Informationen zu König Oszilloskop

Hallo Sascha,

Ich war damit bisher sehr zufrieden. Nie kaputtgegangen.

Nein, die laufen schoen kuehl. Mein 7704 sogar ohne Luefter, was sehr angenehm ist, wenn man wieder Allergie-Saison kommt.

Oder eben EBay. Viele wollen so grosse Scopes nicht mehr. Viele koennen damit auch gar nicht mehr umgehen. Wuerden das aber, ahem, nie zugeben...

http://www.analogconsultants.com

Hallo Sascha,

Bald muesste doch bei Oliver Bartels eine Fete sein, um den Brennstoffzellenwandler zu feiern. Da koennte man doch auf dem Rueckweg...

http://www.analogconsultants.com

Hallo Joerg,

Ebay.com !=3D Ebay.de :-)=20 Ansonsten sind bei den Logikanalyzern auf ebay oft keine Probes dabei.=20

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Ich find das ist ein guter Preis f=FCr eine 2-Kanal Scope (beim Einkanal- Scope muss man immer zwischen Signalgenerator und Pr=FCfling umstecken und beim Zwei-Kanal kann man die Signale direkt vergleichen [ist es Sinus, wieviel Hz sind das genau, ...)

Schau mal was man (Gebraucht)L=E4den f=FCr Scopes bezahlt.

20 Mhz reichen f=FCr erste Timing-Probleme bei digital- und analog- Schaltungen.

Mit 2 Kanal-Scope kann man sogar noch die Phasenverschiebung kontrollieren und sonst noch einiges anstellen.

Dass Privatgebrauch etwas anderes ist als beruflich sollte jedem klar sein. Wenn die Arbeitszeit z=E4hlt, so kann sich niemand leisten die Spikes im Signal zu =FCbersehen (die gerade den Int des CPU's ausl=F6sen und manchmal nicht, je nach Timing)

Reply to
Stefan Engler

Hallo Stefan,

Das habe ich schon als Jugendlicher mit meinem guten alten Hameg 10MHz Einkanal-Scope gemacht. Messignal an Y, Pruefgenerator an X. Ich glaube, die sich ergebenden Pirouetten heissen Lissajous-Figuren. Wenn sich ein Kreis ergibt, stimmen Frequenz und Phase genau ueberein.

In Gebrauchtlaeden habe ich noch nie Messgeraete gekauft, war mir zu teuer. Ein Kunde hat allerdings gerade einen HP Spektrumanalyzer dort mit Kaufabsicht gemietet. Wir hatten keine Wahl, das fuer $700 auf EBay erstandene Geraet hatte den UPS Transport nicht ueberlebt. Dabei sah es beinahe wie neu aus, echt traurig. Da keiner mehr zur Auktion stand, muessen wir nun eventuell fast dreimal so viel hinblaettern. D.h. wir haben ihn erstmal gemietet, falls doch noch einer auf EBay auftaucht.

Aber man sollte sich trotzdem umsehen. Auch ein Besuch beim oertlichen Funkamateurclub lohnt sich. Manchmal verkaufen aeltere Funkamateure ihre Hobbywerkstatt, weil die Augen oder andere Teile nicht mehr so wollen. Von denen erfaehrt man dann gleich die besten Messtricks.

Andere Quelle: Firmenliquidationen oder Altgeraeteauktionen. Ich hatte mal ein $80 Gebot im Umschlag fuer ein GHz Scope abgegeben. Dachte hinterher, Mann, da haette ich vielleicht doch mehr bieten sollen, damit ich eine Chance habe. Na ja, naechstes Mal. Eine Woche danach klingelte das Telefon, ich solle doch bitte bis Freitag das Scope abholen und einen Scheck ueber $80 mitbringen. Freude ueber Freude. Nun durften sie reden ueber die stillen Gebote. Meines war das einzige...

http://www.analogconsultants.com

Hallo Michael,

Wenn wenigstens die Pods dabei sind, kann man sich welche dran bauen. Ansonsten kann man es meist vergessen. Auch bei Scopes sind oft keine Tastkoepfe dabei, doch das laesst sich ja besorgen.

http://www.analogconsultants.com

Die Phase ist dann genau 90°. Wenn die Phase übereinstimmt, gibt's ne Winkelhalbierende.

