Insektenbruzzler

Moin,

ich habe mir für wenig Geld so einen Insektenbruzzler besorgt, in der Art wie die Dinger, die in Metzgereien hängen, aber kleiner, solides Metallgehäuse, 2 UV-Röhren drin mit je 6W, Made in China, aber gut gemacht, das Geld IMO wert.

Nun fällt auf, die Hochspannung da drin ist sehr böse, wenn man mit einem Schraubendreher den Abstand der Elektroden quasi verringert, um einen Lichtbogen zu erzeugen, dann ist das ein massiver, dicker Funkenstrahl, und es reicht aus, den Schraubendreher am Gitter festkleben zu lassen bzw. die Verchromung anzufressen. Insekten, die da 'reinfliegen, explodieren geradezu, das ist ganz was Anderes als das Spielzeug in Tennisschlägerform mit 2 AA-Zellen! Und entgegen der Aussagen, die man im Netz findet, gehen auch Stechmücken in die Falle, heute Nacht sind einige der Biester elektrokutiert worden, dazu normales Fliegen-Geschmeiß. Nutzinsekten, Nachtfalter etc. haben wir in der Wohnung keine (die werden schon draußen von den Fledermäusen gefressen), paßt also so, es erwischt vornehmlich die den Fledertieren entkommenen letzten Lästlinge.

Nun meine Frage, vor ich das Ding neugierdehalber mal aufschraube, was ist da üblich zur Hochspannungserzeugung, Kaskade direkt aus dem Netz, oder ein kleiner Schaltwandler?

Ich gestehe, das Feuerwerkeffekt gefällt mir ausnehmend gut! Warum habe ich nicht schon längst sowas?

Und sollten wir mal wieder Lebensmittelmotten haben, dann pappe ich die Pheromonkapsel nicht an eine Klebefläche, sondern hinter dieses Gerät!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hast Du mal 'ne Quelle?

TIA,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Die sind doch längst pleite.

CNR, Dieter

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Vor 30 Jahren wars einfach eine Kaskade.

da ist üblicherweise ein kleiner Zeilentrafo drin, ähnlich den Dingern in SW-TVs. Lange übersteht der einen Lichtbogen allerdings nicht. Und normalerweise kenne ich die Dinger auch mit gepulster Hochspannung, damit genau solche Bögen auch gelöscht werden.

Naja, weil es stinkt und gleichzeitig auch noch neue Insekten anzieht? Eigentlich will man sie ja lieber ordentlich fern halten.

:-)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ich habe aufgrund spontanen Bedarfes (irgend so ein Idiot hat bei uns im Hinterhof eine Schüssel stehen gelassen -> Brutanstalt für Stechmücken) einfach bei ebay gesucht, so ein Ding um 25 oder 27 EUR gefunden, und bestellt. Gab das gleiche Gerät von x Anbietern zu verschiedenen Preisen, habe einfach den Billigsten genommen. 2*6W.

Den Aufstellort muß ich noch anpassen, damit mich das Geknalle nachts nicht weckt :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ich war mir ob der akustischen Modulation der Entladung nicht sicher...könnte auch ein Pfeifen dabeigewesen sein. Na, ich schaue einfach die Tage mal 'rein.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph, Hochspannungswandler mit Kaskade. Daher das Pfeifen. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Darum ja in den Flur, und nicht in Sichtweite der Fenster.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wie waere es mit Schuessel ausleeren?

Oder ggf Neudomueck?

Uwe Bonnes

Die stand auf der Trennmauer zum Hinterhof nebenan. Als ich die Mücken in der Bude hatte habe ich auch erkannt, wie es dazukam und natürlich die Schüssel umgedreht. Drei Tage später stand sie wieder so auf der Mauer, daß sie unweigerlich mit dem nächsten Regen befüllt wird. Jetzt liegt sie umgedreht in unserem Hinterhof...kam bestimmt von den Kindern im anderen Hinterhof. Auf jeden Fall beobachte ich das nun genau. Sollte sie wieder als Brutstätte aufgestellt werden, schwanke ich noch zwischen entsorgen (Edelstahlschüssel, eigentlich kein schlechtes Ding), Zettel dranpappen oder Loch 'reinbohren.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag

Ist doch egal wo die schlüpfen ... der Wind treibt die eh umher. Viel gefährlicher sind Busche und hohes Graß. Da hocken die Blutfresser tagsüber geschützt drin.

Alle Pfützen im Umkreis von 500m wird man nie trockenlegen können. In seinem Umkreis aber das Zeug kurz halten wirkt Wunder ...

