elektronischer Trafo an vielen kleinen Lämpchen

Hallo,

ich habe einen elektronischen Trafo von Conrad mit 210 W Ausgangsleistung. Den will ich in eine Lampe mit 20 Halogenbirnen a 10 W einbauen. Mathematisch funktioniert alles, wenn da nicht klein in der Anleitung im Trafo drin stehen würde, die 210 W sind nur bei Hochleistungslampen (also 4 x 50 W ) gedacht. Bei kleineren Lampen (also 10 W) muss man die Ausgangsleistung um 20 % senken, weil es zu einer übermäßigen "Lastzerteilung" kommt (original Beipackzettel) und der Trafo sich dadurch übermäßig aufheizen würde. Mein Aufbau ist eine reine Sternverteilung zu den Lämpchen hin, jeweils ca. 50 cm. Ich habe es auch mal ausprobiert und es funktionierte gut, der Trafo wurde auch nicht sonderlich warm (die Drosseln waren wärmer als die Schalttransistoren). Muss man sich da jetzt Gedanken machen und das Teil Conrad wieder auf den Tisch legen, weil es ein Mogelpackung ist. Oder ist hier der Hersteller nur übervorsichtig? Ist es auch normal, das der Trafo ca. 1 Sekunde brauch bis er eine Spannung liefert, dann aber stabil?

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Gruß

Torsten

Torsten Goetzke

"Torsten Goetzke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@wienet00038.ceu.heidelberg.com...

nur

Sowas habe ich noch nie gehört, wo ist den rein technisch gesehen der unterschied ob nur eine Lampe 210 Watt zieht oder 21 Lampen je 10 W. Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen.

Spannung

Ja, ist bei elekrtonischen Trafos normal. Der Regler fährt die Spannung langsam hoch, das dauert bei meiner Halogenschiene sogar 2 bis 3 Sek.

Thomas

Reply to
Thomas Hermans

Unter der Annahme, daß eine 50Watt und eine 10 Watt Halogenlampe denselben Kaltwiderstand besitzen, kann man folgendes daraus ableiten: Es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob nun 4 * 50Watt Lampen parallel geschalten sind (1/4 - tel des Widerstandes einer Lampe) oder im anderen Fall 21 * 10Watt.(1/21 - tel des ursprünglichen Lampenwiderstandes). Der Einschaltstrom ist also ca. um den Faktor 5 höher, wenn man die 21-Lampen Variante wählt.

Soviel von meiner Seite zu diesem Thema

Bernd Bernsteiner

Student an der Fachhochschule Technikum Kärnten Studiengang Elektronik berufsbegleitend

"Uwe B>

und

Reply to
Bernd Bernsteiner

Bernd Bernsteiner wrote: : Unter der Annahme, daß eine 50Watt und eine 10 Watt : Halogenlampe denselben Kaltwiderstand besitzen, kann : man folgendes daraus ableiten: ... :>

:> Die Gluehfaden haben in beiden Faellen kalt/warm die gleiche Temperatur : und :> bestehen aus dem gleichen Material, warum sollte es dann Unterschiede :> geben? :>

Und, womit begruendet Du deine Annahme des gleiche Kaltwiderstandes fuer eine 12V/10 Watt und 12V/50 Watt Lampe?

Uwe Bonnes

Bernd Bernsteiner schrieb im Beitrag ...

So sagte der Theoretiker.

Diese Annahme ist falsch geschlussfolgert. Uwe sagte:

Das heisst nicht, das der WIDERSTAND gleich ist , sondern das WIDERSTANDSVERHALTEN.

Also: 200 Watt warm: 0.72 Ohm gesamt, 2.88 Ohm bei einer 50W Lampe,

14.4 Ohm bei einer 10 Watt Lampe.

Und wenn nun der Kaltwiderstand einer 50 Watt Lampe 10 mal kleiner ist, also nur 0.288 Ohm betraegt, so ist er bei einer 10 Watt Lampe eben auch 10 mal kleiner, und somit NICHT 0.288 Ohm, sondern 1.44 Ohm.

