsetzen kannst, ohne den Sensor zu übersteuern, liegt ohnehin weit unter den Obergrenzen für herkömmliche IR-Dioden (Fernbedienungen benutzen bewußt sehr schwache, denn elftes Gebot: Du sollst nicht die Glotzen in allen gegenüberliegenden Häusern mitschalten).

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Laserdioden sind sehr effizient, das gibt und nimmt sich wenig.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Sevo Stille wrote: =2E...

wu=DFt

Ist doch ein Injteressantes Projekt, rauskrigen, welche Glotze der / die =

ungeliebte Nachbar / -in hat. Diese wird dann am besten mit einem =B5P=20 gesteuerten zufallsgenerator gesteuert.

sch=F6ne Gr=FC=DFe

Guido

--=20

Guido Schwartenbeck

"Sevo Stille" schrieb im Newsbeitrag news:e8fviv$iur$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Warum nur gelingt es mr dann nicht, trotz Austausch gegen noch effizientere Typen die Reichweite zu erhoehen ? Die iengebaute war schon nicht so schlecht.

Noe, durch Galsscheiben geht IR sowieso nicht, ausserdem interessiert das den Herstelkler ueberhaupt nicht.

Kollateralschaden.

MaWin schrieb:

Das hatten wir doch vor kurzem als urban legend enttarnt.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

- mehr sog i net.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Weil LEDs strombegrenzt angesteuert werden. D.h. da mußt du auch die Ansteuerung aufbrezeln, was schwierig werden könnte - die Panasonic-FB, die ich gerade mal aufgeklappt habe, scheint keine halbwegs diskrete Treiberstufe zu besitzen, sondern die LED direkt aus dem ASIC zu versorgen.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Durch moderne bedampfte Thermofenster geht fast kein Far IR und relativ wenig Near IR. Die meisten deutschen Behausungen dürften aber noch Fenster haben, die für Near IR nicht wesentlich untransparenter sind als für rot.

Und die Hersteller interessieren sich durchaus dafür, daß ihre Geräte nicht störend interagieren - "XY kauf ich nicht mehr, mein letzter wechselte während des Endspiels ständig den Kanal" ist eine Mundpropaganda, die sich keiner leisten kann...

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

"Sevo Stille" schrieb im Newsbeitrag news:e8gr7m$f54$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Noe.

  1. nicht weil die die Batterie der FB ueber den externen Schalttransi praktisch kurzschliessen, ein Vorwiderstand fehlt meistens, es wird der Innenwiderstand der Alkalizellen verwendet.

  1. nicht weil selbst bei gleichem Strom die effektivere LED ja mehr Licht aussenden sollte

MaWin schrieb:

Die 900nm von IR-Fernbedienungen sind normalerweise kein Problem, auch bei bedampften Scheiben nicht. Im IR macht handelsübliches Flachglas so bei 3-4um dicht.

Es wurde ja schon viel kommentiert, mir fällt noch ein: Ließe sich nicht eine Billig-LD aus einem Pointer nehmen und diesen dann direkt modulieren, da Frequenzen bei den RC, die ich kenne, ja nicht besonders hoch sind?

Vorteil: Dieses Modul ließe sich -- da sichtbares Licht -- positionieren und so ausrichten, dass es genau auf den Empfänger zielt. Anschließend einfach befestigen und die Chose hält, solange keiner den Fernseher/Beamer dreht.

Gruß, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Guido Grohmann schrieb:

Meine ganzen Geräte hinter Glas im Hifi-Tower haben das auch nicht begriffen. Die FBs gehen da nämliche alle durchs Glas. Als wenn da nix wäre.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Guido Grohmann schrieb:

Manche Tage schon.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

MaWin schrieb:

Hahahaha! YMMD. ROFL. Selten so gelacht. man Glashaus.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Wolfgang Gerber schrieb:

Offenbar lebt MAWIN in seinem eigenen Uiversum.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Moin,

Hm - ein wenig Sprintfähigkeit und sportliche Kondition könnte bei Applikation dieses Gerätes am Samstag abend in einer italienischen Kneipe von Vorteil sein... ;-)

Matze

Reply to
Matze