Glühlampe 12V, wenig Watt, vertikal e Wendel

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine Gl=FChlampe f=FCr Betrieb an einer=20

12V-Quelle, jedoch mit der Bedingung, da=DF die Gl=FChwendel vertikal, da= s=20 heisst in Richtung der Lampenl=E4ngsachse angebracht ist.

Ich habe bereits eine 35W-Halogenlampe, die ist jedoch zu hell und=20 Dimmen eher schwierig*. Alles, was ich an "kleineren" L=E4mpchen gefunden= =20 habe, hat die Wendeln jedoch in horizontaler Ausrichtung und das ist=20 nicht brauchbar f=FCr meinen Zweck.

Wei=DF jemand, wo ich solche Gl=FChl=E4mpchen finden k=F6nnte?

Vielen Dank, Hanno

*Wenn jemand einen g=FCnstigen Dimmer (am besten PWM, tut ja nicht not,=20 die Leistung als W=E4rme zu verbraten) f=FCr diese Lampe kennt, w=FCrde m= ir=20 das auch schon weiterhelfen
Reply to
Hanno Dierke

Hanno Dierke schrieb:

Nun es gibt diese Halogen-Lampen ja auch noch mit 20, 10, und 5W. Die Stellung der Wendel ist aber unterschiedlich (es gibt zwei verschiedene Bauformen.) Also im Datenblatt nachsehen.

Alles, was ich an "kleineren" L=E4mpchen gefunden

Vielleicht solltest Du noch mal die Klein-Halogenlampen f=FCr Taschenlampenbetrieb durchsuchen. Ntfalls m=FCsstest Du eine kleine Sofittenlampe umbauen.

ir

Schon mal in die DSE-FAQ gekuckt? Link gibts bei MaWin. Gruss Harald

"Hanno Dierke" schrieb im Newsbeitrag news:dla55e$jo3$ snipped-for-privacy@rzcomm2.rz.tu-bs.de... Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine Glühlampe für Betrieb an einer

12V-Quelle, jedoch mit der Bedingung, daß die Glühwendel vertikal, das heisst in Richtung der Lampenlängsachse angebracht ist.

Vielen Dank, Hanno

Hallo Hanno,

schau mal im Bootszubehör. Diese Glühlampen werden in Positionslichtern verwendet.

MfG Konradin

Reply to
Konradin Stenner

Hanno Dierke schieb in news:dla55e$jo3$ snipped-for-privacy@rzcomm2.rz.tu-bs.de:

Hallo.

"Wenig Watt" ist relativ. Wie wäre es eine 20er Weihnachtsbaumlicherkette für unter 2 Euronen zu schlachten? Einzellämpchen etwa 12 Volt, 1 Watt, meist länglicher Glühfaden.

--
mit besten Grüssen

Thomas
Reply to
Thomas Huebner

Hanno Dierke schrieb:

Was sagst Du denn zu den Sofitten, die Du in der Kennzeichen- und Innenbeleuchtung Deines KFZ findest?

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Kommt drauf an, mit wie wenig Licht du auskommen kannst und ob du auf Lampen mit nur einem Sockel angewiesen bist. Sonst siehe Sofittenlampe. Die gibt es u.a. in der Form 6.3mmx30mm (wie die amriganischen Fein- sicherungen) auch für 12V (60; 110; 250 mA) und für 14V (80; 150 mA) usw. Grössere (15W ca.) waren in Blinkern älterer Bauart, ca. 5-10 W gibt es für Innenraumbeleuchtung.

Rolf_B