Wow, das ist echt ein Schnäppchen...

Gruß, Jürgen

--
GPG key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get

Hallo Juergen,

Sorry, stimmt. Lang ist's her...

Es war nicht das einzige ueber die Jahre. Immer schoen das Ohr ans Gras halten. Das letzte Schnaeppchen: Design-CAD 3D Max 15.3, ein komplettes mechanisches CAD Paket mit 3D. Nicht der letzte Release, aber das stoert nicht. Ich brauchte nur ein simples "Malprogramm" fuer Gehaeuse und so, weil mein altes DOS TurboCad eingerostet war. Von 3D haette ich nicht mal getraeumt. Aber da hatte ein Liquidator die Software fuer unter $10 verscherbelt, war wohl irgendwo ein Laden pleite gegangen. Etwas skeptisch fragte ich dann den Authorisierungs-Code beim Hersteller an. Kam in 15 Sekunden :-)

Problem ist nur, das Programm hat so viel Power, dass ich jetzt erstmal stutzend vor all den seltsamen Knoepfchen und Hebeln sitze. Das wird erheblich mehr Lernaufwand als Eagle oder OrCad kosten. Werde ich mir wohl erst beim naechsten Langstreckenflug reinziehen koennen.

http://www.analogconsultants.com

Mein erstes Oszi ist der Hammer: C1-113 aus der DDR. 20 MHz Bandbreite,

2-Strahlig und für Signale bis 1 MHz einen Digitalspeicher mit einigen netten Spielereien wie Bandschreiberfunktion.

Das absolute Highlight ist aber die Bedienungsanleitung: Alles per Schreibmaschine getippt einseitig auf Butterbrotspapier. Schaltpläne und alle Skizzen, Tabellen und Beschriftungen von Hand gezeichnet (ordentlich). Tabellen und Beschriftungen handschriftlich (Buchstaben in Sonntagsschönschrift, fast wie per Schablone). "Fühlbarer" Druck mit glänzendem Farbton, bei dem man sich fragt, welche Krebsart der wohl auslösen mag. Und alle Seiten offenbar einzeln per Schere ausgeschnitten, irgendwie zusammengelegt, getackert, Karton und Klebeband drum, fertig. *Göttlich* Inhaltlich (Roman) sehr vorbildlich, mit allen Schaltplänen (und eben nur den russischen IC-Bezeichnungen) und Fehlersuch-Flussdiagrammen.

Ich muss mal nachschauen, wo das Gerät abgeblieben ist und ob es noch tut...

Reply to
Klaus Hegemann

Ist Gould nicht aus der Scope-Herstellung ganz raus?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Heinz Schmitz schrieb:

Heißen jetzt eh LDS, und digitale Scopes machen die schon noch.

Wenn ich eBay-USA ansehe, werde ich gelegentlich blass vor Neid. Die Sachen sind schöner und preiswerter als hier :-). Ich fürchte aber, daß die meisten Vorteile weg sind, wenn so ein Teil erst vor meiner Haustür steht (Transport, Steuer, Zoll ...).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Vor paar Jahren habe ich mal Gould Deutschland kontaktiert wegen Fragen zu einem 4500 Digi-Scope. Da gab es nur noch

*eine* Mitarbeiterin, die davon was wußte - nämlich, an wen sie den Service outgesourced/abgegeben haben. Ich habe damals aber den Eindruck gewonnen, daß die Struktur des Firmenkonglomerats für Außenstehende nicht einfach zu überblicken ist :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Rubrik Modellbau u. Hobby, Unterrubrik Elektronik Oszilloskop in Petersaurach, 40 Euro.

