IR Sensor an einem Microcontroller

Sep 28, 2003 4 Replies

Grüßt Euch!



Folgendes: Ich habe einen IR Sensor (TSOP1757) an einen Eingang meines MCs geschaltet. (habs mit mehreren probiert ICP, T0 , Int0, normale eingänge...) Immer wenn der IR Sensor nun mit der entsprechenden Trägerfrequenz bestrahlt wird zieht er das Potential am Pin auf Null. Wird er nicht beschossen sollte er



5V auf den Pin geben. Macht er auch (theoretisch)

Wenn ich nun programmiere das bei fallender Flanke eine Variable hoch gezählt werden soll, zählt er bei Beschuß mit ner modulierten Trägerfrequenz natürlich artig nach oben. Wenn ich nun aber die IR LED weg nehm und er saubere 5V auf meinen Eingang geben sollte zählt er trotz Noise Chancel oder aktiviertem internen PullUp trotzdem so ca. alle 1 bis 2 Sekunden einmal nach oben. Wenn ich mein Messgerät an den Eingang hänge liegt ein sauberes 5V Signal an. Und der Eingang zählt trotzdem nach oben. Ist das Messgerät also scheinbar zu langsam für die kurzen Spannungseinbrüche!??!?!!



Wie bekomm ich das weg? Ist mein Tsop kaputt?



Kondensator kann ja keine Lösung sein... das modulierte Signal hat ja z.Z. 2,6 kHz. Ich könnte es aber auch varieren falls des zu Problembehebung helfen könnte...



Hoffe ich hab mein Problem einigermaßen gut erklärt. Danke für jede Hilfe.



Nies


Mc Nieschen schrieb im Beitrag ...

Es ist bekannt, das die IR-Detektoren auch im Dunklen oefters mal einen Impuls ausgeben, wegen der AGC die nachregelt. Ergibt ja kein gueltiges IR-Telegramm, ist also kein Problem.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

geschaltet.

bestrahlt

sollte er

die IR

trotz

2

an.

zu

Hi, Wir haben bei einer Schaltung, wo TSSOP auf einer relativ langen Strippe (ca. 30cm) hing, festgestellt, dass der Chip sporadisch ganz kurze Impulse am Ausgang generierte (ca. 300mks lang). Interessanterweise, die Impulse waren nur dann vorhanden, wenn der Raum abgedunkelt war. Sobald die Raumbeleuchtung anging bzw. die ganze Schaltung ans Fenster unter das Tageslicht gebracht wurde, waren die Impulse verschwunden.

Die Ursache war ein kaputter ELKO unmittelbar an Chips Versorgungspins: als Ergebnis - schlechte Entkoppelung der Stromversorgung des Chips an einer langen Leitung.

Empfehlung: im Datenblatt zu TSSOP steht, wie man mit einem RC-Glied dem Chip eine gute Versorgung verschafft.

Gruss, Igor.

[...]>
[...]

Hallo Nies!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Im Dunkeln generiert der TSSOP ab und zu kurze /Stör-)Impulse. Das liegt daran, dass der AGC (der Teil, der versucht IR-Träger aus dem Umgebungslicht zu filtern) durch ständiges nach unten Nachregeln, wegen der Dunkelheit, in die Grenzen des 'natürlichen Rauschens' des Empfangstransistors kommt. Dagegen hilft nur eine Fehlererkennung in der Software. Ich nehme mal an, dass Du ohnehin eine Validierung des Empfangenen Telegramms machst, die würde einen einzelenen Impuls dann ohnehin verwerfen.

Ein zweiter (zusätzlicher) Grund kann eine schlechte Filterung der Versorgungsspannung sein. Bei meinem IR-Empfänger war der Stützkondensator auf der Steuerungsplatine und der TSSOP mit 5cm Flachbandleitung auf einer abgesetzten Platine angeschlossen. Das hat gereicht um etliche Telegramme zu zerstören. Der Filter, siehe Datenblatt, sollte so dicht wie möglich am TSSOP sitzen. Im Übrigen haben viele IR-Empfänger diese Empfindlichkeit, weshalb sie in Konsumergeräten oft auch in ein kleines Abschirmgehäuse gelötet sind, das dann ein kleines Fenster für den Empfang hat. Diesen Aufwand wirst Du aber wohl nicht treiben müssen.

Gruß,

Ulrich

Jau ... hab nu mittlerweile meine software angepasst.

also weiß nich inwieweit die störimpulse von der hardware oder von "natürlichen rauschen" kommen. mhmm ... hab des RC glied direkt vor den tsop geschalten. ansonsten kommt die spannung eh von nem netzgerät ... da wird es keine störfrequenzen geben. will eigentlich keine protokolle übertragen sondern einfach nur verschiedene frequenzen... sagen wir von 1kHz bis 5 kHz messen. hab dafür nun in der software fünf low pegel hintereinander gemessen, den durchschnitt genommen und somit in der software die frequenz ermittelt... denk da wird nicht viel falsch zu machen gehen oder??!?!!!

Grüßlis Nies

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required