Backlight bei Autoradio KEH-M8250 reparieren

Hallo, vielleicht kann mir einer hier im Forum helfen. Ich habe mich von einem Bekannten breitschlagen lassen, bei seinem alten Radio mal nach der Beleuchtung zu schauen, weil weder die Amber noch die Grün komplett funktioniert. Der Rest ist aber ok. Kein Problem, denke ich mir, die defekten Birnchen rausgelötet, von den andersfarbigen die Birnchen rein und meiner Ansicht nach sollte dann alles wieder grün erstrahlen. Leider nicht so. Demnach scheinen die Lämpchen nicht einfach parallel alle grünen und parallel alle gelben irgendwie geschaltet zu werden. In dem Bedienteil ist sonst nur noch ein LCD-Treiber, der meiner Ansicht nach auch die Tastatureingabe dekodiert.

Nun habe ich keine Lust, wegen der Verschaltung der Lämpchen für 15 EUR irgendwo Serviceunterlagen zu kaufen. Leider habe ich aber auch nur das Bedienpanel da und kann somit auch nicht prüfen. Und der Bekannte wohnt nicht direkt um die Ecke.

Nun aber zu meinen Fragen:

  1. kann es sein, dass die Birnchen vom eigentlichen Autoradio aus geschaltet werden? Wenn ja, auf welchen Pins was?
  2. Haben die eine elektronische Strombegrenzung?
  3. Kann ich irgendwie auf LEDs umrüsten?
  4. hat jemand davon einen Plan oder mir weiterführende Angaben?
  5. oder kann jemand mal bei seinem Autoradio das messen, was da rauskommt? Ich verstehe nicht, was man da für das Interface so alles braucht. Meiner Ansicht nach hätten 2 für eine Kommunikation, 2 für die Spannungsversorgung,
2 für die gelbe und grüne Lampenspannungsversorgung und 3 für das Infrarotsignal der Fernbedienung gereicht.

Danke für Tipps, Carsten Wenzler

Reply to
Carsten Wenzler
Loading thread data ...

hat keiner Erfahrungen gemacht? Oder ist einfach nur Wochenende ;-)=)

Carsten

Reply to
Carsten Wenzler

"Carsten Wenzler" schrieb im Newsbeitrag news:43117e4e$0$152$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Normalerweise geht man solche Probleme durch Nachmessen am Objekt an, und prueft, ob Spannung da ist, wo dimmbare Spannung da ist, wie es verschaltet ist, ob die ausgetauschten Lampen ueberhaupt defekt waren etc. und fragt erst, wenn man alles durch hat, denn die NG hat kein Pioneer, schon gar kein auf deine Art kaputtes.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo Namensvetter :-)

Ich bitte um Entschuldigung f=FCr die sp=E4te Antwort, aber ich war noch mit dem Ein- und Umbau meines Yaesu ins Auto besch=E4ftigt.

Erfahrungen mit Pioneers Ansichten hab ich so keine.

Die Erfahrungen mit anderen Radios sind sehr unterschiedlich: Verschiedene Lampen f=FCr die selbe Beleuchtung, jeweils parallel geschal= tet. F=FCr das Display dann wieder extra geschaltet, damit unterschiedliche=20 Eigenschaften eines Senders hervorgehoben werden. In Reihe geschaltete L=E4mpchen f=FCrs Display LEDs die in Reeihe geschaltet sind usw... Mein Yaesu Ft 8900 hat nur zwei LEDs f=FCrs Display. Diese werden erfreulicherweise in Reihe an einer Konstantstromquelle betrieben. Dadurch ist der Umbau von gelber auf blaue Beleuchtung problemlos=20 m=F6glich :-)

Ansonsten geht man so vor, wie MaWin schon schrubte. Erkennen, welche Lampen aus sind und kontrollieren ob dort Spannung anlie= gt. Wenns denn wirklich nur defekte L=E4mpchen sind w=FCrde ich die=20 Reparaturwerkstatt aufsuchen und dort um die passenden L=E4mpchen bitten.=

EUR=20

=20

nt=20

Eigentlich etwas sinnlos, aber m=F6glich. Nimm doch mal das hoffentlich=20 vorhandene Multimeter und pr=FCf mit dem Durchgangstester ob jede=20 Gl=FChlampe an einem einzelnen Pin der Schnittstelle ankommt.

Teilweise. Bei Gl=FChlampen regelt sich das eigentlich von selbst.=20 Allerdings werden gerne Gl=FChlampen mit 5V eingebaut und dann jeweils=20 zwei in Reihe.

Kommt dann auf die Ansteuerung der L=E4mpchen an.

