[S] SMD-Trafo mit 22er Wicklungsunterschied

Hi!

Suche gerade ein mini Trafo mit zwei Wicklungen in super mini. Strom ist hier eher nebensächlich - Wichtig ist nur das der Trafo einen Wicklungsunterschied von ca. 22fach hat um eine Spannung hochsetzen zu können.

Leider finde ich nicht die passenden Trafos. Bisher sind es immer riesige Teile die ich bei dem Produkt aber nicht unterbekommen werde.

Hat jemand eine gute Adresse für so etwas?

Gruß, Björn

Reply to
"Björn G."
Loading thread data ...

Define "super mini" :-)

Und Spannung sowie Frequenzbereich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo Joerg.

Ausgangsspannung wird ca. 120V sein. Frequenz zwischen 400 und 1200Hz.

Mini, naja...hmm...schon sehr klein :-) Evtl. SO8 mäßig - wobei ich denke das es ein Trafo ganz so klein nicht geben wird.

Björn

Reply to
"Björn G."

120V/400Hz bei SO8 duerfte die Grenzen der Moeglichkeit uebersteigen. Frage mal bei dieser Firma an was maximal geht, mit denen habe ich recht gute Erfahrung gemacht und die beherrschen Miniatur-Uebertrager:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am Wed, 14 Jul 2010 22:59:10 +0200 schrieb Björn G.:

Die Frequenz scheint mir bei der gewünschten Größe & sonstigen Parametern etwas niedrig. Beim IZM läuft gerade ein Projekt «"core-less" Leiterplattentransformator». Ich gehe mal davon aus, das in diesem Zusammenhang auch eine Analyse zum Stand der Technik gemacht wurde. Vielleicht dort mal nachfragen?

--
MfG Knut
Reply to
Knut Schottstädt

Björn G. schrieb:

Hallo,

in der stark vereinfachten Theorie kommt es nur auf das Verhältnis der Wicklungen an. In der bösen Realität muß die Grösse des Trafokerns zur übertragenen Leistung bei der benutzten Frequenz passen und die Zahl der Primärwicklungen zur anliegenden Spannung. Genügend Wicklungen braucht man auch wenn fast kein Strom übertragen werden soll.

Beispielsweise 110 Wicklungen zu benutzen wo man 220 braucht geht nicht gut, sonst könnte man den gleichen Trafo ohne Umschaltung für 115 V und für 230 V benutzen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 15.07.2010 11:11, schrieb Uwe Hercksen:

Hi!

Ich denke ohnehin das es zu groß werden wird mit einem Trafo...

Björn

Reply to
"Björn G."

Danke für den Link! Werde ich mich mal umschauen.

Björn

Reply to
"Björn G."

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.