AVR: Bascom ATEMU KBD

Hallo

Ich mäöchte nen mein 1. AVM Project starten. Das ganze soll am schluss ein Gerät für unterstützte Komukiation für behinderte werden. Also ein kleine Kästchen, das an den PS2 Anschluss vom Computer hängt, mit ein paar KLinken Buchsen drann um Taster anzuschließen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hat irgendjemand Beispiele um eine AT Tastatur an AVR Chips anzuschließen, und auch um den Chip an den PC ps2 Port hängen.

Auch über Code Beispiele in Bascom würde ich mich freuen.

Ist es möglich die 5 Volt Spannung die am PS Anschluss anligt als versorgungsspannung zu benutzen?

Werden irgendwelche Wiederstände zwischen der Clock und Data zum avr benötigt.

Ich bedanke mich schonmal für die antworten.

mfg

Kai

Reply to
Kai Mayfarth

Atmel hat soetwas selber in einer Applikation.

Na, das schaffst du dann schon selber wenn du ersteres verstanden hast. :)

In Basic geht das nicht. Da musst du schon was richtiges lernen. Und da du sicherlich nur einen sehr kleinen Controller verwenden willst wird das Assembler sein.

Ja, machen hunderte von anderen Geraeten auch. Es gibt aber eine Obergrenze wo entweder eine Sicherung oder das Motherboard stirbt. ICh mein die liegt so bei 1A. Ist aber auf jedenfall mehr als du brauchst.

Ich wuesste nicht wozu.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Ein paar Beispiele f=FCr verschiende Controller:

Tastatur-Codes auf LCD darstellen. PIC16C84

Tastatur (beide Seiten) Emulation, PIC16C84

Keyboard FAQ. Protokol, Scancodes, Anschl=FCsse

Keyboard an AVR, C Source Code, Anschlu=DFbelegungen

Protokoll, Scancodes

Protokol, Scancode, PS/2 und DIN, Code f=FCr 68HC705

Code f=FCr 8031 (Basic+Asm)

In der Onlinehilfe unter "config atemu" ist doch ein Beispiel drin.

Allzu intensiv scheinst Du ja bisher nicht nach dem Thema gesucht zu haben?

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Atmel hat. Steht alles auf deren Webseite.

Vergiß Bascom. Assembler oder C sind hier angesagt.

Ja.

Eigentlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel IstDa Kommunikationssysteme

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Ich soeben eine Libary und Programm beispiele für Bascom gefunden. Nur die Libary kostet 10 Euro hier mal der Link fallls er von interesse ist:

Da ich aber recht fir in C bin werde ich das ganze Project wohl in C schreiben, dafür habe ich auf der Atmel Hompage was gefunden.

Da das mein 1. Microcontroller Project ist, möchte ich das ganze in ner Sprache machen die ich kenne, später werde ich mal versuchen assembler zu lernen.

Das hört sich doch mal gut an, dann ist das ja wirklich nur der Chip, und ein paar KLinke Buchsen.

Vielen dank für deine Antwort

mfg Kai Mayfarth

Reply to
Kai Mayfarth

Vielen dank für den Link, also werde ich das ganze wirklich in C schreiben und das Bascom mal bei seite legen.

Für Bascom gibt es ja die Libary auf

Nur warum 10 Euro dafür bezahlen wenn man auf der Atmel Page schon den kompletten C Code hat? C behersche ich etwas besser wie Basic. Welche C complier kannst du empfehlen für den AVR. Sollte kostenlos sein.

Ich hoffe mal das das ganze Project klappt, morgen gehts dann wohl los.

mfg Kai Mayfarth

Reply to
Kai Mayfarth

Stelle Deine Fragen doch bei BASCOM-Forum:

'Tastaturabfrage: Config keyboard=pin....... Dim Wert as byte

Do Wert= GETATKBD() if wert>0 then ' auswertung von Wert endif Loop

Ja, Reicht aus

Nein (glaube ich)

Viel Erfolg Steffen

Reply to
Steffen Braun

avr-gcc. Aber ich empfehle dir dringend *erst* Assembler für den Atmel zu lernen (am besten auch mit dem gnu assembler, nicht dem von atmel) und erst dann auf C umzusteigen weil das C auf so kleinen Microcontrollern mehr mit Assembler als mit C auf richigen (großen) Computern zu tun hat.

Da der avr-gcc auch nicht so richtig gut dokumentiert ist wird es sonst auch zu viel Frust führen wenn man nicht mal gucken kann welchen Assemblercode er nun erzeugt hat.

Und die Tastaturgeschichte kann man nun wirklich fix in assembler schreiben. Ich hatte selbst mal einen kleinen Tastaturdatenlogger mit einem AT90S2313 gebaut. Aber der Source ist verlohren gegangen sonst hättest du ihn schon im Postfach.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Danke für die Antwort ich habe mir mal alles nötige dafür besorgt, und auch eins chönes einstigs Tut gefunden.

Sehe ich nun richtig das man in Assembler nun selber ne eigene libary für das PS2 AT zeugs schreiben muss, weil das von der Atmel Page ist ja in C.

Kennst du ne Hompage wo das ganze in Assembler erklärt wird??

Kai

Reply to
Kai Mayfarth

Dann bleibt nur der avr-gcc. Ich habe mich inzwischen auf den Imagecraft-COmpiler eingeschossen. Kostet zwar Geld, aber da das ein kommerzielles Projekt ist, ist mir das egal - das ist in der Kalkulation einfach mit drin.