Re: Temperaturfuehler in PC-Netzteil

Sebastian Suchanek schrieb:

> Hallo NGs! > > gerne nutzen. Der Sensor an sich ist nicht das Problem, eine > Bauanleitung gibt's unter [1]. >

Spricht was gegen die Netzteil-Abluft? Okay, das bietet sich eher bei

Aber gehe ich > anliegen?[2]

Stephan

--
Home: http://stephan.win31.de/ | Webm.: http://www.i24.com/
PC#6: i440LX, 2xCel300A, 256 MB, 18 GB, ATI AGP 32 MB, 110W

Sebastian Suchanek schrieb im Beitrag ...

An welchem denn ? Es gibt vermutlich 4 KK in deinem Netzteil, an jedem haengt ein anderes Bauteil, und jedes davon koennte das heisseste sein, ausserdem werden Trafos, Drosseln und Elkos auch warm und moegen Hitze gar nicht (Widerstaende natuerlich auch etc.). Also die Abluft als Kennzeichen der Mischtemperatur ist schon nicht so schlecht.

Kann sein.

Warum nicht so, wie die andere Leute Bauteile auf Kuehlkoerper montieren ? Mit Isolierpad und Schelle draufklemmen oder (wenn das Bauteil ein Loch hat) anschrauben. Beim NTC am einfachsten in SilPAD (also temperaturfesten fuer KK-Montage mit garantierter Isolationsspannung) Isolierschlauch stecken und per Schelle drandruecken.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Stephan Grossklass spoke thusly:

Wie ich schon MaWin schrieb: Der Kühlkörper und damit die Leistungshalbleiter dürften IMHO deutlich heißer sein als die Abluft.

Tjo, werde ich die Tage dann mal tun.

Tschüs,

Sebastian

--

"Katana, Wakizashi, Katana - so mag ich meine Frauen!"

                                              O-Ton "EvilTechno"
Reply to
Sebastian Suchanek

Was spricht gegen einen Kabelbinder? Gibt ja auch diese Klebepads.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ja - und? Das ist doch nur eine Frage des Grenzwertes, ab dem eine Regelung/Abschaltung etc. einsetzt. Wenn die Halbleiter heißer werden, erwärmt sich auch die Abluft und Du kriegst es da auch mit. Ich würde mir das Gefummel mit dem Kühlkörper und die ggfls. notwendige Isolierung jedenfalls nicht antun, um 10° höhere Temperatur zu messen, die ich auch im Grenzwert berücksichtigen kann.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Sebastian Suchanek schrieb im Beitrag ...

Na, das ist ja noch nicht mal geraten, sondern frei phantasiert.

Die hast du auch am KK, denn weisst du, wie heiss der Halbleiterkristall ist, wenn dein Sensor z.B. 140 GradC misst ?

Farnell, 547-566

Das meinst du nicht ernst. Das Zeug SOLL bei Waerme nachgeben. Das ist sicher in der Naehe eines KK voelleig falsch am Platze.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin spoke thusly:

Doch, eigentlich schon.

Sich zusammenziehen wäre toll...

Also wenn mein Kühlkörper 135°C oder darüber erreicht, soll der Schrumpfschlauch mein geringstes Problem sein. Die o.g. 135°C sind die max. Betriebstemperatur und nicht die Schrumptemperatur (die lag IIRC bei 200-250°C)

Tschüs,

Sebastian

--

"Katana, Wakizashi, Katana - so mag ich meine Frauen!"

                                              O-Ton "EvilTechno"
Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb im Beitrag ...

Du hast noch nie Transistoren gesehen, die sich zwar selbst ausgeloetet haben, aber dennoch nicht defekt waren. Oder Kuehlkoerper, deren Plastikhalterung weggeschmolzen waren, bei denen die Schaltung aber dennoch weiter funktionierte.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com