Ersatztyp fuer BU 508D moeglich?

Hello all,

eine Frage, quasi im Auftrag, fuer meinen Vater:

in der Zeilenablenkstufe eines TV ist ein Transistor, Typ BU 508D defekt. Dies ist wohl ein Typ mit Damper-Diode. Frage: ist es moeglich, als Ersatz einen BU 508DR zu verwenden? Der hat wohl zusaetzlich noch einen Widerstand eingebaut.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Vergleichstypen findest Du z.B. dort:

Typ ohne Leerzeichen eingeben.

Gruß, Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Dirk Salva schrieb:

Stimmt, der BU508DR hat einen 25R-Widerstand zwischwn Basis und Emitter. Als Ersatz für den BU508D kannst du den nur verwenden wenn du die Ansteuerung anpasst, das dürfte sich aber kaum lohnen, ein BU508D ist viel zu preiswert, als dass man sich die Mühe machen würde.

Dieter Wiedmann schrieb:

Daraus würde ich schließen, daß der Transistor mit dem zusätzlichen Widerstand in ungünstigen Fällen die Ansteuerung zu sehr belastet oder evtl. einen falschen Arbeitspunkt bekommt was in diesem Fall kritisch sein kann. Also besser gleich den Richtigen beschaffen. z.B.

1EUR+Porto

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Sommerlatte

Hallo,

Danke. Problem ist ein mittelgrosser Grundig-TV, der sich immer von selbst in StandBy schaltet. Papa vermutet diesen Transistor als Grund.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

bst =20

Nachl=F6ten, Nachl=F6ten, Nachl=F6ten. Das gesamte Chassis. 100g L=F6tzin= n=20 k=F6nnen da durchaus reinwandern. Dann versuchen, den Fehler (falls noch =

vorhanden) mit W=E4rme (oder K=E4lte) aufzusp=FCren oder durch Antippen d= es=20 Chassis mit nem Holz- oder Kunststoffst=E4bchen (dann sieht man, ob=20 vielleicht L=F6tstellen vergessen wurden). Die kleinen Elkos prim=E4r im =

Netzteil wechseln, aber Vorsicht!!! den gro=DFen Elko z.B. mit ner=20

230V/60W Gl=FChlampe in Fassung mit 2-pol. Leitung dran (sog. russischer =

Kronleuchter) entladen. Wenn den Vater nicht genau wei=DF was er da tut -= =20 Finger weg! LEBENSGEFAHR.

Ansonsten: neben kalten L=F6tstellen sind auch gerne=20 Hochspannungs=FCberschl=E4ge, teilweise in der R=F6hre, verantwortlich f=FC= r das=20 Abschalten. Hierzu das Ger=E4t bei abgedunkeltem Zimmer beobachten, Ton=20 aus dabei.

Besonders wichtig: den Ablenkstecker kontrollieren und bei Brandspuren=20 die Leitungen dikekt anl=F6ten.

Der Chassis-Typ w=E4re noch interessant, CUC xxxx mu=DF auf der R=FCckwan= d stehen.

Ein defekter BU ist mir als Ursache f=FCr spontanes Abschalten noch nicht= =20 untergekommen, aber Wackler im Netzteil, elkos oder die ber=FCchtigten=20 L=F6tstellen am Ablenkstecker.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Hey, du kannst doch nicht das komplette Grundig-Servicemanual hier posten.;-)

Hi,

Das kanner schon, no sweat;-)

CUC 5350

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Dieter Wiedmann schrieb:

ht

Du hast Gl=FCck, da=DF ich die CD mit den PDFs gerade nichr greifbar habe= ... ;)

GG

Reply to
Guido Grohmann

Dirk Salva schrieb:

Uiii - der ist zu alt f=FCr meine CD ...

Vielleicht hilft=20

a3043dfaf87b8e3f42204

GG

Reply to
Guido Grohmann

snipped-for-privacy@gmx.de (Guido Grohmann) schrieb am 06.04.04:

Schade;-(

Ich werd mal schauen...;-)

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Moin,

Ich hab' das mal an meinen Papa weitergegeben. Allerdings war das umstaendlich: der link funktioniert so nicht ("unberechtigter Zugriff" oder so), man muss auf das Forum und dann nach CUC 5350 suchen. Vielversprechend war erst ein fred mit dem gleichen Problem, in welchem der Tip gegeben wird, zwei Optokoppler *im Netzteil* gegenzutauschen. Jetzt sagt mein Papa aber (und der hat den Schaltplan vorliegen, ich nicht, also muss ich ihm erstmal glauben), da sind ueberhaupt keine Optokoppler?

Na ja, man wird sehen. Trotzdem danke fuer den Hinweis, dass man so etwas in Online-Foren findet, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Fuer mich sind immernoch die newsgroups erste Wahl - und eigentlich finde ich Online- Foren auch Bockmist, weil man da so viel suchen muss, weil jeder sein eigenes Sueppchen kocht. Aber das ist 'ne andere Baustelle...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

=20

Aha, liegt vermutlich daran, da=DF ich dort angemeldet war ...

=20

Fehlerfrei sind die dort auch nicht. Aber meist kompetent. Vielleicht=20 hat sich dort einer im Chassis vertan.

as =20

Es gibt nur sehr wenige Foren, welche ich benutze.

ine-=20

Naja, es h=E4ngt von den Leuten in einem Forum ab. In vielen Foren=20 herrscht Anarchie. Daher auch deren generell schlechter Ruf. Solche=20 kompetenten und hilfsbereiten Leutschen wie dort im Forum triffst du=20 aber kaum im Usenet in dieser geballten Masse. Viele eher unbedarfte=20 Benutzer werden vom Usenet ohnehin abgeschreckt. F=FCr den dortigen Zweck= =20 in Verbindung mit der DB ist das Webforum genau richtig.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Dirk Salva schrieb:

=20

Mach nochmal ne Repdataforum-Suche nach CUC53* (nix weiter), da bekommst =

du noch die Tips f=FCr =E4hnliche Chassis (z.Z. 84 F=E4lle).

Die Tips bez=FCgl. Elkos und Nachl=F6ten sind schon umgesetzt?

GG

Reply to
Guido Grohmann

snipped-for-privacy@gmx.de (Guido Grohmann) schrieb am 10.04.04:

Mhhm.

Der mit dem Nachloeten sicher - der fehler besteht schon eine ganze Weile. Rest muss ich nachharken...

ciao, Dirk