Ingenieurmangel: Nur Gerede oder ist was dran?

Joerg schrieb:

=20

Ach, in USofA sind alle verschiedenen Office-Versionen kompatibel?=20 Deshalb also Office97 aks Quasistandar"t"?

MS-Office wird von den meisten Leuten benutzt. Die .docs m=FCssen deshalb= =20 noch lange nicht austauschbar sein, also kann man nur schwer von einem=20 Standard sprechen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Mario F. Duhanic schrieb:

en

Magst du meine Office 2006-Demo haben? Dann w=E4re das ein Grund, nicht=20 von Office Nur sind sie es auch oft, die dickk=F6pfig sind und alles m=F6glichst s= o

Du solltest dir dringend das neue Office ansehen. Und die mit Sicherheit =

eintretende gro=DFfl=E4chige Verbreitung sollte diesen Fakt eigentlich=20 wiederlegen. Es wird genommen, weil es

a) jeder zu kennen glaubt und b) Word oftmals kostenlos zu Heim-PCs dazugepackt wird.

Das gilt vermutlich auch f=FCr die folgenden Word/Office/Windows-Versione= n.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Dumm nur, wenn das Backuptool auch von MS war :D.

Ich frag mich ernsthaft, wieso XP den Zusatz "Professional" tragen kann. =

F=FCr welche Professionals soll das bittesch=F6n gedacht sein? Web-Design= er?=20 Bughunter?

Also das mu=DFte ich eben nachlesen ... hehe. Danke, das war mir neu.

Das k=F6nnen kaum Win2003-"Server" sein, es sei denn, die haben ein LAN=20 ohne Au=DFenverbindung (weil ohne Netz kein Server) und die Clients haben= =20 keinerlei M=F6glichkeit, da=DF au=DFer =FCber Tastatur und Maus Daten in = dieses=20 Netz gelangen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Joerg schrieb:

so

Hey! Was hast du gegen meinen Abakus?? *fg* :D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich erinnere mich mit Grausen an die Druckerei, die lieber ein .doc als ein .pdf zur Erstellung eines flyers haben wollte, und auf den Vorschalg, das zu mailen, gemeint hat "äähm, unser Internet geht gerade nicht, gehts auch als CD?". Prompt war natürlich das layout im flyer kaputt, und die Deppen haben es nicht einmal bemerkt :(

Es war der vorletzte Auftrag an die Bude...sie hatten dann nochmals eine Chance, haben die wieder verpatzt -> nie wieder!

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Z.B. mit dem Hardwarelieferanten, um bei HW-Ausfall ohne dickes eigenes Lager sehr schnell Ersatz zu bekommen.

MS ersetzt den Schaden, wenn z.B. ein Windows-Wurm die Server lahmlegt? Oder wenn es durch OS-Instabilitäten zu Ausfällen, gar Datenverlusten kommt? Kaum. Üblicherweise sind die Verträge so ausgelegt, daß man MS auf gar nichts festnageln kann.

Hmm? Dein Google-Fu ist schwach:

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Doch, das meint er bestimmt ernst.

Jeder, der keine wichtigen Server betreut oder keine Ahnung hat.

Keiner, der ganz bei Trost ist, rollt mal eben einen frisch von MS veröffentlichten Patch auf Server aus. Zum einen sind Patche durchaus schon mal defekt, vor allem aber können Patch Veränderungen im Systemverhalten verursachen die dann ihrerseits zu Ausfällen führen. Dann ist der Server vielleicht sicherer, aber dafür funktionieren die Dienste, mit denen Geld verdient wird, nicht mehr. Das kann sehr schnell sehr teuer werden.

Ich kenne das aus einer Umgebung mit hunderten von Windows-basierten Servern. Da wird erheblicher Aufwand betrieben um erstmal Test-Server zu patchen, die werden geprüft und beobachtet, wenn alles OK ist wird stufenweise auf die produktiven Systeme ausgerollt. Und selbst da gibt es immer wieder gemeine Überraschungen. Mit dem ganzen notwendigem Testaufwand kommt man locker auf Monate Verzug.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Es wird gerne vergessen, daß "professionell" von "Profession" kommt und lediglich heißt, das es jemand für Geld tut.

