Informationen zu König Oszilloskop

Joerg schrieb:

Genau! Gut dass ich zwei Hamegs, ein Metrix in blau und zwei TekScopes rumstehen habe, Ich liebe mein 7623 Speicherröhrchen :-) Und jede Menge kleine fitzelige Knöpfchen und Rädchen, einfach- doppelt- und sogar dreifachbelegt.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hallo Sascha,

Meiner hat keinen Speicher, dazu nehme ich bei langsamen Sachen den 7D20 Einschub und bei HF Geschichten ein (noch schwereres) HP Geraet. Das hat dann aber auch ein huebsches grosses Farb-Display. Ansonsten laesst das bei Speicherroehren mit dem Alter natuerlich nach.

Die Roehre muss uebrigens fit sein. Die Beschaffung einer Ersatzroehre wuerde finanziell i.d.R. ueberhaupt keinen Sinn machen.

Damit habe ich auch hie und da gearbeitet. Geht ordentlich, aber irgendwie fuehlen sie sich in der Bedienung billiger an als die 7000er. Ist so wie bei Autos. Bei manchen scheppert die Tuer mit "kloink" zu, bei Daimler, Cadillac und Konsorten macht es dagegen ein sattes "pumpf". Fahren tun sie trotzdem alle ganz ordentlich.

http://www.analogconsultants.com

Nicht unbedingt, erstmal gibt es hier diesen grossen Markt nicht, jedenfalls läuft hier über eBay nicht so viel und die Preise bei Singer o.ä. sind verglichen mit denen in USA oft wesentlich höher, die Neupreise oft übrigens auch.

Gerade bei dem aktuellen Kurs ?/$ kann man durchaus sparen.

Ich hab mir ein gebrauchtes DPO importiert, habe sowas hier gar nicht gebraucht gefunden. Gegenüber einem Neuen hab ich unterm Strich (inklusive aller Kosten) ca. 22% gespart. Es hatte gerade mal 200h Betrieb und 72 Einschaltvorgänge auf dem Buckel. Leider hat es einen kleinen Darstellungsfehler und wird deshalb irgendwann in den Service gehen. Ist aber auch kein Problem weil noch 2 Jahre Garantie und laut Tek: Egal wo gekauft, ohne Kosten meinerseits wirds abgeholt und repariert.

Einfuhrumsatzsteuer bekomme ich eh zurück und Zoll ist auf solchen Geräten auch nicht drauf (zumindest aus USA).

Dies ist vielleicht ein gewisser Sonderfall weil noch Werksgarantie auf dem Gerät und sowieso teures Gerät, deshalb fällt hier das Risko geringer aus und die Transportkosten fallen nicht so stark ins Gewicht. Aber ich hab mir wohl auch eine etablierte Firma ausgesucht die eher auf ihre Reputation und damit guten Bewertungen bei eBay bedacht ist als vielleicht ein Privatverkäufer der mal eben schnelles Geld machen will.

Da ich auch ein paar optionale Module für das Teil brauche hab ich mal auch mal deren Neupreise verglichen, selbst ohne den angebotenen Rabatt (für den Fehler) und für meinen Geschmack viel zu hohen Transportkosten für so ein kleines Teil, wäre ein Import immer noch günstiger als ein Kauf bei einem deutschen Händler.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Hallo Klaus,

Wobei ich sagen muss, dass mein 30 Jahre alter Hameg von gusseiserner Qualitaet ist. Der hat schon Beulen (nach aussen) in Kotfluegel gemacht und nichts uebel genommen. Und das HP54110 hier gewinnt, wenn es nach Eleganz und Schlichtheit des Gehaeuses geht. Echt schick, triggert aber nicht ganz so gut wie Tektronix.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Joerg,

Bei Buechern und Software ist der Unterschied noch hoeher. Als ich in Europa ein CAD Programm brauchte, wollten die Haendler dort fast 2000DM. Habe es dann in USA fuer $500 bekommen. Bis auf Kleinigkeiten hatte ich nie Software in Deutschland gekauft, war einfach zu teuer. Auch Fachbuecher habe ich so gut wie ausschliesslich ueber den IEEE aus USA bezogen.

http://www.analogconsultants.com

Solange sich nur nicht der Ablenkhybrid U800 zerlegt; von denen gibt es mittlerweile deutlich weniger als Geräte, und Tek hat selber keine mehr. Der häufigste ernsthafte Fehler an diesem scope.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Hallo Gerhard,

Ja, so etwas sind immer die Risiken bei Altgeraeten. Doch bei $300-400 faellt's einem leichter ;-)

http://www.analogconsultants.com

Stinkbomben für den "Verband" nicht vergessen.