Wie soll das gehn? Wenns Display ab ist wird *Radio* wohl nicht mehr=20 spielen...

r die=20

rgung=20

Wieso, wieviele Kontakte hat denn die Schnittstelle?

HTH

Carsten

Reply to
Carsten Troysdorf

MaWin schrieb:

wie ich schon schrub, habe ich das eigentliche Autoradio nicht vorliegen. Und Ausf=E4lle am Bedienpanel gab es bestimmt schonmal. Meiner Ansicht nach ist meine Frage nicht so aus der Welt, wie Du sie dahin stellt. Carsten

Reply to
Frosch

Ebenso hallo.

bei den "grünen" Lämpchen messe ich 5 Ohm, wenn ich eines mit Spannung versorge, leuchten alle, scheinen also parallel verschaltet zu sein. Bei den "gelben" Lämpchen messe ich 15 und 5 Ohm und kann nicht alle mit Spannung gleichzeitig versorgen.

Zu finden ist auf der Platine lediglich ein 20 Beiner mit der Bezeichnung "Japan PD4285804", der mir nichts sagt und ein Sanyo "LC7582". Das Bedienpanel hat 2x6 Kontakte, auf denen ich die Versorgung der jeweils grünen und gelben Lampen und einen gemeinsamen Anschluss vermute (ich kann das mit den Lampen drin nicht sauber durchmessen, teils sind die Beinchen der Lämpchen aber so marode, dass die mit Sicherheit kein Ein- und Auslöten überstehen).

Wieso? man kann doch ein Kabel hinausführen an links und rechts einer Birne und überhaupt mal messen, was da an Spannung anliegt.

Grüße, Carsten und Danke für Tipps.

Reply to
Carsten Wenzler

"Carsten Wenzler" schrieb im Newsbeitrag news:4313e998$0$447$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Und im Posting vorher schreibst du, das nur einige der gruenen Laempchen leuchten. Wie soll das moeglich sein, wenn bei Versorgung an einer Lampe alle anderen zwangsweise mitleuchten weil sie offenbar alle parallel geschaltet sind ? Hast du vorher Unsinn erzaehlt ? Bei den gelben scheint eine Leiterbahn eine Unterbrechung zu haben, wenn die, die nicht leuchten, aus einer Gruppe stammen, die du als getrennt ermittelt hast. Der PD4285804 ist ein Microcontroller, der den LCD-Treiber LC7582 steuert und die Tasten abfragt. Beide Chips steuern nicht die Laempchen direkt, dafuer sind sie zu schwach, es waere mindestens 2 Transistoren (gelb/gruen) notwendig, und da die nicht vorhanden sind, kommt die Lampenspannung wohl direkt vom Radio, und dort direkt von der dimmbaren Instrumentenlampenleitung aus dem Autostecker.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Asche auf mein sündig Haupt. Du hast ja Recht. Ich hatte das Ding bekommen und aufgemacht. Da waren ein paar Birnchen drin, die sahen aus, als hätten die ewig in was weiß ich für einer Plörre gelegen, zumindest war da nicht mehr viel vom Anschlussdrähtchen da. Die sind beim Angucken zerfallen. Dann habe ich einfach die Lämpchen der gelben Beleuchtung in die Pads der "grünen" reingelötet, das hatte aber, wie berichtet, gar keinen Erfolg. Daher hat mich das alles leicht irritiert. Nun hatte ich bei anderen Pioneers, an deren Servicemanuals man scheinbar leichter kommt, gesehen, dass dort per Zweidrahtbus die Beleuchtung vom Prozessor aus dem eigentlichen Radio geschaltet wird. Daher meine Vermutungen.

Da hast Du mal wieder Recht. Ich finde leider keine Daten zu dem uC, google hat auch nicht gewusst, dass es den gibt ;-)=) unter

formatting link
sollten, wenn alles geklappt hat, auch

3 Bilder des zerlegten Bedienpanels liegen. Dort ist ersichtlich, dass MaWin mit der Vermutung Transistor recht hat. Deutlich sieht man einen Q902 und 901, die wohl für die Beleuchtung gut sein sollten. Heute habe ich nach langem Hin und Her auch das restliche Radio bekommen und kann das morgen mal zerlegen. Da sollte man ja nun fündig werden mit der Hintergrundbeleuchtung. Was ich nach wie vor nicht deuten kann ist die Belegung des Übergabesteckers, aber schätzungsweise sollte ich da morgen die KFZ-Netzspannung auf irgendeinem Pin finden, wenn denn die 12V für die Lämpchen verwendet werden.

Für weitere Tipps und Tricks bin ich dankbar, Carsten

Reply to
Carsten Wenzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.