9,6V oder 8,4V?

Moin,

ich brauche einen 9V-Akku für ein Multimeter. Jetzt gibt es z.B. bei Reichelt Akkus mit 9,6V (170mAh) und welche mit 8,4V (200mAh). Welchen würdet Ihr nehmen? Ich denke mal, die 9,6V dürften für ein 9V-Gerät kein Problem darstellen - oder?

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel
Loading thread data ...

Heiko Rompel schrieb:

Die 8,4V aber auch nicht.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Heiko Rompel schrieb:

Gibt es nicht auch 9V Lithium- Blocks? Die wären für ein Multimeter (neben den "normalen") wohl eher geeignet.

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner schrieb:

Gibt es, haben etwa doppelte Kapazität gegenüber Alkali-Mangan, sind aber 5-10 mal so teuer.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Kommt auf das Multimeter an, wie weit die Spannung absacken darf bis es maekelt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Dieter Wiedmann schrieb:

Naja, wenn man nur einmal die Woche kurz etwas misst, dann könnten die aber auch 5-10 mal solange halten oder nicht (Selbstentladung)?

Reply to
Heiko Lechner

Solche NiMH sind de fakto nach drei Monaten fast leer. Es waere viel guenstiger, normale Alkalines zu nehmen. Z.B. die, welche man (hoffentlich ...) turnusgemaess aus Rauchmeldern ausgewechselt hat.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Bei dir ist es doch noch gar nicht so spät oder? Lesen! ;)

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner schrieb:

Die Selbstentladung ist auch bei Alkali-Mangan sehr gering, kaum schlechter als bei Lithium-Braunstein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sorry, war noch gedanklich beim Post des anderen Heiko und dessen 8.4V vs 9.6V hoeren sich nach NiMH an.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo,

Joerg schrieb:

erfahrungsgemäß sind die Dinger eher Mimosen. Allerdings hat ein

9,6V-Akku im komplett geladenen Zustand auch eher 11,5V. Das könnte dann schon etwas happig werden. Insofern würde ich doch lieber die 8,4V-Version nehmen. Das werden 7 Zellen sein. Damit liegt die Spannung zwischen etwa 7,5 und 10V. Das ist immer noch besser als eine Batterie mit rund 6 bis 9,5V.

Inwieweit ein Akku für ein Multimeter Sinn ergibt, ist eine andere Sache. Da muss das Gerät schon regelmäßig stundenlang laufen, damit sich das lohnt - vor allem bei NiMH. Bei mir hält ein 9V-Block erfahrungsgemäß gut ein Jahr, und da sind üblicherweise auch mal ein paar Tage Dauerlauf dabei, weil mein Junior es nicht ausgeschaltet hat oder ich es gar selbst vergessen habe. Das Gerät ist ein älteres

4½-stelliges. Ich nehme mal an, dass die neueren und meist 3½-stelligen eher noch weniger brauchen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hauptsache Dein Junior benutzt es und bastelt. Das tun heutzutage nicht mehr viele, leider.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo,

"Marcel Müller" schrieb:

Okay, danke für diese Info. Also, unter dem Gesichtspunkt der "Fertigungsqualität", würde ich dem Gerät lieber kein 11,5V zumuten. Werde mir jetzt einen 8,4V-Block bestellen.

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Hallo Jörg,

Joerg wrote: [Multimeter]

ich glaube, die Vorstellung geht entschieden zu weit. Mein Junior ist 3 und /behauptet/ es zu benutzen. :-) Naja, und solange keine Gefahr für Mensch oder Sache besteht und er ordentlich damit umgeht, habe ich eigentlich nichts dagegen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Alles auseinandernehmen und betrachten? Das ist der geborene Ingenieur!

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Besonders wenn draufsteht: "Nur von geschultem Fachpersonal zu öffnen!"

rw

Reply to
Robin Wenninger

Erst recht wenn draufsteht "no serviceable parts inside", alles bombenfest verriegelt oder verklebt ist und der Junior das trotzdem einigermassen elegant aufbekommen hat.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"> Jetzt gibt es z.B. bei Reichelt Akkus mit 9,6V (170mAh) und welche mit

8,4V

Ich habe an einem 3EUR Grabbeltisch-Multimeter einen uralten 7.2V Handy-Akku rangepappt. Geht einwandfrei.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Das ist ja in der Regel eher eine Willenserklärung des Herstellers man möge doch gefälligst den Umsatz ankurbeln, ...

... oder aber eine Schutzbehauptung, um zu vermeiden, dass zu viele Leute das technische Desaster näher betrachten. :·)

Also, wenn er das Gerät zerlegt, gibt es Ärger! Für solche Zwecke gibt es freigegebene Kontingente an Druckern, CD-ROMs oder was auch immer.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Sehen die bei Euch auch so aus?

formatting link

Frueher hatten sie die in gelb, nun dieses haessliche lila-rot. Doch die Dinger sind erstaunlich genau. Wenn man sie aufmacht (ja, Marcel, manchmal bin ich wie Dein Sohnemann), dann kann man viel ueber kosteneffizientes Gehause-Design bis in den Zehntel-Cent Bereich lernen. Sieht so aus, als muessten sie jede Minute versagen, aber diese kleinen Multimeter halten irgendwie. Manchmal gibt es sie fuer $2.99.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.