Halogenlampe und Dimmen. welcher Trafo

Hallo,

nachdem die Google-Groupssuche nicht das richtige zutage gefördert hat wage ich mal eine Anfrage hier, inder Hoffung, dass das keine FAQ ist...

Also folgende Ausgangslage: eine neu gekaufte Halogen-Hängeleuchte mit 4x20 W Niedervolt-Halogenlampen soll gedimmt werden - Der Dimmer ist bereits beim Hausbau im Schalter fest eingebaut worden - leider scheint sich der in der Lampe eingegesetzte elektronische Trafo nicht wirklich gut damit zusammen zu arbeiten, will heissen es dimmt zwar prinzipiell, aber es gibt hässliche Geräusche im Trafo und das Licht flackert.

So wie ich mir das ergoogelt habe brauche ich entweder einen halogenfähigen Dimmer oder ich muss den elektronischen Trafo gegen einen "normalen" austauschen. Ich hatte mal eine Halogenhängelampe mit oben im Sockel integrierten Ringkerntrafo, die konnte man problemlos Dimmen ... also habe ich die Entscheidung getroffen, den elektronischen Trafo zu entfernen und durch einen dekorativen Ringkerntrafo zu ersetzen, der dann hoffenltich mit dem fest verbauten Dimmer zusammenarbeitet... ich bin aber Elektronik-Noob .... Das der Trafo als Eingansleitungs 230V und als Ausgangsleistung 12 V bieten muss ist klar, aber welchen VA-Wert muss ich nehmen? Wo kriegt man den preiswert einen einigermaßen ansehnlichen, passenden Trafo? Muss es ein Ringkern sein oder reicht auch so ein "Klotz", der aber wiederum hässlich ist...

Wer macht mich schlauer? Danke :-) Markus

Reply to
Markus Fuenfrocken
Loading thread data ...

Markus Fuenfrocken schrieb:

Da hast du einen Phasen*an*schnittdimmer und einen elektronischen Trafo der sich mit dem nicht verträgt.

Oder den elektronischen Trafo gegen einen ebensolchen austauschen, der sich mit *An*schnittdimmern verträgt, z.B. 'Osram Halotronic HTM Mouse'.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dimmer oder ich muss den elektronischen Trafo gegen

Sockel integrierten Ringkerntrafo, die konnte man

elektronischen Trafo zu entfernen und durch einen dekorativen

zusammenarbeitet... ich bin aber Elektronik-Noob

bieten muss ist klar, aber welchen VA-Wert muss ich

Na bei 4 mal 20W was wohl? Da es 80W Trafos aber selten gibt, nimmst Du den nächst größeren, der hat dann 100W. Größer solltest Du ihn aber nicht nehmen, da dann durch die geringe Belastung die Spannung zu hoch wird, was die Lebensdauer Deiner Lampen drastisch reduziert. Aus diesem Grunde nimmst Du auch keinen 12V-Wald-und-Wiesen-Trafo sondern einen Halogentrafo, der hat dann nämlich so 11,2 .. 11,4 V, die Lampen werden es Dir danken.

Ringkern sein oder reicht auch so ein "Klotz", der

Also hättest Du diese Frage vor 20 Jahren gestellt, hätte ich sie verstanden, aber mittlerweile kriegst Du Halogentrafos in jedem Baumarkt. Man kann sie - wer hätte das gedacht - natürlich auch da kaufen, wo es Leuchten gibt ...

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Hallo Markus,

kauf einen elektronischen Halogen-Trafo z.B. bei Reichelt EL-TRAFO 105VA

16,25?. Die elektronischen Trafos benötigen aber fast immer einen Dimmer mit Phasen*ab*schnittsteuerung; das Flackern kommt von einer Phasen*an*schnittsteuerung; d.h. Du benötigst auch noch einen neuen Dimmer.

Gruß Klaus

--

formatting link

Reply to
Klaus Wagner

"Klaus Wagner" schrieb im Newsbeitrag news:drlgd7$t2k$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Sorry, den Trafo benötgst Du natürlich nict; ist ja schon in der Lampe eingebaut.

Reply to
Klaus Wagner

Hi Klaus,

"Klaus Wagner" schrieb :

OK, jetzt bin ich verwirrt ;) Du sagst ich soll den elektrischen Trafo behalten und mir einen neuen Dimmer kaufen - also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich entweder den Trafo tauschen gegen einen Halogentrafo, der mit dem Phasen*an*schnittgesteuerten Dimmer zurechtkommt, oder eben einen neuen Dimmer, der den bereits vorhandene Trafo Phasen*ab*schnittsmäßig bedient, richtig?

Gruß, Markus

Reply to
Markus Fuenfrocken

Markus Fuenfrocken schrieb:

richtig,

bye uwe (kurz und bündig ;o))

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Markus Fuenfrocken schrieb:

Ich bin jetzt mal ein bißchen faul und kopiere einfach zwei Antworten auf eine FAQ:

"Bei den Niedervoltlampen (12 V) ist der Dimmer abhängig von der Art des verwendeten Trafos. Findet ein herkömmlicher gewickelter Trafo Verwendung, dann kommt ein Niedervolt-Phasenanschnitt-Dimmer (auch oft als Dimmer für induktive Lasten bezeichnet) mit dem Kennzeichen R, L zur Anwendung. Wird ein elektronischer Trafo eingesetzt, dann kommen vorrangig Phasenabschnittdimmer zur Anwendung, Kennzeichen C."

"Gängige Dimmer funktionieren entweder nach dem Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittprinzip. Für elektronische Trafos kommen je nach Trafoart Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittdimmer in Betracht, wobei in den einzelnen Ländern der eine oder andere Dimmertyp dominierend ist (z.B. in Deutschland Phasenabschnittdimmer). Neuerdings sind Dimmer und auch elektronisches Trafos mit einem Piktogramm versehen, welches aus einem Rechteck besteht, in dem eine Rampe und ein oder mehrere Buchstaben dargestellt sind. Phasenanschnittdimmer für induktive Lasten haben den Buchstaben L, Phasenabschnittdimmer den Buchstaben C; die gleichen Buchstabenzuordnungen haben auch die jeweiligen elektronischen Trafos. Wichtig für das Funktionieren des Systems Dimmer + Trafo ist die Übereinstimmung in mindestens einem Buchstaben beim Dimmer sowie auch beim Trafo, z.B. ein Trafo HT...L mit Kennzeichen C kann an einem Dimmer mit Kennzeichnung C betrieben werden.

[...]

Hinweis : Ein flackernder Betrieb der Lampen ist fast immer das Anzeichen für eine ungeeignete Geräte-Dimmerkombination. Wichtig ist daher, den Betrieb am falschen Dimmer zu vermeiden, da es sonst auch zum Ausfall des Gerätes kommen kann.

Wenn Du also einen konventionellen Trafo hast, müßtest Du folglich einen Phasen*AN*schnittdimmer verwenden, der u.U. das Kennzeichen L trägt.

Bei einem elektronischen Trafo hängt es vom konkreten Trafomodell ab, welcher Dimmer geeignet ist. Manche elektronische Trafos lassen sich auch an beiden Dimmerarten betreiben.

Ob Du nun den Dimmer oder den Trafo wechselst, mußt Du selbst entscheiden.

Christian.

Reply to
Christian Koch

Passt scho´ ! Danke! ;) Gruß, Markus

Reply to
Markus Fuenfrocken

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.