Ob es Dein Traum ist, mu=DFt Du dann dort selber nachfragen.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Hmm, muß man aber erst ein Abo kaufen, bevor man an dei Kontaktdaten kommt. Trotzdem danke für den Tipp.

Ein Tektronix 7704 mit 7A26 und 7B71 gibt es da auch günstig. :-) Allerdings ist das wohl wirklich ein ganz schönes Monster Trum -- und das Teil steht (so noch zu haben) in Süddeutschland.

Der Kampf mit der inneren Stimme der Vernunft beginnt... ;-)

grüße sascha

--
Sascha Wilde : The sum of intelligence on earth is a constant;
             : population is growing

Alles f=FCr lau ist halt nich. Wenn Dir 1,50 Euro daf=FCr zu viel sind - surf halt lieber stundenlang bei ebay. Die Webzeit dort -- kostet?

Alternativ warten: Nach ca. 4 Wochen sind die Daten "for free" =FCbers web dort zu lesen. YMMV

Falsch. Gab ist die richtige Zeitform. Ist verkauft.

Daf=FCr gibts dort noch eine sch=F6nes 7704A mit Opt.1 =3D=3D 250 MHz BW im Mainframe.

Und andere h=FCbsche Tek Sachen

Das Ergebnis ist dann meist: Ein Oszilloskop wird nicht gekauft, da es nicht so dringend ben=F6tigt wird wie man anfangs dachte.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Ich war vor allem überrascht über die Kosten, die für Suchende entstehen -- das ist eher unüblich, aber 1,50 gehen in der tat (Wenn das Angebot entsprechend interessant ist).

[...]

Hmm, damit hat sich das erledigt... :-) Btw. woher weißt Du das?

Wo dort? Ich finde es nicht...

Du missverstehst mich, meine Bemerkung bezog sich nicht auf ein Oszi allgemein, sondern auf die Masse und Maße der 77xxer Mainframes...

sascha

--
Sascha Wilde : "GUIs normally make it simple to accomplish simple
             : actions and impossible to accomplish complex actions."

Hallo Heinz,

Ich hatte frueher in Europa auch aus USA gekauft. Ist lange her, aber den Transport kann man billig machen, wenn man Geduld hat und auf Luftfracht verzichten kann. Einfuhrumsatzsteuer war m.W. nur auf Neuware zu berappen, weiss ich aber nicht mehr, da alles fuer den Betrieb und daher eh vorsteuerabzugsberechtigt war. Zoll war meist geringfuegig.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Andreas,

[...]

Aber damit kann man echt messen.

Ein Tek 2465 waere natuerlich die Kuppe. Aber da muessen auch in USA >$350 hingeblaettert werden und oft sind wie in unserem Fall neue Knoepfe faellig. Die Delay-Trigger Kupplung zerlegte sich beim ersten Benutzen. Haben wir aber in Griechenland gefunden.

Ein Elektroniklabor ohne Scope ist wie ein Auto ohne Reifen. Und wenn es kein Tektronix Scope ist, dann ist das wie Fahren mit Unterdruck in den Reifen

http://www.analogconsultants.com

Du hast mich ja schon von Tektronix überzeugt und von 7000er auch ziemlich -- bleibt noch den nötigen Platz frei zu räumen und die Ehefrau sanft zu überzeugen... ;-)

Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen bzgl. des Verlustes der Speicherfähigkeit bei diesen alten Mainframes?

Und bzgl. der Größe: was ist denn von den schnelleren 400ern zu halten (z.B. 465B eBay:130106457001), sofern man sie günstig bekommt (liegen preislich wohl zwischen 7000er und 2000er wenn ich das richtig sehe).

grüße sascha

--
Sascha Wilde

If you think technology can solve your problems you don't understand
technology and you don't understand your problems.  (Bruce Schneier)
Reply to
Sascha Wilde