Informationen ueber Videotext gesucht

Hallo!

Wie der Betreff schon verrät ;-) suche ich Informationen über Videotext, so wie er in Deutschland ausgestrahlt wird. Was ich bisher aus Büchern (Fernsehtechnik) und via Google in Erfahrung bringen konnte, sind die Übertragungsart (in welchen Zeilen, NRZ-Code, Bitrate, Pegel), die grundlegende Struktur (Magazine, Seiten, Zeilen) sowie hier und da was zum Aufbau der Datenzeilen (Synchronisationsbytes, Adressen, Uhrzeit...).

Was mir fehlt sind konkrete Angaben über verwendeten Prüfsummen- und Codierungsalgorithmen sowie die verwendeten Zeichensätze und die Steuercodes. Ich habe z.B. schon öfter was von "Hamming 8,4" gelesen. Solch einen Hamming-Code gibt es aber gar nicht (7,4 und 15,11 existieren u.a.). Von den "zuständigen" Dokumenten konnte ich bisher nur ITU T.101 auftreiben, worin man sich mit Details aber sehr bedeckt hält.

Hintergrund: ich möchte zu Lernzwecken einen (rudimentären) Videotext-Encoder bauen/programmieren.

Gruß, Till.

--
e-mail: wollenberg (at) web (punkt) de
Reply to
Till Wollenberg
Loading thread data ...

Technisch wohl harmlos, da vermutlich der 7,4 mit einem Paritybit damit Wort auf ein Byte "gerade" wird. Vgl auch Golay (23,12) und den wesentlichen populäreren Golay (24,11). Dekodierung wäre ohnehin wohl 256 Byte Tabelle ohne Syndromberechnung.

MFG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Till Wollenberg schrieb:

Moin!

Evtl. wär ein Blick in den Source Code von Dscaler etwas für dich. Das ist ein TV-Programm für Windows inkl. VT-Decoder in Software.

formatting link

Hendrik vdH

Reply to
Hendrik van der Heijden

Till Wollenberg schrieb:

Vorsicht, Vorsicht!

Es handelt sich hierbei um einen Standard der ITU-T (Telecom). Die machen alles, was mit Telekommunikation zu tun hat. Du hast hier den Standard für *Videotex* gefunden, was hierzulande BTX hieß! Was Du möchtest, ist aber Videotext, der ARD/ZDF-Markenname (!) für Teletext. Das mußt Du bei der ITU-R (Radiocommunication) suchen, und zwar unter den BT-Standards, welche für Fernsehen zuständig sind. Es findet sich dann die Rec. BT.653, die Du nach Anmeldung herunterladen kannst.

Ich hoffe mal, daß Dir das weiterhilft. Ich hab zwar jetzt nicht reingeschaut, aber das Problem ist nämlich, daß die Teletext und BTX nun doch recht stark miteinander zusammenhängen. Wie weit, kann ich nicht sagen. Eventuell spricht sich die BT-Rec. aber etwas besser aus...

Es gibt übrigens 4 Systeme A...D, in Mitteleuropa wird AFAIR System B verwendet (für den Fall, daß es nicht drinsteht).

Grüße, Benjamin

[1]
formatting link
[2]
formatting link
Reply to
Benjamin Spitschan

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.