LED-Baumkerzen für IR-Fernbedienung

Moin,

ich habe hier diese Baumkerzen rumliegen:

...leider ohne die Fernbedienung :)

Weiß jemand wie das IR-Signal aussehen muss oder hat einen Tipp wie ich es herausbekomme? Ein gewöhnliche lernfähige TV-Fernbedieung wirds wohl nicht tun, oder? Das Signal wird bestimmt viel simpler sein?

--
Moritz Franckenstein
mailto:maf-soft@gmx.net

ich leider nicht...

nochmal die Kerzen bei Pollin bestellen, die dort mitgelieferte Fernbedienung mit Hilfe eines/r Fototransistors/diode und (Speicher-)oszi vermessen. Dann die Bestellung wieder als Retour zur=FCck schicken. M=F6glicherweise tuts statt dem Speicheroszi auch schon eine Aufnahme mit der PC-Soundkarte. =DCblicherweise liegt aber die Modluationsfrequenz von Fernbedienungen bei 30...40Khz. Das schaffen einfache Soundkarten nicht (gehen h=F6chstens bis 48kHz Samplefrequenz also ca 24kHz Signalfrequenz).

Wenn das deine Vermutung ist, dann w=E4re doch ein Oszillator per NE555, der irgendwo zwischen 20 und 50Khz einstellbar sein sollte und eine IR- LED der erste Ansatz. Vieleicht reagieren die Kerzen dann schon? Was hast du denn schon (erfolglos) probiert?

Andi

Reply to
Andreas Meerbann

oha, lese gerade bei Pollin, da=DF die Kerzen dort ohne Fernbedienung sind, weil sie nur ein Erweiterungsset sind... dann geht die bestell und zur=FCckschick-Aktion nat=FCrlich nicht. Andi

Reply to
Andreas Meerbann

Moritz Franckenstein schrieb:

Einfach mal bei Pollin fragen, ob sie noch so eine Fernbedienung haben. Sollte für kleines Geld zu bekommen sein. Bisher waren die Leute dort immer sehr hilfsbereit.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Graebe
*Andreas Meerbann* wrote on Tue, 10-11-23 13:04:

Die Diskussion hatten wir gerade - ein zweites Mal lasse ich mich von Dir Troll nicht provozieren.

Andreas Meerbann wrote, on 23.11.2010 13:04:

Nur unsere Universal-Fernbedienung. Da passiert nix. Aber das wär ja auch blöd, wenn jedesmal der Baum an oder ausgeht, wenn ich den Fernseher bediene :)

--
Moritz Franckenstein
mailto:maf-soft@gmx.net

Moritz Franckenstein wrote, on 23.11.2010 10:47:

Ich habe so ein Ding mal auseinandergenommen. Es ist eine kleine Platine drin, mit unter anderem einem 8-beinigen unbeschrifteten IC und einer kleinen Spule mit Kupferdraht (L1). Außerdem R1, R2, C1, C?, U3 (Aufschrift E3 3C), der IR-Empfänger ist mit U2 bezeichnet. Und ein Bauteil dessen Bezeichnung auf der Platine nicht lesbar ist, es trägt die Aufschrift S4.

Aufdruck auf der Platine: LOG5012R REV:03

Soll ich ein Foto machen?

--
Moritz Franckenstein
mailto:maf-soft@gmx.net

Nachtrag: Beim Anlegen der Spannung blitzt die LED einmal kurz auf.

-- Moritz Franckenstein mailto: snipped-for-privacy@gmx.net

icq: 22030984 y!: maf_soft

Reply to
Moritz Franckenstein

aha, die Diskussion ist an mir vorbeigegangen. Das war dann wohl ein anderer Troll ;-)

Ich best=E4tige aber, da=DF ethische Fragen bei der Nutzung des Retourrechts zu anderen Zwecken als dem Pr=FCfen der Ware auf Qualit=E4t und Eignung durchaus zu beachten sind. In diesem speziellen Fall er=FCbrigt sich allerdings die Diskussion, da Pollin ohnehin keine Fernbedienung liefern kann.

Also sorry, falls ich dich provoziert haben sollte, das war bestimmt nicht meine Absicht.

