SMD-Technik informationen

zunächst zu meiner Person :)
Ich bin Schüler und muss eine Arbeit über die Technik der
SMD-Bestückung schreiben. Dies bezieht sich weniger auf das Löten,
sondern speziell auf
die Bestückung mit dem Roboterarm und zusammenhängendes.
Ich habe schon aufmerksam gegoogled, aber bin nicht wirklich fündig
geworden...

Also hoffe ich hier Hilfe zu finden und würde mich freuen, wenn mir
jemand ein
paar nützliche Links zu dem Thema posten würde.

Dankeschön ;-)

MfG, Psycrow

Re: SMD-Technik informationen

Sehr viele Leute, die Erfahrung haben, werden hier nicht mitlesen. Erfolg
könntest du haben, wenn du Firmen befragst, die Bestückungsarbeiten
ausführen.

Robert

Re: SMD-Technik informationen

Sehen muss man so was,
wie die Maschinen die Bauteile aus den (meist 3000er) Rollen holen
(die Rollen sind in den meisten Datenblaettern hinten drin)
und in einem Affenzahn auf die Platinen klatschen
(wenn es um Durchlaufanlagen geht, in denen moeglichst
sogar fuer jedes einzelne Bauteil eine Zufuehrung und
ein (dann fest montierter) Plazierungsarm dran ist)

im Vergleich dazu eine Anlage die nur einen 3d-Arm hat und
damit zwar langsam aber alle verschiedenen Bauteile plaziert
und deswegen die Greifer per Revolver wechselt.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: SMD-Technik informationen

Siplace ist eine sehr bekannte Bestückungsmaschine. Vielleicht
LPKF (eine Firma) ergooglen? Oder auf FED.de nochmal ins Forum schreiben.
Wenn Du ernsthafte Antworten wünschst, solltest Du auch Deinen Realnamen
angeben.

Gruss
Gunther

Re: SMD-Technik informationen
Vielen Dank für die Antworten!
Haben mir gut weitergeholfen.
Werde mich ebi einer dieser Firmen
melden und ins das genannte Forum schreiben.

MfG, Leif S.

Site Timeline