Geschwindigkeitssignal im Auto

Hallo,

kann mir irgendjemand damit aushelfen wie das Geschwindigkeitssignal am ISO- Stecker des Autoradios "kodiert" ist?

Ich habe etwas von einer "rechteckförmigen Sinusspannung" gelesen - weitere Informationen sind mir nicht bekannt!

Ich will das Signal mit einem Modul auswerten.

--
Die im Header angegebene eMail- Adresse ist nicht reply- fähig!
Reply to
Egon Mang
Loading thread data ...

Egon Mang schrieb:

Das ist üblicherweise ein Rechtecksignal mit Frequenzen bis einige kHz, Pegel sind 0-0,8V/5-16V.

Der ist gut.:-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Naja, im Ghz-Bereich gibts dann wohl eher "sinusf=F6rmige" Rechteckspannungen. SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am Sun, 31 Jul 2005 23:58:00 +0200 schrieb Dieter Wiedmann:

Danke, das ist ja schon mal etwas mehr. Genauere Informationen kann man wirklich nirgends bekommen? Damit kann ich ja noch lange keine Geschwindigkeit auswerten.

Sorry, das ist in geistiger Umnachtung passiert. :-)

--
Die im Header angegebene eMail- Adresse ist nicht reply- fähig!
Reply to
Egon Mang

Egon Mang schrieb:

sicher -> google

Doch - besser geht es kaum. Die Frequenz kannst du mit ein paar Rs und Cs 1:1 in eine proportionale Spannung wandeln.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Gerber

Egon Mang schrieb:

Vom Hersteller des Fahrzeugs.

Kalibrieren musst du selber, die Frequenz ist aber proportional zur Geschwindigkeit.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Mon, 01 Aug 2005 13:02:13 +0200 schrieb Wolfgang Gerber:

Magst du mir ein paar Stichwörter nennen? Ich habe mich totgegurgelt!

Sind dazu keine weiteren Werte notwendig? Wenn ich dem Elektronikmeister diese Informationen gebe - und er hat kein Auto - kann er damit ein Modul erstellen welches die Geschwindigkeit auswertet?

--
Die im Header angegebene eMail- Adresse ist nicht reply- fähig!
Reply to
Egon Mang

Egon Mang schrieb:

"geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung" - und dann die Verkaufsangebote überspringen. Es gibt dazwischen unzählige bastelseiten zu dem Thema.

Oh je - du hast keinerlei Ahnung von Elektronik?

Der "Elektromeister" wird es vermutlich nicht können. Ein "Elektroniker" sicher. Das ist Grundlagenwissen.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Gerber

Egon Mang schrieb:

z,

Nun, das ist leider auch von KFZ zu KFZ verschieden. Wie bereits andere geschrieben haben, ist die Frequenz des Signals sicherlich proportional zur Geschwindigkeit. Es ist also sinnvoll, wenn Du eine kurze Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit und einem Beifahrer, der ein Frequenzmessger=E4t in der Hand hast, machst. Eine weitere Hilfe ist der meist auf dem Tachoblatt aufgedruckte Kalibrierfaktor des Tachos. Er wird meist in Umdrehungen pro Kilometer angegeben und m=FCsste dann noch mit einem ganzzahligem Faktor zwischen 1 und 10 malgenommen werden. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Egon Mang spoke thusly:

Wie? Du vertraust die Sache einem dummen Hauptschüler[1] an?

Dacht' ich's mir doch, daß Du das nicht selbst hinbekommst...

Tschüs,

Sebastian

_____ Anmerkungen: [1] ff. [2] ff.

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Reply to
Sebastian Suchanek

Egon Mang spoke thusly:

Wie? Du vertraust die Sache einem dummen Hauptschüler[1] an?

Dacht' ich's mir doch, daß Du das nicht selbst hinbekommst...[2]

Tschüs,

Sebastian

_____ Anmerkungen: [1] ff. [2] ff.

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Reply to
Sebastian Suchanek

Hierzu kann man einen LM2907 nehmen der Wandelt die Frequenz in eine proportioanale Spannung, nehmt aber die DIP8 Version

Reply to
Thomas

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.