Rolf_Bombach

Ich wünschte, dass ich das sagen könnte... ;-)

Für ein Hobby ist das schon richtig Geld.

sascha

--
Sascha Wilde

A conclusion is simply the place where someone got tired of thinking.
Reply to
Sascha Wilde

Hallo Sascha,

Stimmt. Kommt immer drauf an, wie wichtig es einem ist. Fuer mich war das Hobby damals die eigentliche Ausbildung. Dabei habe ich mehr gelernt als in der Uni, zumindest von dem, was ich heute im Beruf brauche. Man koennte also sagen, dass sich die Investition damals gelohnt hat ;-)

http://www.analogconsultants.com

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja. Haben eine eigene Website:

*duck*

Mannometer, ihr Manager. Könnt ihr nicht vorher googeln, ob es die Abk schon gibt?

Gerade hier wieder passiert. Eine High-Tech-Firma wollte ja unbedingt wieder(!) einmal einen neuen Namen, ein neues Logo und eine neue Abk. Nein, die Damager haben es nicht geschafft, mal Google anzuwerfen (4'400'000 Treffer, sozusagen ein Volltreffer). Und schon waren die neuen Visitenkarten usw gedruckt. Und aus dem Fenster schauen konnten sie auch nicht. Schräg gegenüber gibt es eine Firma mit gleicher Abkürzung.

Rolf_Bombach

Joerg schrieb:

Wie schon gemeldet, ergibt sich eine Winkelhalbierende. Ist aber Murks. Bei älteren Geräten ist oft der X-Verstärker nur AC gekoppelt und meist ist er auch deutlich langsamer. Dazu kommt, dass die Elektrönchen auch eine Flugzeit von den Y-Platten bis zu den X-Platten haben. Bei schon mässigen Frequenzen beult dann die Gerade deutlich. Zweikanal ist dann schon sicherer.

Rolf_Bombach

Tja, mein Hobby zum Beruf gemacht habe ich bereits -- die Elektronik Geschichte bahnt sich z.Zt. also quasi als Zweit Hobby und BlicküberdenTellerrand an... :-)

sascha

--
Sascha Wilde
Life's too short to read boring signatures

Kann auch schon mal Vorteile haben. Mein erster Arbeitgeber war Squibb Medical Systems, mit dem Logo SMS. Nun gab (gibt?) es auch eine Spedition mit diesem Logo. Als ich mit einem Gast aus Asien zum Mittagessen fuhr, rollte neben uns ein 40-Tonner mit dieser Aufschrift vor. Der Gast sass da mit weiten Augen. "Tja, da wird wohl mal wieder eine groessere Anzahl Ultraschallgeraete ausgeliefert", sagte ich. Habe den Scherz dann aber gleich richtiggestellt...

http://www.analogconsultants.com

Für ein ausdrücklich als Gebraucht deklariertes Laser-Powermeter hat man mir vor ein paar Monaten durchaus EUST abgeknöpft. war schon lustig bei der Abholung. Auch nach der dritten Beteuerung, dass es sich um ein Messgerät handelt, war der Sachbearbeiter nicht davon abzzubringen, dass es sich um einen Laser handeln würde.

Angesichts der Mondpreise, die für solche Leistungsmessgeräte ab Katalog verlangt werden, war der Ebay-USA-Kauf dennoch eine gute Gelegenheit.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Du findest diese Vergleiche zu den Ger=E4tetypen -zig fach in den englishsprachigen Foren, wie z.B. sci.electronics.equipment oder sci.electronics.repair . Ersch=F6pfend, detailliert und ausgiebig diskutiert.

Suche einfach nach Beitr=E4gen von Jim Yanik oder mir.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

So schlimm ist's nun auch wieder nicht.

Den defekten U800 hatte ich in einem von 50 Ger=E4tereparturen.

Das Netzteil bei jedem 12ten.

Aber zugegen: Das Netzteil ist einfacher zu reparieren als so einen U800 zu beschaffen. Gibt's aber auch noch genug von, man mu=DF halt a bisserl rumsuchen ,-)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Sch=F6nes Hobby, und sinnvoll auch. Dranbleiben!

btw.: Das Oszi in Petersaurach f=FCr 40 Euronen ist nun weg.

cu, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Moin,

sammelt mittlerweile diese ICs von Kunden ein und lässt die Dinger, sind ja glücklicherweise Hybride, reparieren. (da größtenteils Sandartfehler ist die Erfolgsschance sehr hoch) Der Preis dafür ist, wenn man die Tat bedenkt, auch noch moderat und der

2465 ist es auf jeden Fall immer wert.

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Nur zur Klarstellung: Der U800 ist eben gerade kein Hybrid. Und damit so gut wie irreparabel. Sagt SPhere Inc. =FCbrignes auch dazu.

Die Vertikalvorverst=E4rker der 4 Kan=E4le, der Vertikal -Mux etc. sind dagegen Hybride.

Genau der Knackpunkt ist es, warum der U800 immer so hochkommt in Diskussionen.

Wie bereits gesagt, ich hatte bisher nur =E4u=DFerst selten den typischen "U800" Fehler. Aber YMMV, andere Reparateure haben da m=F6glicherweise mehr Ausf=E4lle gesehen.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman