Re: Temperaturfuehler in PC-Netzteil

Spricht was gegen die Netzteil-Abluft? Okay, das bietet sich eher bei
Montage des Fühlers außen an, aber das ist ja eh sicherer...

Meist nicht, aber möglich. Sieh mal nach, ob irgendwo ein Kühler
leitenderweise am Gehäuse befestigt ist, da sollte ja keine Spannung
drauf sein. (Oder einfach mal nach gründlicher Entladung nachmessen, ob
vom KK zum Gehäuse Durchgang zu verzeichnen ist.)

Stephan
--
Home: http://stephan.win31.de/ | Webm.: http://www.i24.com /
PC#6: i440LX, 2xCel300A, 256 MB, 18 GB, ATI AGP 32 MB, 110W

An welchem denn ? Es gibt vermutlich 4 KK in deinem Netzteil, an jedem
haengt ein anderes Bauteil, und jedes davon koennte das heisseste sein,
ausserdem werden Trafos, Drosseln und Elkos auch warm und moegen
Hitze gar nicht (Widerstaende natuerlich auch etc.).
Also die Abluft als Kennzeichen der Mischtemperatur ist schon nicht so
schlecht.

Kann sein.

Warum nicht so, wie die andere Leute Bauteile auf Kuehlkoerper montieren ?
Mit Isolierpad und Schelle draufklemmen oder (wenn das Bauteil ein Loch hat)
anschrauben. Beim NTC am einfachsten in SilPAD (also temperaturfesten fuer
KK-Montage mit garantierter Isolationsspannung) Isolierschlauch stecken
und per Schelle drandruecken.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Temperaturfuehler in PC-Netzteil

Was spricht gegen einen Kabelbinder? Gibt ja auch diese Klebepads.

Lutz

Re: Temperaturfuehler in PC-Netzteil
Na, das ist ja noch nicht mal geraten, sondern frei phantasiert.

Die hast du auch am KK, denn weisst du, wie heiss der Halbleiterkristall
ist, wenn dein Sensor z.B. 140 GradC misst ?

Farnell, 547-566

Das meinst du nicht ernst. Das Zeug SOLL bei Waerme nachgeben.
Das ist sicher in der Naehe eines KK voelleig falsch am Platze.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Temperaturfuehler in PC-Netzteil
MaWin spoke thusly:

Doch, eigentlich schon.

Sich zusammenziehen wäre toll...

Also wenn mein Kühlkörper 135°C oder darüber erreicht, soll der
Schrumpfschlauch mein geringstes Problem sein.
Die o.g. 135°C sind die max. Betriebstemperatur und nicht die
Schrumptemperatur (die lag IIRC bei 200-250°C)

Tschüs,

Sebastian

--

"Katana, Wakizashi, Katana - so mag ich meine Frauen!"

                                              O-Ton "EvilTechno"

Re: Temperaturfuehler in PC-Netzteil
Du hast noch nie Transistoren gesehen, die sich zwar selbst
ausgeloetet haben, aber dennoch nicht defekt waren.
Oder Kuehlkoerper, deren Plastikhalterung weggeschmolzen waren,
bei denen die Schaltung aber dennoch weiter funktionierte.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Temperaturfuehler in PC-Netzteil
Stephan Grossklass spoke thusly:

Wie ich schon MaWin schrieb: Der Kühlkörper und damit die
Leistungshalbleiter dürften IMHO deutlich heißer sein als die
Abluft.

Tjo, werde ich die Tage dann mal tun.

Tschüs,

Sebastian

--

"Katana, Wakizashi, Katana - so mag ich meine Frauen!"

                                              O-Ton "EvilTechno"

Re: Temperaturfuehler in PC-Netzteil

Ja - und? Das ist doch nur eine Frage des Grenzwertes, ab dem eine
Regelung/Abschaltung etc. einsetzt. Wenn die Halbleiter heißer werden,
erwärmt sich auch die Abluft und Du kriegst es da auch mit. Ich würde mir
das Gefummel mit dem Kühlkörper und die ggfls. notwendige Isolierung
jedenfalls nicht antun, um 10° höhere Temperatur zu messen, die ich auch im
Grenzwert berücksichtigen kann.

Sebastian

Site Timeline