4 bzw. 10 parallel fuehren zu demselben Gesamtwiderstand.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hi Uwe,

bei der Einschränkung mit den Lämpchen, ging es um den Dauerbetrieb, wo sich der Trafo übermäßig erwärnen sollte. Somit dürfte der Einschaltstromstoß nicht das Problem darstellen.

Gruß

Torsten

Reply to
Torsten Goetzke

den

Hi Thomas,

naja die Verdratung bei 4 Lampen a 50 W sieht natürlich ein wenig anders aus als 20 x 10 W. Die Verdrahtung ist ja bei mir als Stern ausgeführt, sprich alle Lampen hängen über ca. 40 - 50 cm direkt am Kabel. Das jetzt das Kabel noch eine nennenswerte Leistung aufnimmt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß

Torsten

Reply to
Torsten Goetzke

Da bei den 10W-Lampen der Glühfaden dünner ist, kann er möglicherweise nicht ganz die gleiche Temperatur ab, wie der Faden einer 50W-Lampe. Scliesslich ist ja auch der Wirkungsgrad von 5x 10W-Lampen schlechter, als derjenige einer 50W-Lampe. Daraus würde sich auch ein anderer Kalt- Warmunterschied ergeben. Ich denke aber, das dieser Unterschied eher akademischer Natur ist, und sich nicht so stark auswirkt. (Nachgemessen habe ich nicht, da ich keine 50W-Lampe besitze.) Gruss Harald

Hallo Harald,

noch mal auf mein Originalposting zurück. Es geht darum das der Trafo sich im Betrieb bei vielen kleinen Lampen zu stark aufheizen würde. Somit ist der Einschaltstromstoß ohne Bedeutung für mein eigentliches Problem. Die Frage ist eher ob die kapazitive Belastung (durch das Kabel) Probleme bereitet.

Gruß

Torsten

Torsten Goetzke

Torsten Goetzke schrieb:

Das ist bei dieser Ohmschen Grundlast sicher zu vergessen, ausserdem sind die Blinanteile der Verkabelung nucht unmittelbar von der Lastaufteilung abhängig. Ich würde mal vermuten, dass da irgendwo in der Informationskette ein 'Fehler' aufgetreten ist und brav weitertransportiert wurde - Bedienungsanleitungen sind ja häufig das letzte Glied in der Kette ...

Bertram

--
Bertram Geiger,  Graz - Austria
Reply to

Hi Andy,

naja 3x35W sind ja auch 105W bzw. 2x50W sind 100W. Deine 4x20W sind aber nur

80W, was den Trafo ja nicht ausreichend belastet. Bei meinem Trafo geht der Leistungsbereich aber von 75W bis 210W, in welchen ich ja auch mit 20x10W liege. Aber ich werde es einfach ausprobieren. Wenn nicht bekommt Conrad halt besuch.

Gruß

Torsten

Reply to
Torsten Goetzke

"Bernd Bernsteiner" schrieb im Newsbeitrag news:3f2ebc2d$0$22270$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at...

Bloedsinn! Die leistungstaerkere Lampe hat die staerkere Wendel und somit auch den niedrigeren Kaltwiderstand (gleiche Betriebsspannung vorausgesetzt)

Das solltest du auch noch ein wenig nutzen!

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R. Safferthal

Torsten Goetzke schrieb im Beitrag ...

Unsinn. Ein Trafo darf nicht kaputt gehen, wenn eine Halogenlampe ausfaellt, noch nicht mal wenn alle durchbrennen. Also ist weniger Last ok.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Uwe Bonnes schrieb:

Hallo,

weil es Halogenlampen mit sehr unterschiedlicher Farbtemperatur und Lebensdauer gibt, einige 100 K mehr oder weniger im heissen Zustand sorgen auch für einen sehr deutlichen Unterschied beim Widerstand und bei der Leistung. Ausserdem ist auch die Zeitkonstante bei der Aufheizung/Abkühlung bei schwachen und starken Brennern sehr unterschiedlich. Also messen bringt da schon was.