Signal über serielle Schnittstelle im PC auswerten

ich muss ein hi/low Signal über eine serielle Schnittstelle im Pc auswerten.
Das Signal schwankt zwischen 0 und +3V.
Wie kann ich das Signal über eine 9polige serielle Schnittstelle
auswerten???

Viele Grüße,

Markus

Re: Signal =?ISO-8859-1?Q?=FCber?= serielle Schnittstelle im PC auswerten
: Hallo,

: ich muss ein hi/low Signal über eine serielle Schnittstelle im Pc auswerten.
: Das Signal schwankt zwischen 0 und +3V.
Was bedeutet schwankt? Ich nehme mal an, 0 V ist L und +3V sind High.
: Wie kann ich das Signal über eine 9polige serielle Schnittstelle
: auswerten???
0V und +3V sind innerhalb der Spezifikation von L und H bei TTL. Dann
nimm einfach einen RS232 Treiber, um die 0 und 3V in RS232 gemäße Pegel
umzusetzen (MC1489 glaub ich ist der Sendebaustein) und geh damit an die
Handshakeleitung deiner Wahl (muß eine Eingabeleitung sein).
Dann kannst du mit der Sprache deiner Wahl die Statusleitung abfragen.

Re: Signal über serielle Schnittstelle im PC auswerten
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die vielen antworten!!!!!!!
also das signal kommt vom empfänger aus einer funkuhr. das einzige was ich
mit einem multimeter rausfinden konnte, war dass das signal immer zwischen 0
und 3v schwankt. denke das die herzfrequenz bei jedem schlag einmal die 3v
produziert.

habe eure antworten noch nicht alle gelesen! mache ich gleich!

grüße,

markus

auswerten.

Re: Signal über serielle Schnittstelle im PC auswerten
DCF-77? hab' mal was gelesen, kann sein dass das so heißt!  ;-)
also ich hab ne' Pulsuhr genommen, den empfänger herausgetrennt, nun habe
ich wenn der empfänger empfängt ein signal mit L=0v und H=3V.
da ich denke dass die signale einfach die HF darstellen, will ich diese in
echtzeit auf dem pc anzeigen können. mir fehlt halt nun die umsetzung de´r
signale in irgendwas rs232 taugliches.

grüße,

markus

ich
zwischen 0
3v

Re: Signal über serielle Schnittstelle im PC auswerten

Dann würde ich damit mal google füttern. Es gibt unzählige Anleitungen
für Hardwarebasteleien und die ganze Softwaredekodierung.

Hast du überhaupt eine Ahnung, wie das alles kodiert ist? Da kommt
keine fertige Uhrzeit! Das muss sehr aufwendig aus dem ganzen
Zeittelegramm ausdekodiert werden. Google mal nach DCF!

Das ist ja das kleinste Problem

Gruß
Wolfgang

--
Von allen Dingen die DICK machen sind Männer die schlimmsten

Re: Signal über serielle Schnittstelle im PC auswerten

Immer nur Googlen?
Es gibt doch schon so viele Webseiten mit Informationen.

MfG
Manfred

http://www.stiermann.privat.t-online.de /

Re: Signal über serielle Schnittstelle im PC auswerten
Ich denke vom Optiker.
Dort hat er bestimmt eine Brille bekommen, mit der ein paar Threads höher
als einer der Wenigen den Begriff "Pulsuhr" erkannt und logisch ausgewertet
hat.
Also leider nix mit Kristallkugel.

Re: Signal über serielle Schnittstelle im PC auswerten
jo, das hört sich einfach und meinen kenntnissen entsprechend an!!!!
das probier ich!!!!

grüße und danke!

in
de´r
Tips

Re: Signal =?iso-8859-1?Q?=FCber?= serielle Schnittstelle im

Bist du da nicht vielleicht einem Übersetzungsfehler aufgesessen?
"alumina" im englischen bedeutet doch Al2O3 also Aluminiumoxid, in
transparenter kristalliner Form auch Saphir genannt. :-) Ich hoffe du
hast nicht zuviel dafür bezahlt...

Martin

Re: Signal =?iso-8859-1?Q?=FCber?= serielle Schnittstelle im

Nein, er mein sicher keinen Saphir. Er sprach auch nicht von Oxid.
Nebenbei: Wenn man die Wärmeausdehnung auch noch in den Griff bekommen
würde, so wäre das sicher ein interessantes Material für große Linsen,
falls die Transmission und der Brechungsindex über den gesamten Bereich
stimmen. :-) Endlich kleine, leichte 15 Zoll-Linsenfernrohre für
jedermann!

Gruß Lars

Re: Signal über serielle Schnittstelle im PC auswerten
Am Mon, 28 Jul 2003 17:13:35 +0200, meinte Wolfgang Gerber

Nicht unbedingt. Insbesondere Laptops kommen auch schon mal mit 0/+5V
am SerPort klar. Am besten mal testen mi Debug ...

Man kann alle Eingangsleitungen (auch RxD) über die Register abfragen.

Beste Grüße

Dr. Michael König
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11