Endstufe im Auto

Hallo NG, wenn ich ein Original Peugeotradio an eine Endstufe anschließen will, hat dieses dann auch einen Pre- out Ausgang? Da sind sicher keine Chinchanschlüsse dran, aber in dem DIN Stecker sind doch bestimmt auch Pre out Signale, oder? Oder kann ich einfach den Ausgang für die beiden hinteren Boxen in die Endstufe knallen? (Vorwiderstand) Hat sonst noch einer Tips? Habe schon gehört, dass ich das Stromkabel für die Endstufe auf der anderen Seite des Autos verlegen soll, als das Signalkabel... (Störungen) DANKE, Thomas Tillmann

Reply to
Thomas Tillmann
Loading thread data ...

Hallo Thomas,

Das kann schon sein. Schau dazu in der Bedienungs- oder Einbauanleitung des Radios nach. Falls Du keine mehr hast und das Radio von Blaupunkt hergestellt wurde, gib mal die 10-stellige Nr. an. Vielleicht kann ich was darüber rausbekommen. Andernfalls beim Peugeot-Heini nachfragen....

Ganz so einfach geht es wahrscheinlich nicht, da die neueren Radios gebrückte Endstufen haben, d.h. positiver und negativer Pol eines Ausgangs liegen gleichstrommäßig auf der halben Versorgungsspannung. Du mußt also einen Kondensator (C = 100uF) in Reihe mit einem Spannungsteiler schalten, etwas so

pos. Radioausgang o-----||----- C | R1 | -----o Verstärkereingang | R2 | - Verstärkereingang Masse

R1 und R2 mußt Du je nach Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers wählen, z.B. R1 = 470 Ohm, R2 = 100 Ohm.

Sie sollten nicht zu nah beieinander liegen. Auf jeden Fall für die Signalkabel geschirmte Leitung verwenden!

Gruß, Patrick

Reply to
Patrick Kaupp

Schon mal vielen Dank! Ist ein Clarion Radio. Habe im www ein pdf mit Pinbelegung gefunden, aber leider scheint kein Pre-out vorgesehen zu sein. Man sagte mir im Mediamarkt, ich bräuchte einen High level Low level Filter, oder so. Ich nehme an, das ist nix anderes als der Spannungsteiler.

Ist das denn einigermaßen Idiotensicher? Nicht, dass ich mir die Endstufe durchhaue?! Kann ja eigentlich nicht bei den Widerständen... Die Dimension des Kondensators (100mikroF) ist gut? Nicht, dass ich mir da nen Hochpass einbaue;-) Will ja ne Röhre mit der Endstufe betreiben;-) Gruß Thomas p.s. Verstärker Masse = Masse vom Radioausgang?!!

"Patrick Kaupp" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ungueltig.net...

Reply to
Thomas Tillmann

Hallo Thomas,

Thomas Tillmann schrieb:

Gibt das pdf den her, ob es sich um gebrückte Endstufen oder "normale" handelt.

Ja, sowas gibt es. Keine Ahnung, was da drin ist; hab noch nie so ein Ding seziert. Aber der Name deutet ja an, daß es filtert und den "level" reduziert (wie mein Vorschlag).

Die bei meiner Dimensionierung angegebenen Widerstände begrenzen das Signal auf max. +/- 1,2V. Das müsste jede Endstufe aushalten und meistens benötigen dies handelsübliche für Vollaussteuerung.

Natürlich ergibt sich ein Hochpass. Aber 100 mikroF ergeben mit den von mir gewählten Widerständen eine Grenzfrequenz von 2,79 Hz! Diese Frequenz kannst Du eh nicht mehr hören. Beachte, daß Du den positiven Anschluß des Kondensator an den Ausgang des Radios anschließen mußt (hab ich in der letzten Antwort vergessen zu erwähnen). Spannungsfestigkeit des Kondensators mind. 16V, versteht sich.

NEIN! Wenn es sich bei dem Radio um eine Brückenendstufe handelt, liegt der negative Lautsprecherausgang auch auf der halben Versorgungsspannung (6...7V); Du würdest die Endstude im Radio grillen!!! Deshalb: Verstärkermasse = Radiomasse (ist nicht Masse Lautsprecherausgang des Radios). Der negative Ausgangspin des Radios bleibt offen.

Falls das Radio keine Brückenendstufe hat, brauchst Du auch keinen Filter, sondern nur ein Spannungsteiler und Masse Lautsprecherausgang des Radios ist gleich Radiomasse.

Gruß, Patrick

Reply to
Patrick Kaupp

Hier scheint doch erhebliches Gefährdungspotenial zu liegen. Deshalb bin ich sicherheitshalber für einen Übertrager. Die gibts in Spannungsverhältnissen von Eingang zu Ausgang 1:1 und anderen Werten

2:1; 4:1 , 10:1 hab ich auch schon gesehen und wer weiß, was man sonst noch bekommen kann. Also mein Vorschalg:

LS+ o--+ +-------------+ ) ( [ ] ) ( [ ]Deshalb: Verstärkermasse = Radiomasse ist klar, liegen beide ja auf Karosserie

Reply to
Lukas Schubert

dieser Übertrager ist aber dann doch wieder recht aufwändig, oder? Ich habe son Teil nicht zu Hause liegen, oder ist das einfach ein 1:1 "Trafo" Geht da nix verloren? Ich meine so verlustlose Übertragung?? Warum mach ich das? Galvanische Trennung, aber wofür? Die Potentiale sind doch die selben, oder? @Patrik, mail mir mal an meine Addy, Deine scheint nicht zu stimmen. Hab u.a. das pdf Thomas

"Lukas Schubert" schrieb im Newsbeitrag news:42b94938$0$15428$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Reply to
Thomas Tillmann

Lukas Schubert schrieb:

Wenn man es wie beschrieben macht nicht. Dein Vorschlag ist natürlich auch eine Lösung. Bei dem Übertrager sollte man aber auch noch darauf achten, daß der Gleichstromwiderstand der Primärspule (die am Radioausgang) gleich oder größer als der eines 4 Ohm Lautsprechers ist.

Und wie schon vom OP angesprochen kann man noch einen fertigen Pegelumsetzer kaufen. Alle 3 Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile, so daß der OP selbst entscheiden kann?

Gruß, Patrick

Reply to
Patrick Kaupp

Thomas Tillmann schrieb:

Ist unterwegs. Aber allgemeine Fragen sollten ins Forum gepostet werden, damit andere auch was davon haben.

Gruß, Patrick

Reply to
Patrick Kaupp

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.