Fragen zum Einbau eines Dimmers

Liebe Experten,

in einer neu bezogenen Mietswohnung würde ich gerne einen Dimmer nachträglich einbauen.

Die Wohnung wurde gerade komplett saniert und neue Elektroleitungen verlegt. Das Schalterprogramm ist von der Firma Berker (Modul 2). Es handelt sich um den Kronleuchter (5 Standardkerzenlampen á 40W oder ggf. 5 Energiesparkerzenlampen (dimmbar) á 25W (entspr. 40W), kein Niedervolt!) im Esszimmer. Im Esszimmner gibt es ingesamt zwei Kippschalter.

Nun zu meinen Fragen:

- kann ich einen Kippschalter entfernen und dort stattdessen einen Dimmer einbauen, funktioniert das dann zusammen mit dem zweiten Kippschalter?

- es handelt sich beim Schalter um einen Zweifachrahmen, der Dimmerschalter und das "Innenleben" müsste also in den einen Teil des Zweifachrahmens passen

- gibt es die Schalterabdeckung von Berker und den Dimmer komplett? Oder muss ich einen Dimmer nehmen und die Dimmerabdeckung getrennt erwerben?

- es gibt scheinbar auch Tastdimmer, sind aber wohl teurer. Ist das noch eine Alternative?

- Muss ich bei beim Dimmer beachten, dass eine bestimmte Watt-Anzahl möglich ist?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, die Seiten von Elektrohändlern sind schier unübersichtlich.

Viele Grüße und schönen Sonntag Mat

Reply to
Mat Severe
Loading thread data ...

Mat Severe schrieb:

Ja, beim Einsatz von Deinen Kerzenlampen. Es gibt von Berker einen Dimmereinsatz und auch für Dein Schalterprogramm eine passende Dimmer-Abdeckung. Beides muß man getrennt erwerben, da auf die Einsätze des Herstellers alle entsprechenden Schalterprogramme von ihm passen. Es gibt Dreh- Tast- und Berührungsdimmer, ob aber jeder Herst. alle hat ist eine andere Frage. Der Dimmer sollte auf alle Fälle in dem vorhandenen Wattbereich arbeiten.

Gruß Horst

Reply to
Horst Schwabe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.