Mehr Informationen zu UWB (@ Oliver Bartels)

Ich gehe mal davon aus, dass "unser" ( ;-) ) Oliver Bartels sich auch für die sehr gut geschriebenen Info-Kästen über UWM in der aktuellen c't verantwortlich zeichnet.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich denn mehr Informationen darüber her? UWB ist eine Technik, die mich schon seit längerem Fasziniert, allerdings sind mir einige der dahinter stehenden Algorithmen immer noch nur nach dem Namen bekannt.

Viele Grüße

--
Wolfgang Draxinger

[Hier könnte Ihr Text stehen]
Reply to
Wolfgang Draxinger
Loading thread data ...

Das wird wohl so sein ;-)

Zu den beiden Proposals:

formatting link
Warnung: Sehr technisch ;-/

Ganz brauchbar ist auch der NIST Report:

formatting link

Zu DSSS und OFDM gibt es natürlich einiges an Literatur, Peter Hatzold's "Digitale Kommunikation über Funk" ist noch halbwegs für Normalsterbliche geeignet, geht aber deutlich tiefer auf DSSS denn auf OFDM ein, was auch damit zusammenhängen mag, dass OFDM eigentlich simpel ist, der Teufel (z.B. Synchronisation, Funkkanal- Paramterbestimmung) jedoch im Detail steckt. Die Bücher von L. Hanzo...T.Keller über OFDM und MC-CDMA bzw. Multi Carrier QAM behandeln dies, allerdings sollte man für diese erhebliche Vorkenntnisse mitbringen.

Hier gibt es auch noch Infos:

formatting link
formatting link

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Wolfgang Draxinger schrieb:

Erinnert mich an ein Gespräch in der Mittagessenschlange bei der FreeBSDCon 2004 in Karlsruhe Ende letzten Jahres.

A: ,,... Das kann man mit genügend Aufwand auch selbst schreiben. Hat aber wohl außer Oliver Bartels noch niemand getan, und der hat so viel Aufwand reinstecken müssen, dass er es sicher nicht als Opensource veröffentlichen wird.''

B: ,,Gibt's eigentlich auch irgendwas, was Oliver Bartels nicht schon mal selbst geschrieben hat?''

(Nein, ich weiß nicht mehr genau, worum's eigentlich ging. :)

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg Wunsch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.