Das Buch ist durchaus lesenswert.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Keine Ahnung was du damit sagen willst. Aber *ich* brauche zur manuellen Textverarbeitung zwei Kategorien von Programmen:

- eins das Text ansprechend aufs Papier (oder PDF) bringt

- eins zum Editieren von reinem Text (Quellcode, Mails, Postings)

Word taugt für keines von beidem. DTP - mit kreativem Layout und so - mache ich nicht, dafür taugen dann weder Word noch TeX.

Korrekt macht man das, indem man Leerzeichen verschiedener Länge als einzelne Zeichen definiert.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Kann schon sein. Weder habe ich mein Brot damit verdient, Dokumente in Word zu verfassen, noch habe ich jemals *alle* Funktionen von Word ausprobiert oder gar praktisch verwendet. Allerdings verwenden wir wohl nicht die selbe Definition von "professionell".

Du widersprichst dir selbst. Gerade oben plädierst du dafür, daß WYSIWYG Textverarbeitungen toll sind, weil man sich da nicht auskennen muß.

Anders herum wird ein Schuh draus. Mit LaTeX bekommt man *gar* nix - also insbesondere auch nix schlechtes - hin, wenn man sich nicht wenigstens mal durch l2kurz.dvi gelesen und alles ein paar Mal ausprobiert hat. Und selbst als Rainer LaTeX Anwender kann man eigentlich kein Dokument so schlimm versaubeuteln wie in Word. Ich rede da von Dingen wie "Einrücken mit Leerzeichen", "Abstände mit Leerzeilen" etc. pp.

Mal ehrlich, ich halte das für keinen Vorteil. Manche Dinge erfordern nun mal Kenntnisse, bevor man sie tun kann. Und was die herabgesetzte Schwelle angeht - Scientific Word und LyX existieren.

Das mag schon sein. Vielleicht wird es irgendwann sogar mal so gut wie LaTeX. *Jetzt* ist es das nicht. Und es gibt wirklich genug Gründe, Word nicht einsetzen zu wollen.

If it ain't broken, don't fix it!

Hast du ein Problem mit zu kurzer Aufmerksamkeitsspanne?

XL

Reply to
Axel Schwenke

LOL. Also *das* nenne ich nun wirklich eine Steilvorlage.

Ich habe den Microsoft Support schon mehrfach erleben dürfen (ja, für Serverprodukte). Die haben *nix* auf die Reihe gekriegt.

Aber viel wichtiger: mit dem Abnicken der EULA - und nur dann darfst du Mickeysoft Produkte überhaupt einsetzen - verzichtest du explizit auf jegliche Haftung seitens Mickeysoft. Das beste, was du an Ersatz bekommst, ist dein Geld zurück.

Die M$ EULA erklärt:

Die Stadt München. Der Deutsche Bundestag. Wien. Demnächst ganz Massachusetts (die Verwaltung von ~).

XL

Reply to
Axel Schwenke

Das lese ich jetzt schon zum x-ten Mal von dir. Möchtest du das mal erläutern? Was haben Entlassungen bei Sun (IIRC im Hardware-Sektor) mit der Qualität/Zukunft von StarOffice zu tun?

Ist dir bekannt, daß das Open Document Format außer von StarOffice auch von OpenOffice, KOffice, AbiWord, IBM-Workplace und vielen weiteren Programmen unterstützt wird?

XL

Reply to
Axel Schwenke
[...]

Ebenso Belgien...

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Hallo Axel,

Nach Stellenabbau solch massiven Ausmasses muss eine Firma das Unvermeidliche diskutieren: Wie konzentrieren wir die verbleibenden Teams effektiver? Was bringt unterm Strich den besten Gewinn rein?

Schon, nur ist mir ausser hier im Buero noch nie ein Dokument in diesem Format untergekommen. Alles doc oder pdf.

http://www.analogconsultants.com

Professionell=Regelmäßig Dokumente mit _großem_ Umfang (200..1000 Seiten, Files um die 50MB bis 100MB etc.)

Unter anderem auch, um Geld zu verdienen.

Das "nicht Auskennen" geht bei TEx einfacher. Missverständnis hiermit korrigiert :-)

Mangelndes Wissen ist überall ein Jammer. Das gibt es auf beiden Seiten. Da es insgesamt mehr (hm... so ca. eine Million mehr) Nutzer von Word gibt, wird es auch eine Million mehr Nutzer von Word geben, die sich nicht auskennen, als es Tex User gibt, die sich nicht auskennen.

