hifi Anhänger mit Solarzelle

raoul schrieb:

Mit einem Fahrraddynamo am Anhänger könnte man, gerade etwa bei schlechterem Wetter, schon mal den Akku bereits bei der Anreise vor-laden ;-))

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach
Loading thread data ...

Daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch kriegt man meines Wissens nach nicht mehr als 1,5V aus einem Fahrraddynamo. Beim Solarmodu hatte ich etwa an soetwas gedacht:

formatting link

MFG raoul

Reply to
raoul

raoul schrieb:

Oha, und all die Trottel haben da 6V Lampen dran.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

.=2E.und einige, anscheinend noch gr=F6ssere Trottel betreiben sogar 12V-Lampen damit... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Nun, f=FCr ein gr=F6sseres Kofferradio wird das wohl reichen, f=FCr ein Autoradio eher nicht. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Und einer der Entwickler eines deutschen Dynamoherstellers auch schon mal zu Demozwecken einen Fernseher mit 230 V...

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Spitzenstrom 1A. Ohne Nachf=FChrung auf dem H=E4nger vielleicht 500 mA. Das schafft ein Dynamo auch. Zwar nur w=E4hrend der Fahrt, daf=FCr aber auch ohne direke Sicht auf die Sonne.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

"Rolf_Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:462b4a89$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch... ..

Hi, aber nur mit 2 Nabendynamos, die haben den geringsten Reibungsverlust. Normaler Mantel-Dynamo dagegen ist einfach lächerlich, knapp 3 Watt "Nennleistung" stehen mindestens 30 Watt mechanischer Reibung gegenüber. Allerdings sehe ich auch nicht, wie ein Quadratmeter Solarpanel einigermaßen windschnittig und Vandalen-sicher angebracht werden kann. Ein Steinchen, ein Tritt, ein Crash gegen ein Verkehrsschild kann doch ausreichen. Obs nicht sinnvoller wär, den vermutlich längsten Einsatz abzuschätzen und daheim auf der Garage ein Panel aufzustellen, dessen Strom in einem Li-Polymer-Akku zu speichern und damit das Radio zu befeuern? Gewichtsmäßig leichter, deutlich weniger auffällig und wohl auch effektiver, schließlich fährt man ja mit soeinem Panel selten senkrecht zur Sonnenstrahlrichtung.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Ich bin stolzer Besitzer eines Altec Lansing iM 7

formatting link
k=F6nnte ich das an das von mir vorgeschlagene Solarmodul anschlie=DFen? Das w=E4re ziemlich cool, hat namlich nen echten Wumms :) es hat ein input von 17v und 2300 mA...

MFG Raoul

Reply to
raoul

raoul schrieb:

Etwa 3W, Spannungsverdoppler nach Villard sollte sehr einfach realisierbar sein.

formatting link

Sieht gut aus, zusammengeklappt ist es eventuell gut geschützt.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Hallo,

Du solltest Dich nicht zu sehr auf Dein Wissen verlassen, ganz besonders bei Fahrradelektrik....

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

...

Hallo Guido,

sorry, den Smily hab ich wohl übersehen *schulterzuckend Uwe* Stimmt, das mit der Straße kenn ich genau, hat doch meine bessere Hälfte bis vor kurzem an einen Bahnübergang gewohnt, wo alle 10 Minuten die Schranken herniedersausten ;-)), und das in Berlin... da kannste glauben... Auf der anderen Seite denke ich, es gibt nur ganz ganz wenige, die sowas mit einem Fahrradanhänger machen, und da ist der Dumpfbass sicherlich wegens dem Energieverbratz nicht so üppig.

Schick Dir Grüße aus Berlin, und den anderen natürlich auch. Heute ist ein guter Tag...

Uwe

Reply to
uwe wiards

fte

Ja, es wird wirklich Zeit, das man endlich schallged=E4mmte Schrankenb=E4ume entwickelt... Gruss Harald PS: Smily virtuell vorhanden.

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.