Informationen/Hilfe zu Ultraschallreinigern

Hello all,

ich beabsichtige, mir fuer diverse Bastelsachen (Modelleisenbahn,
Autorennbahn, Motoren uswusf.) ein Ultraschallreinigungsgeraet zuzulegen.
Nun soll es nicht gleich das billigste "Geiz-ist-geil"-Modell sein,
sondern ich moechte vorher mehr ueber die Technik, Arbeitsweise usw.
wissen.

Weiss da jemand eine gute Homepage, evtl. sogar eine FAQ zu diesem Thema?
Bei Gugl bekommt man auf den ersten 5 Seiten nur kommerzielle Angebote;-/

Oder vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:

- worauf muss ich achten?

- woran kann man "echte" U-Reiniger von Vibrationsreinigern unterscheiden?

-- wie wirkt sich die Schwingfrequenz auf die Funktionsweise aus? Es gibt
tatsaechlich Geraete mit unterschiedlichen Frequenzen im Bereich von 20
bis 49 kHz, das macht man ja wohl nicht ohne Grund...

- welche Schwingleistung benoetigt man?

- Gibt es empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Hersteller?

- Woran kann man Unterschiede in der Qualitaet festmachen (jetzt mal von
der Edelstahlwanne abgesehen)?

- Wo liegt der Unterschied zwischen "analogen" und "digitalen" Geraeten?!?

Kurz gesagt, ich moechte mich einfach grundlegend informieren, bevor ich
irgendetwas kaufe, denn das Leben ist zu kurz, um billig zu kaufen.

Und, last but not least:
mein Problem ist, dass die Wanne eine gewisse Groesse haben muss. 5cm
Nutztiefe reichen wahrscheinlich dicke, aber sie muss/soll 20cm lang und
10-12cm breit sein (Innenmass). Das liegt fuer mich eigentlich schon in
einem Preisbereich jenseits von Gut und Boese.

Weiss da vielleicht jemand eine Quelle, wo man guenstig an
Gebrauchtgeraete kommen kann (z.B. aus Laboraufloesungen o.ae.?)? Bei mir
wird das Geraet sicherlich nicht mehr hoch beansprucht und koennte seine
"Rente" einfahren...
eBay scheidet irgendwie aus, weil IMO voellig ueberteuert.

Zusatzfrage: taugen die Niedrigpreis-Angebote bei eBay was? Haben zwar ein
kleines Becken, aber fuer den Anfang...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
|   Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/ |

- Kein Batteriegerät
- Sieb für Kleinteile
- Edelstahlwanne
- Ablaßhahn bie größeren Geräten
- Heizung
?
?
IMO wegen Schaltungstechnik oder Begründet in der Sonotrode
? Schätzung 1 - 10 W
Branson
Profigerät kaufen ausschlachten und an
Sonotrode an Spülbecken dranschrauben  ...
eBay

Tschüss aus Eberbach / Odenwald
** Höchster Berg im Odenwald : Katzenbuckel 636 m **
## CrossPoint v3.11 R ##

Re: Informationen/Hilfe zu Ultraschallreinigern

Empfehlenswert ist z.B: Bandelin.

Die "digitalen" haben oft noch diverse Einstellmoeglichkeiten, das
Ganze kombiniert mit einem Display.

Wie ware es, einfach nur eine Sonotrode mit Generator zu kaufen.
Die haengst du dann bei Bedarf in ein beliebiges von dir gewaehltes
Gefaess - welches natuerlich resistent gegen das von dir gewaehlte
Reinigungsmittel sein sollte.

Bandelin verkauft gelegentlich Ausstellungs- und messegeraete
*deutlich* unter neupreis.

die haben auch einen Internetseite, IIRC www.bandelin.com (ungetestet,
war schon laenger nicht mehr da)

Volker
--
Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.

Re: Informationen/Hilfe zu Ultraschallreinigern
'N Abend,

Ach, das geht? Was macht denn dieser Generator? Ich dachte, das
"schallgebende" Bauteil sei selbsterregend. Und: muss ich nicht auf
Ausbreitung o.ae. achten? Ansonsten wuerde ja schon z.B. eine Schale aus
dem OP-Bedarf genuegen. Darf denn die Sonotrode im Reiniger haengen? Wenn
nicht: wie untendran befestigen?
Man liest auch immer wieder, dass man die zu reinigenden Teile im Korb
einhaengen soll. Was fuer einen Grund hat das? Als mein Vater frueher
(also vor >15J) manchmal so ein Teil mithatte, um unsere Loks zu reinigen,
haben wir die auch nur einfach reingestellt und nur so weit mit Alkohol
gefuellt, wie notwendig war (meist wenige cm). Hat funktioniert.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
|   Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/ |
Re: Informationen/Hilfe zu Ultraschallreinigern

Yo, sowas gibt es, zumindest von Bandelin. Ist ja auch logisch, denn
Ultraschallreinigung wird nicht mehr nur fuer Kleinteile angewandt.

K.A., ich hab' das lediglich mal auf den Bandelin Internetseiten
gesehen.

Muesste ich zumindest bei den Teilen, die ich gesehen habe, nachlesen.

Wenn der Schwinger direkt unter'm Wannenboden befestigt ist und du
stellst das Reinigungsgut direkt drauf, kann es mit der zeit zu
starken Erosionserscheinungen an der Wanne kommen.

keine Frage, funktioniert.

Uebrigens nehme ich zum Reinigen immer das passende Reinigungsmittel.
fuer meine Airbrush z.B.  kann das das Standard-Reinigungskonzentrat
sein, das in der passenden Verduennung mit Wasser angesetzt wird - es
kann aber auch Aceton sein (dann fuelle ich die Wanne mit einem
Wasser-Reiniger Gemisch als Kontaktfluessigkeit, das Aceton kommt in
ein Bescherglas, und da hinein die zu reinigenden Teile)

Fuer die meisten Faelle reicht aber der passende Reiniger - und auch
mit einer Literflasche dieses Zeugs kommt man ueberraschend weit.

Volker
--
Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.

Site Timeline