Empfehlung Mikrokontrollerboard für Messung und Ste uerung

Hallo,

ich versuche jetzt ein manuelles Stellwerk f=FCr eine S=E4ge mit etwas Elektronik zu automatisieren.

F=FCr mein System Version 1 brauche ich:

  • Mikrokontroller zum Rechnen und Steuern
  • LCD 1 oder 2 Zeilen
  • Pulsgeber mit richtungsanzeige und mehr als 10 Pulse pro Rotation (F=FCr das messen von Umdrehungen im Manuellen Stellwerk)
  • Keypad, 12 oder 16 Tasten im Taschenrechnerlayour
  • Motortreiber

Ich habe kein Zeit ein Kontrollerboard selber zu entwerfen und suche deswegen nach anbietern von kompletten Systemen oder Module. Ich habe schon etwas im Internet gefunden unter

formatting link
oducts_id=3D13

ATmega32 ist "not recommended for new designs" aber durfte nicht st=F6ren, daf=FCr kann ich LCD und Motorentreiber mitbestellen, genau so wie einen USB programmierer. (Mein Laptop hat kein COM/LPT Ausgang).

Meine Frage ist ob es auch einen Anbieter von solche Boards auch im europeischen Raum gibt? Mir fehlt noch den Pulsgeber und das Keypad. Bei Reichelt kann ich ja alles zum Selberbasteln kaufen, aber daf=FCr habe ich im Moment keine Zeit. Scheint dass Robotbauer solche Bretter gern benutzen.

Wurde mich freuen =FCber jede Hilfe

-- Svenn

Reply to
Svenn Are Bjerkem
Loading thread data ...

formatting link

Sowas exakt für deine Anwendungszwecke zu bekommen, wird schwierig sein. Können die Motortreiber darauf auch dein Stellwerk treiben? Falls du noch nicht viel mit Microcontrollern gemacht hast, wäre ein einfaches System sinnvoll, wie z.B. ein Arduino, den es u.a. hier gibt:

formatting link

Pollin hat auch schöne Dinge. Mal bei Bausätze->Diverses reinklicken, da gibt es Microcontrollerboards (entgegen dem Namen der Warenkategorie auch fertig aufgebaut), eine Motoransteuerung oder auch eine Relaiskarte, falls du damit die Motoren ansteuern kannst (da ist die Schaltung zum Download verfügbar und man sieht, daß die auch problemlos von einem Microcontroller aus angesteuert werden kann, statt von einem PC)

formatting link

So ein Display könnte man aber auch leicht selber anschließen. Da muß man nicht viel entwerfen und kann man mit den Motortreibern auf Lochraster schnell aufbauen.

Wichtig bei deiner Anwendung dürfte aber auch der Sicherheitsaspekt sein. Gibt da bestimmt gesetzliche Regelungen was Notabschaltung usw. betrifft, aber auch bei der Schaltung muß man die so planen, daß im Worst-Case (z.B. Microcontroller hängt sich auf, oder einzelne Bauteile fallen aus) nichts gefährliches für Mensch und Maschine passieren kann und auch die Software entsprechend defensiv implementieren.

Wenn es von Hobbybastlern entworfene Microcontrollerschaltungen sind, kommt wieder die Frage nach der Betriebssicherheit auf. Viel selberbasteln musst du bei anderen Boards aber auch nicht, denn wenn so ein Impulsgeber ein schönes Digitalsignal liefert, dann kannst du das einfach ans Board anstecken.

Bei wenig Zeit ist allerdings je nach Kenntnisstand die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, das an einen Externen zu vergeben. Gibt hier in der Newsgroup ein paar Leute, die sowas entwickeln könnten.

Je nachdem, wie komplex deine Aufgabe ist, und wie professionell und teuer es sein darf, kannst du auch gerne bei den Suchergebnissen hier schauen:

formatting link

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Hallo Svenn!

Soll denn alles auf einem Board sein? Das wird es u.U. nicht fertig geben. Was für einen Motor willst Du denn treiben (DC, EC, Schrittmotor)?

Geht es um ein Einzelstück, oder wird da nachher eine Serie draus? Wenn du was entwickeln lassen willst, kannst du mich gerne kontaktieren. ->

formatting link

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.