RC Fernsteuerung mit TX2C-RX2C Chips umbauen

Hallo,

meine beiden S=F6hne haben zu Weihnachten zwei Lego-RC-Autos (altes Modell 5599) geschenkt bekommen. Es kam, wie's kommen musste: Die Kan=E4le sind bei beiden gleich, eine Umschaltm=F6glichkeit ist nicht vorgesehen.

Ich habe dann mal ein Auto und einen Sender zerlegt, und bin auf Realtek TX2C und RX2C Chips (f=FCr die Modulation) gestossen. Die Sendefrequenz betr=E4gt 27,145 MHz. Im Sender lachte mich auch ein entsprechendes Quarz entgegen, und so dachte ich, kein Problem, mann muss nur bei einem Sender/Auto Paar die Quarze wechseln.

Im Auto aber keine Spur von einem Quarz. Nach ein bischen Googeln bin ich auf entsprechende Datenbl=E4tter gestossen:

(English%20V1.02).pdf

Die Sendeschaltung auf S.8 im Datenblatt scheint fast unver=E4ndert =FCbernommen worden zu sein! Meine Frage, tut es da ein einfaches 27.xxx MHz Quarz (im 3. Oberton?)

Die Empfangsschaltung auf S. 9 macht mir mehr Kopfzerbrechen (und meine HF Kenntnisse sind leider sehr beschr=E4nkt). Sie scheint recht breitbandig zu arbeiten. Seht ihr eine m=F6glichkeit, die umzubauen (evtl. nur durch verstellen der Spule), so dass sich die zwei Sender/Empf=E4nger nicht mher ins Gehege kommen?

Danke f=FCr eure Hilfe,

-Klaus

Reply to
klaus

snipped-for-privacy@rotters.de schrieb:

Ja.

Und da liegt eben das Problem, selbst wenn du beide Extremfrequenzen im

27MHz-Band nutzt wird das nichts, die sind lausige 160kHz auseinander. Machbar wäre der Umbau des einen Paares aufs 40MHz-Band, ohne etwas HF-Messtechnik wird das aber nix.

Moin Klaus,

snipped-for-privacy@rotters.de schrieb:

Sollte gehen, freigegeben sind aber nicht alle Frequenzen, siehe Tabelle auf

Bei vielen dieser Spielzeuge wird ein sehr breitbandiger "Pendel"-empfänger verwendet. Ich mache Dir wenig Hoffnung, dass Du den so eingestellt bekommst, dass sich beide Spielzeuge auf die kleine Entfernung nicht gegenseitig beeinflussen. Selbst Sender 1 auf Kanal 4

26.995 MHz und Sender 2 auf Kanal 30 27.255 MHz wären nur 260 kHz auseinander. Vielleicht kannst Du ja irgendwo einen etwas schmalbandigeren 27Mhz Fernsteuer-Empfänger auftreiben.. so was wie diesen z.B. 2-KANAL EMPFÄNGER MONZA PRO 27 MHZ CONRAD Artikel-Nr.: 225931 - 62

und dann dort das Signal abgreifen und dem Dekoder zuführen?

Viele Grüße

Kai

Reply to
Kai Ebersbach