Andi

Reply to
Andreas Meerbann

Am 23.11.2010 13:07, schrieb Andreas Meerbann:

Dann lest mal alle einen halben Satz weiter: "Erweiterungs-Set für die fernbedienbaren Weihnachtskerzen mit der Art.Nr. 531514." Für 22,95Eur bekommt man das Set MIT Fernbedienung. Schaut euch das Zeug aber an. Wir haben neulich auch so ein Baumarktset (Grundpackung mit 10 Kerzen für 25Eur) angeschaut... Das törnt ziemlich ab. Am Ende wurde es dann (auf Wunsch der besten Ehefrau von allen) doch das Markenset für knapp den doppelten Preis. Die Teile sehen aber auch viel besser aus.

unn wech Bernhard

Reply to
B. Spitzer

B. Spitzer wrote, on 25.11.2010 22:04:

Ja das stand da schon immer.

Das war allerdings bis gestern ausverkauft. Vielleicht haben sie noch welche gefunden, nachdem sie für mich nach einer einzelnen Fernbedienung gesucht hatten :)

-> ist mir zu teuer.

--
Moritz Franckenstein
mailto:maf-soft@gmx.net

Am 26.11.2010 09:45, schrieb Moritz Franckenstein:

Dann bist Du aber schlecht in Mathe. Die Grundpackung enthält für 22,95Eur

10 Kerzen (2,29/Stck + Fernbedienung Gratis...) plus Fernbedienung. Die Erweiterung für 14,95 enthält 5 Kerzen (2,99/Stck dafür ohne FB...)

unn wech Bernhard

Reply to
B. Spitzer

B. Spitzer wrote, on 26.11.2010 18:00:

Die spinnen. Hatte ich garnicht gesehen und war auch von 5 Stück ausgegangen. Ändert aber nichts, weil ich solche Kerzen gar nicht brauche. Ich habe nur die 5 hier rumliegen und finde es schade, dass sie nicht benutzbar sind. Ich habe noch nicht mal so viel Ahnung, um mir sicher zu sein, was ich auf der Platine kurzschließen müsste, damit sie einfach dauerleuchtet. Ich vermute, dafür braucht es nur die LED und einen Vorwiderstand?

--
Moritz Franckenstein
mailto:maf-soft@gmx.net

Der passende Vorwiderstand ist mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits auf der Platine. Im übrigen sollte es mit elektrotechnischen Basiskenntnissen (Preislage: "ein Stromkreis muß geschlossen sein, damit Strom fließen kann") möglich sein, herauszubekommen, wie man das Ding nur mit einem Stück Draht auch ohne FB zum Leuchten bekommt.

Wahrscheinlich wäre das sogar remote, allein anhand von ein paar ordentlichen Photos von der Platine möglich.

Reply to
Heiko Nocon

Am 27.11.10 15:18, schrieb Moritz Franckenstein:

Geh, was willste denn mit 5 Kerzen? Wahrscheinlich kriegst Du die eh nicht zerstörungsfrei auf. Investier halt noch das Geld für das Gesamtpaket, dann kannst Du mit 15 Kerzen immerhin was halbwegs Vernünftiges anfangen.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Am Sat, 27 Nov 2010 15:59:25 +0100 schrieb C.P. Kurz:

  1. Advent?

Lutz

Lutz Schulze

C.P. Kurz wrote, on 27.11.2010 15:59:

Doch, geht prima, man kann sogar völlig zerstörungsfrei die Platine rausnehmen und bekommt danach alles wieder in den Originalzustand versetzt.

Ich denke, das mit dem Kurzschluss kriege ich tatsächlich hin; mit einem Elektronik-Lötkolben kann ich nämlich sogar umgehen. Wenn sich jemand Gedanken zu einer besseren Lösung machen will, erstelle ich gerne ein paar Aufnahmen. Eine Beschreibung der Bauteile hatte ich ja schon geliefert.

Kann man die IRDA-Schnittstelle eines Laptops so ansteuern, dass sie wählbare Frequenzen aussendet? :)

--
Moritz Franckenstein
mailto:maf-soft@gmx.net