Soweit so klar. Ich arbeite ja auch mit SWP und bin zufireden damit (weil ich nur einmal pro Monat was von dem Ding will).

Die Satzprobleme sind IMHO in der Praxis des Geschäftsverkehrs kein Problem. Bei Diplomarbeiten der Geisteswissenschaften geht es auch einigermaßen. Bei Sachen mit vielen Formeln ist es ein Krampf sondergleichen, weil es einfach nicht dafür gemacht ist. Dafür kann man Bilder ganz toll einbinden und das Layout ist flexibler. Ich möchte z.B. keinen bunten Werbe-Flyer in Tex erstellen. In Word geht es auch nicht zu 100%, aber immer noch besser.

Hatten wir das nicht schon?

:-) Sicherlich nicht. Bin nur seeeehr müde, weil die Nächte ein bisschen kurz werden in letzter Zeit.

--
Johannes
You can have it:

Um... ich habe eine Serverfarm mit >10 Servern auf 3 Sites gewartet? Davon 2 produktionskritisch (Ausfall=ca. EUR 300000 pro Stunde)

Das is doch kein Hindernis. Man bekommt die Info, dass PAtches rausgehn auch per Mail einige Tage vorher :-) Liegt alles am Vertrag. (Es sei denn, der Patch ist echt kritisch, da kann dann schon einmal ein Anruf kommen)

Nie Probleme. Es wird auf ein Backupsystem umgeschaltet (Downtime ca.

5min, wenns gut geht) und die Patches eingespielt.

NT wird nicht mehr supportet. Deshalb fliegt es ohnehin überall raus.

hm... Ich kenne keinen Server mit XP drauf... wär mir neu.

Wenn der Patch fehlschlägt wird die integration nicht genehmigt.

Ja. Meist nur bei der Installation. Hängt auch von den Vertragsbedingungen ab. Außerdem läuft sowas auf dedicated Servern, die nur dafür abgestellt sind.

*gelesenhab*

Ändert nichts am Gesamtsystem. Ich hab schon einen 2K Server gesehen mit ca. 300 Tagen UT.
--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Scheinbar nicht.

Jeder der ein Backupsystem zur Verfügung hat, auf das er jederzeit ohne große Unterbrechung umschalten kann...

Deshalb gibts ja die Backups des Systems, oder?

Wenn dem so ist, kann das ja in den Vertrag aufgenommen werden. Da gelten immer andere Regeln zwischen MS und der Company.

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Hallo Johannes,

Aehm, eine Million? Hattest Du nur den Grossraum Berlin betrachtet? Bei uns kann so gut wie jede Sekretaerin MS-Word, sonst waere sie nicht eingestellt worden. Plus so ziemlich jeder Ingenieur, Elektroniker, Buchhalter...

Ein Taesschen Spaten Optimator am Abend laesst sie wieder laenger werden :-)

http://www.analogconsultants.com

Aber hauen konntest du ihn? Das geht normal ganz gut. Es gibt auch gute MS-NGs.

Ich kenn kein großes Unternehmen, das nicht eigene Bedingungen hat. Z.B. Anruf: "Brauche 200 Lizenzen für 2000" - "In Ordnung, einfach aufsetzen und dann nochmals melden" - "Danke" ...

Software ohne Keys usw. da ist viel möglich auf einmal, wenn jemand weltweit 30000 Lizenzen gekauft hat...

Hm... Mondkalender + Magnesium + Hydrant + Schlauch ... Bis wann?

Ja... Die hatten auch einiges in Arbeit.

Corel war einmal weiter verbreitet. Hatte aber Mängel, die es zurückgedrängt haben.

Italien führt ab sofort mit 1:0.

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Nur für die Software gibts nix.

Kommt drauf an. Auch auf den Maßstab.

Kritische Server sind nicht direkt ins Netz integriert. Das hat man gut im Griff.

Gut. Melde dich wieder, wenn in den Volkschulen statt mit Word mit Tex gearbeitet wird (so ist es zur Zeit bei uns). Danke. :-)