IR-Fernbedienung

Hallo,

ich habe auf einer Auktion ein wissenschaftliches Messgerät ersteigert. Dazu gehört auch eine IR-Fernbedienung, aber die war leider nicht dabei. Das heisst ich brauche jetzt irgendwo her so eine Fernbedienung. Beim Hersteller habe ich angefragt, aber noch keine Antwort.

Nun gibt es ja die programmierbaren Fernbedienungen. Dazu meine erste Frage: Habe ich eine realistische Chance einfach durch Probieren die richtige Frequenz bzw. Codierung herauszufinden, oder gibt es zu viele Möglichkeiten?

Zweite Frage: Gibt es IR-Sender für PC's in Verbindung mit einer Software die automatisch alle Codierungen durchprobiert? Kann man dafür den IRDA Port verwenden?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

Moin!

Den Infrarotport kannst Du nicht verwenden (außer das Gerät arbeitet auch auf IrDA-IrPHY, also die IrDA-Hardware-Protokollschicht mit - im Gegensatz zu der RS232 - auf 3/16 gekürzten Pulslängen). USB-Infrarotports sowieso nicht, die lassen einen durch eine enge Verzahnung von Treiber und Chipsatz sowieso nicht nah genug an die Hardware, aber Laptop-Fast-IR-Infrarotports (mehr als 115kbit/s), lassen einen nicht nah genug an die Hardware, selbst die MoBo-Infrarotanschlüsse kürzen die Pulslänge in den I/O-Chips, da daß Du auch hier nichts machen kannst.

Evtl. bringen Dich aber die Links zu den Programmen und Hardwarelösungen aus meiner FAQ weiter:

(momentan scheint sich aber der Server verschluckt zu haben, als kannst Du es auch über
nutzen).

Vermutlich ist bei

am meisten hilfreiches.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

"Michael Koch" schrieb im Newsbeitrag news:e3fhdc$rva$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nein. Das ist das Problem, wenn man nur den Empfanger hat und nicht den Sender. Wenn du ihn dir ausleihen koenntest, koennte LIRC die Signale abtasten..

Dschen Reinecke schrieb:

Sohnemann's PDA kann auch den Fernseher per IRDA-Schnittstelle bedienen. Im Internet gibt's jede Menge Emulationen für alles mögliche Zeug. Videorecorder, DVD-Player, ... Ich denke, dass Michael schon eine reale Chance hat. Wie sein Gerät allerdings konkret bedient wird - wer weiß...

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

ich habe mal etwas weiter geforscht. Der IR-Empfänger hat drei Pin's, vermutlich GND, VCC, und Signal. Die Signalleitung geht direkt zu Pin2 an einem PIC16C56-XT/P. Sieht so aus als ob hier jemand sein eigenes Süppchen gekocht hat, nix mit irgendwelchen Standards aus der Fernseh-Technik. Ich denke der ganze IR-Quatsch wird rausfliegen und wird durch eine Kabel-Fernbedienung ersetzt.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo Michael,

Dieses eigene Sueppchen enthaelt eine Prise Fernsteuercodes einer bestimmten Wortlaenge, ein Quaentchen Timing, eine Messerspitze Protokollrahmen und so weiter. Wenn das alles nicht bekannt ist, kann ein Nachbau zur Plackerei ausarten.

Christoph Müller schrieb:

Klappt aber nicht mit jedem PDA.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT technik-klein DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Juergen Klein schrieb:

Asus A636 - bei der eierlegenden Wollmilchsau klappt´s prima. Vor einigen Tagen erfolgreich im Code-Suchlauf vor einer Schaufensterscheibe eines Fernsehgeschäftes getestet. Sorry für das Chaos dannach :-)

Reply to
Andre Bryx

Mit welcher software?

Gruß - Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hast du gecheckt, ob sich der PIC evtl. auslesen lässt?

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Hallo Frank,

nein, habe ich nicht geprüft. Selbst wenn es geht wäre es mir zu kompliziert das ganze Programm zu disassemblieren. Eine Kabel-Fernbedienung ist schneller gebaut.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, das Gerät etwas näher zu beschreiben. Fabrikat und Type z.B. Tstststs.

--
Thomas
Reply to

Andre Bryx schrieb:

IR durch Glas?

-- Thomas

Reply to
Thomas Huebner

Ja, manchmal geht das.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Aeehhh, warum sollte das nicht gehen? AFAIK wird nur UV durch normales Glas recht gut gefiltert, IR dagegen kaum. Man setze sich nur an einem sonnigen Tag in ein Auto ohne Thermoverglasung.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Weil es eben auch Schaufenster mit Thermoverglasung o.Ä. gibt, und weil AFAIK je nach Wellenlänge des IR-Lichts und je nach Herstellungsvorgang des Glases auch normales Fensterglas IR sehr stark dämpfen kann.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Falk Brunner schrieb:

.=2E.und woher kommt der Glashauseffekt? Allerdings ist die Durchl=E4ssigkeit bei kurzwelliger Infrarotstrahlung, wie sie aus IR-LEDs raus kommt, wohl noch recht gut. Vielleicht liest ja Rolf Bombach mit. Der liefert uns sicher dann bald ein entsprechendes Diagramm. :-) Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

von den Leuten die drinnen sitzen und Steine werfen. ;-)

Auch was Diagramm! Kurzer wissenschaftlicher Abriss mit Anekdote aus Vorkriegszeiten ;-)

SCNR! MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Ein Bißchen schräg ans Fenster halten und man kann die Fernseher im Schaufenster wieder wunderbar umstellen. ;-)

Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Thomas,

Machen wir taeglich, weil vor dem VCR eine Glastuer sitzt. Sie haelt Hundehaare und Holzofenstaub von den Geraeten weg.

Naja, taeglich ist uebertrieben. Wir sehen uns hoechstens zweimal die Woche etwas an, sonst nur die Abendnachrichten.