Reply to
Stefan Hundler

Bei unseren ist da ganz simpel ein relativ lose gekoppelter Trafo drin, wie in Amiland ueblich offene Kupferlackdraht-Wicklung, keinerlei Elektronik. 120V auf xxxx Volt ... brrrrrummm ... bzzzzzt ... POFF ... Stechfliege weg. Bei groesseren steigt jedesmal ein Rauchwoelckchen auf.

Das hat mich schon immer gewundert warum es die vor zig Jahren in Germany nicht gab.

Fiese Moepp :-)

Oder Goldfisch rein, der freut sich. :-)

Aber wie groß ist denn der Eimer? Ich meine es gibt typischerweise dutzende von Regentonnen, die nicht komplett abgedeckt sind, und die sich noch wesentlich besser zur Aufzucht eignen. Insofern kann es sein, dass der wahrgenommene Schaden und der reale Schaden durchaus weit auseinander liegen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Joerg schrieb:

Naja, aus dem Land der elektrischen Stühle hätte ich jetzt aber mehr Innovation erwartet. ;-)

Da gibt es doch eine Erfahrung von fast 130 Jahren damit, und dann ...

Holger

Reply to
Holger

Das ist nur eine größere Salatschüssel - reicht aber. In beiden Hinterhöfen ist sonst keinerlei Tonne, Eimer, sonstwas, kein Wasser weit und breit. Das war definitiv dieser blöde Pott, und nach dem Entleeren war die Plage so schnell vorbei wie sie gekommen war.

Der rabenschwarze Hinterhof im oberen Eckhaus Mond/Badstr:

In zehn Jahren hier kaum eine Mücke, dann stellt einer so eine Schüssel hin, und zwei Wochen später fressen mich die Viecher fast bei lebendigem Leib auf. Wenn das mal kein Zusammenhang ist :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, solange irgendwo ein Reflex oder "Widerschein" das Fenster erreicht, werden die Biester angelockt. Insbesondere Motten, Nachtfalter...habe nach soeiner ähnlichen Elektrokutier-Phase daher diese Teile abgeschafft und lieber alle Öffnungen mit feinstem Fliegengitter verstopft. Nicht dieses Teesieb vom Aldi, sondern richtig fein...eine Art Gardinenstoff, Perlon-Gewebe, glatt gespannt. Sieht von außen nicht soo unscheinbar aus, ist aber unerreicht, was Gekrabbel und Gefleuche angeht :-) und hält in der Sonne viel länger als diese Plastikgitterteile aus dem Discounter. Mein Erstversuch ist inzwischen

12 Jahre "dran", durch den Luftdreck tiefbraun und daher fast unsichtbar von innen :-) Waschen kann mans leider nur schlecht, etwa mit Backofenreinigerschaum. Es gibt auch das gute alte "echte" Fliegengitter, sogar als Nirosta, aber das verarbeitet sich recht schwierig. Ist dafür stabil genug für den Kärcher. Ideal für Kellerschachtfenstereinsätze...nie wieder Spinnen zu Besuch.
--
mfg,
gUnther

Denkste. Erstes stehendes Gewässer in zehn Jahren -> erste Mückeninvasion. Gewässer ausgetrocknet -< Mücken weg. Und die Attacke ist einfach erklärbar. Rundum geschlossener Hinterhof, ich bin der Erste, der morgens aufsteht, im Bad das Licht anschaltet und das Fenster öffnet - schonm bläst diese Pest zum Angriff.

Haben wir hier nicht direkt vor dem Haus, aber in wenigen zig bis hundert m Entfernung; kein Problem.

Direkt um's Haus reicht vollauf.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Trafo...interessant. Das würde erklären, daß so viel Bums dahinter ist. In der letzten Stunde wieder zweimal brrrrrzzz.

Gab es schon, aber eher nicht wirklich tauglich im Endkundenbereich, nur die teuren Profidinger.

Wespen, Schmetterlinge, Nachtfalter, Bienen, Hornissen, Spinnen etc. komplimetiere ich hinaus (ich mag die Viecher), aber den Mücken, Fliegen und Motten stelle ich nach. Und wenn das effektvoll geht, dann ist es um so besser. Dazu ist die Elektrokutierung weniger Quälerei als eine Klebfalle...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Du muesstest mal einen Abend bei uns draussen sitzen. Bzzzt .. phssst .. POP ... *POFF* ... stink ... krachel ... zisch ... fast die ganze Zeit.

Motten bugsieren wir auch schonend hinaus. Glas, Papier drunter, raustragen, Papier weg, schwirr ...

Motten befruchten Baueme, u.a. unsere Palmen.