Im PC-Netzteil den PLC Schaltkreis ueberbruecken ?

Hallo

Bei meinem PC ist das Netzteil kaputt gegangen. Der Fehler ist hoechstwahrscheinlich ein defektes Bauteil in der PFZ Baugruppe ( die fuer den Blindausgleich verantwortlich ist ). Kann ich die Baugruppe nicht einfach ueberbruecken ? Wird dem Energieversorger nicht gefallen. Spar ich u.U. vielleicht noch Stromkosten ?

MFG PS.: Die Baugruppe kann auch anders heissen

Reply to
John Orlando
Loading thread data ...

John Orlando schrieb:

Woher weißt du das?

Das NT wird dann nicht mehr seine Maximalleistung bringen können, die Zwischenkreisspannung ist dann ja kleiner.

Solange das nicht alle machen merkt der nix.

Nö.

Eben, PFC, P_ower F_actor C_orrection.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Das würde mich auch interessieren...

Viele Netzteile, ja: auch welche mit aktiver PFC, sind schlicht die gewöhnlichen 230V-Serienmodelle, nur durch die 360..400V im Zwischenkreis wird das Tastverhältnis etwas kleiner. Wie ich mir die Hersteller so vorstelle, hat man anlässlich des nun zu erwartenden kleineren Stromes auch die Transistoren erstmal kräftig runterdimensioniert, es könnte also doch Probleme geben.

Doch :) Meine PFCs waren zumindest nie verlustfrei. Wenn Du eine mit

100% Wirkungsgrad empfehlen kannst, würde ich noch heute ein altes Projekt wiederbeleben ;)
Reply to
Stefan Huebner

Ich glaub dir das, jap auf jeden Fall, was ich aber nicht glaube, ist da=DF du auch nur 1 Cent pro Jahr dadurch sparst, indem du die PFC =FCberbr=FCckst... also: nein, man spart nix=20

*SCNR*

Chris

Reply to
dipsi

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g49g2000cwa.googlegroups.com...

Bei 200 Watt Rechner, 90% PFC Wirkungsgrad, 8 Stunden Einschaltzeit am Tag, 5 Jahren Rechnerlebensdauer, 15ct/kWh sind das bloss 50 EUR, also nicht nichts.

Haettest du mal tun sollen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ich vermute die PFC auf einer seperaten Platine vor dem eigentlichen SNT. Darauf sind zwei Bauteile verkohlt und der Rest ist auch ziehmlich dunkel.

Die Bauteile darauf sind grossvolumig und koennen vermutlich eine grosee Menge Verlustleistung abfuehren. Deswegen vermute ich einfach das dort Energie verbraten wird die ich mir sparen kann.

Hab dann doch noch ein Ersatznetzteil gefunden (hatte schon wegen der Feiertage Befuerchtungen) und werde die Reperatur wohl auf den Saint-Nimmerleins-tag verschieben.

Schoenen Dank fuer die Antworten

MFG

Reply to
John Orlando

So ganz sicher wäre ich mir da nicht, wie das Spiel am Ende ausgeht. Denn die PFC-Schaltung sorgt letztlich auch für einen etwas gleichmäßigeren Stromfluss. Wenn alle Energie in Sekundenbruchteilen Transportiert werden muss (Gleichrichter), gibt es auch nichtlineare Effekte, selbst bei rein ohmschen Komponenten (P=R*I^2). Das gilt vor allem, wenn die Auslegung der Komponenten die PFC-Schaltung einkalkuliert, was zu erwarten ist.

Nebenbei bemerkt schließe ich mich der Meinung an, dass es nicht unbedingt nur die PFC zerschossen hat. Ein Überstrom/Kurzschluß in der Endstufe würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die PFC mit in den Tod reissen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.